Solarstorm L3 7x XM-L ... 5000 Lumen? 9500 Lumen??? Nein! kurzer erster Eindruck..

ichoderso

Mitglied
Beiträge
324
Hallo, gestern hab ich folgende Lampe vom Zoll abgeholt:

http://www.solarstorm.hk/productview.asp?id=22

Inkl. Einfuhrumsatzsteuer hat sie mich knapp 100,- EUR gekostet, nicht gerade geschenkt, aber dafür bekommt man ne Menge Taschenlampe für`s Geld!

Hab leider nicht viel Zeit, daher nur erste kurze Infos:

Positiv:
-für den Preis sehr gute Verarbeitung, ordentliche Gewinde, gute und auch schöne graue Anodisierung.
-auch der Reflektor recht ordentlich, LEDs alle sauber zentriert
-der Beam ist ebenfalls recht angenehm, ohne Ringe oder Artifakte, normale universelle Lichtverteilung, also weder extremer Hotspot (Thrower) noch ein Flooder, in etwa vergleichbar mit SkyRay King oder der Nitecore TM11, Lichtfarbe ist kaltweiß, aber angenehm und ohne Farbstich
-Lampe ist für 6x 18650 (2S3P), funzt aber auch mit 2 oder 4 Akkus
-auf Grund der 6 Akkus recht groß, aber liegt sehr gut in der Hand und immer noch kleiner und handlicher als zB. eine Olight SR90/95 oder eine Howitzer o.ä.
-auch die beiden seitlichen Schalter sind sehr gut zu bedienen bzw. beim Tragen gut mit dem Finger (Daumen) zu erreichen

Negativ:
-der schützende Frontring ist nicht aus stabilem Edelstahl, sondern nur aus silber anod. Aluminium
-einige Händler geben die Leistung mit 5000 Lumen an, bei **** ein Händler sogar 9500 Lumen. Tatsächlich sind es gemessene ca. 2350 Lumen, also in etwa wie eine TM11 oder etwas mehr als eine Skyray King (wobei die King sehr stark schwankt von Modell zu Modell...)
-Gewinde waren nicht gefettet, aber das ist nur ein kleines Übel....

Fazit:
-das UI ist etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus brauchbar ( Momentlicht, stufenlos regelbare Low Stufe)
-zwar hätte ich mir etwas mehr Strom durch die LEDs gewünscht und 5000 Lumen hätten im Turbomodus durchaus drin sein können, dafür ist sie aber mit ihrer eher geringen Leistung (mit etwa 20 Watt werden die Akkus belastet, das sind nur knapp 3 Watt für jede LED) Dauerbetriebsfest
-dadurch ergibt sich eine theoretische Laufzeit von ca. 3 Stunden mit maximaler Helligkeit (gute Akkus vorausgesetzt)
-die Lampe wird zwar warm, aber ist selbst nach einer Stunde Dauerbetrieb noch mit voller Helligkeit nutzbar, die thermische Abschaltung konnte ich nur durch "zudecken" provozieren, diese funktioniert und zwar bei etwa 65°c Kopftemperatur
-die Regelung ist in Ordnung, zwischen 7 und 8,4 Volt, (also 3,5-4,2V pro Akku) konnte ich keine Helligkeitsunterschiede messen.
-auch gibt es keinen nenneswerten Helligkeitsabfall direkt nach dem Einschalten, was auf eine ordentliche Montage der LED schließen lässt (Kühlung...)
-die 4 LED zur Spannungsanzeige (leuchten übrigens gelblich und nicht blau, wie zu vermuten wäre) sind recht brauchbar, allerdings sollte man nur geschützte Akkus benutzen, da Akkus in Reihenschaltung, und die Lampe natürlich nur immer die Summe der in Reihe geschalteten Akkus überwacht und nicht jeden einzelnen!

Hab ich alles wichtige ??? wenn nicht, fragt mich !!!

Jens

und hier, wie versprochen noch ein paar Fotos (bitte nicht zu hohe Ansprüche stellen, musste schnell gehen...):

K800_DSC00676.JPG


K800_DSC00677.JPG


K800_DSC00680.JPG


K800_DSC00699.JPG


K800_DSC00700.JPG


K800_DSC00692.JPG


K800_DSC00683.JPG


K800_DSC00686.JPG


K800_DSC00691.JPG


K800_DSC00693.JPG


K800_DSC00698.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine 3Std am Stück 2000lm braucht ,dann greift man zur wesentlich handlicheren King aus gleichem Hause,die mit 3Led´s etwa dasselbe bringt.Der beworbene Lumenwert,der spätestens nach den ersten Tests in diversen Foren ins Reich der Märchen wandert,bremst den Verkauf mit Sicherheit erheblich.Man kann sich immer wieder nur wundern,wie die Hersteller denken.Hätten die dem Ding direkt den richtigen Treiber verpasst,u.a. bei kd erhältlich,dann würden die unter Garantie zig mal mehr davon an den Mann bringen können.
 
Hallo Jens,
danke für die Vorstellung und den Bericht. Schon interessant was preislich so möglich ist. Manche single XM-L Lampen einer "Premium"-Hersteller kosten auch nicht viel weniger. Selbst aus China. Und hier sind die Materialkosten wohl um einiges höher...

Thomas
 
Schon interessant was preislich so möglich ist. Manche single XM-L Lampen einer "Premium"-Hersteller kosten auch nicht viel weniger. Selbst aus China. Und hier sind die Materialkosten wohl um einiges höher...

Bitte nicht schon wieder BWL für Anfänger.

1. 100 Euro Direktkauf aus China heißt: 81 Euro fließen direkt an Hersteller
2. 100 Euro hier gekauft heißt: es gehen 10 Euro an den Hersteller, mit 90 Euro finanziere ich dieses wunderschöne Land, in dem ich lebe, samt Autobahnen, der BA und noch ein paar Kleinigkeiten.

Oder andersherum, wenn ein Hersteller ab Werk in etwa Marktpreise verlangt und bekommt, verdient er sich dumm und dusselig.

Das kann man werten, wie man möchte, aber "interessant" oder gar "verwunderlich", dass Materialkosten idR wenig mit der Preiskalkulation zu tun haben, ist es nicht.

Pitter
 
Hallo Peter,
desswegen hab ich auch geschrieben "selbst aus China"... Für so eine Funzel bist du auch mit 100€ inkl. Zoll und Steuer dabei. Und das auch aus China...

Thomas
 
Energieversorgung: 6x18650, dreimal 2 in Serie? Das klingt schwer und nicht ganz unproblematisch. Sollte man beachten wenn man diese Lampe anschaffen will.
Schöner Bericht, danke!

Andreas

P.S.: Ich erwarte demnächst eine Thrunite TN30 XM-L2, bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieversorgung: 6x18650, dreimal 2 in Serie? Das klingt schwer und nicht ganz unproblematisch.

Hallo Andreas, schwer ist wahr, eine Schlüsselringlampe ist es nicht, aber sie ist recht ausgewogen und trägt sich wirklich gut, wenn man halt eine Hand ausschließlich für die Lampe frei hat;-)
"unproblematisch"sind wohl die wenigsten Lampen, die mehrere Akkus parallel oder in Reihe benutzen und ohne fest eingenbauten Akkupack auskommen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.....

Jedenfalls finde ich immer mehr Freude an der Lampe, sie ist ausgesprochen gut verarbeitet, und ich erwische mich immer öfter, wie ich beim Vorbeigehen an meinen Lampen, genau diese greife, um mal kurz "mit ihr zu spielen":adoration:

Ich habe im Moddingbereich auch ein Thema eröffnet, wie man den Treiber modifizieren könnte, im CPF und den russischen Schwesterforum gab es erste Hinweise dazu, mal sehen ob ich da was machen kann, über 5000 OTF Lumen wären für diese Lampe kein Thema, Heatsinking ist sehr gut, schaun wir mal:super:

Jens
 
Zurück