Spanische Messer, der Überblick - cuchillos españoles

Quadrat

Premium Mitglied
Edit: Quadrat hat ersucht seinen Beitrag hierher zu verschieben. Wegen des Datums aus 2025 erscheint deshalb sein Beitrag zu Beginn, obwohl RFB der Themenstarter ist und bleibt.

Das spanische Nieto "La Gran Cazador" ist nicht mehr das neuste Modell, hat bestimmt schon 35 Jahre auf dem Buckel.

Das Design ist wohl heutzutage nicht mehr chic, aber damals war sowas voll angsagt, also in den 80ern/90ern.
Schlieper z.B. hat in den 80ern ähnliche Griffdesigns verwendet, wie z.B. bei dem von mir mal gezeigten "Outdoor Classic".

Mir jedenfalls gefällt es auch heutzutage noch sehr gut.
Es ist auch ganz schön massiv und bringt was auf die Waage, sicher nichts für die Hosentasche.

Nieto hat schon damals brauchbare Messer gebaut, die was taugten und gut verarbeitet waren.

Dieser "Jäger" ist eines der Messer, die genau für meine Hand gemacht zu sein scheinen.
Jedenfalls kann ich mich an kaum ein Messer erinnern, welches so gut in meiner Hand lag. :love:

DSC07754.jpg

Als ich noch zwei Indoor-Fotos schoss, stahl sich diese flotte Biene... Wespe auf das Bild.
Wer weiß, vielleicht wurde sie durch das markante Griffdesign provoziert.

DSC07784.jpg

DSC07796.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem es bereits einen Thread über französische und über italienische Messer gibt, folgt nun (aller guten Dinge sind Drei ;-) eine weitere europäische Nation mit stolzer Messertradition, Spanien. Den Anfang macht ein Spanier mit feurigem Charakter, das Salamandra. Hier erstmal nur dessen schwungvolles Ende.
20260207_113148.jpg

Das Salamandra mit kristallisiertem Titan ist eine Kooperation von Antonio García Galera und Bastards Knives. Antonio ist Schmiedemeister mit über 30 Jahren Erfahrung und war der erste Spanier, der Damast mit Nichteisenmetallen wie Kupfer oder Titan herstellte. Er ist auch unter dem Namen Forjamam bekannt. Das Wort setzt sich aus „Forja“ (Schmiede auf Spanisch) und MAM (Initialen von ihm, seiner Frau und seinen Töchtern - Mónicax2, Antonio und Miriam) zusammen. Antonios Logo (ein Ambos mit einem „F“) und der Klingenstahl (CPM-3V) sind auf der linken Seite der Klinge zu finden.
20260207_115136.jpg

Auf der rechten Klingenseite sind das Logo von Bastards Knives (der „Stinkefinger“) und eine individuelle Nummerierung angebracht.
20260207_115109.jpg

Man sieht und hört sofort, dass dieses Messer etwas Besonderes ist, ein Spanier mit Charakter. Einerseits werden Assoziationen zu klassischen spanischen Messern wach, andererseits erinnern Form und Farbe an historische Duellpistolen.
20260207_114018.jpg

Schaut man auf Technik und Material, sind der spanische Hebelverschluss (Palancilla) und die Ratsche (Carraca), sowie das kristallisierte Titan bemerkenswert. Die Ratsche macht sich beim Öffnen mit einem siebenfachen satten Klicken bemerkbar. Sie rastet in ein Fenster am vorderen Ende der Rückenfeder ein (eine Kombi aus Window- und Ratchet-Lock) .
20260207_114651.jpg

Das Titan zeigt eine ästhetische „Froststruktur“, die durch den aufwändigen Prozess der Titankristallisation entsteht.
20260207_113007.jpg

Wer kristallisiertes Titan nicht mag, kann auf die Alternativen, Gulf Carmo Carbon, Black Pearl Camo Carbon oder FatCarbon Dark Matter Black zurückgreifen (zumindest so lange die limitierten Folder noch erhältlich sind).
20260207_114906.jpg

Das Salamandra von „Fojamam und den Bastards“ ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne, die in dieser Vollkommenheit nur selten zu finden ist. Es ist ein kräftiges Messer, das auch mit großen Händen und schweren Schneidarbeiten zurechtkommt (Klingenlänge 10,5 cm, Gesamtlänge 25 cm, Gewicht 274 Gramm). Ich bin begeistert! Manuel und die anderen aus dem Team von Bastards Knives hauen immer wieder tolle Stücke raus - ¡Sigue así!
20260207_114210.jpg

Es gibt zahlreiche alte und junge, bekannte und weniger bekannte Hersteller und Messermacher in Spanien. Neben weiteren interessanten Messern von Bastards Knives, dürfte daher hier im Thread noch Vieles von der iberischen Halbinsel zu sehen sein. ¡Vamos, hombre!

Hier gibt es auch noch einen Thread zu dem Thema.
Vielleicht kann ein Moderator die beiden Themen zusammenlegen?

@Quadrat - keine Zusammenlegung, denn der andere Thread hat zwar auch spanische Messer als Inhalt, jedoch den Wo-krieg-ich-die-bloß-her Schwerpunkt.

Muchas gracias, hombre @RFB , für die Vorstellung des spanischen Kristallbombers! Way out of range für mich (ich trag kein Pfund Klappmesser mit mir rum) aber ein sehr interessantes Messer durch die Ratsche und das für mich neue, kristallisierte Titan.

Wieder was gelernt - die verlinkte Info dazu werde ich mir gleich reinziehen. :super:

Viel Spaß damit!

Bonne soirée

Virgil

Zurück