Spanisches Hirtenmesser

Hallo,
eben bin ich bei meiner lieblings "cuchilleria" vorbeigegangen, auf der Suche nach einer Navaja legal (< 11cm Klinge) in Kohlenstoffstahl.
Leider gabs keine wie ich sie mir erwünscht habe, aber bei der Gelegenheit habe ich eine "Navaja Pastora" mitgenommen.
Diese Messer werden hauptsächlich von Schafs oder Ziegen-Hirten benutzt, deshalb der Name "Pastora" oder "Cabrerita".
Damit werden die Hufe gesäubert, beschnitten, gegessen, geschlachtet etc, eben alles, was so für einen Hirten anfällt.
Klingenlänge 11cm Kohlenstoffstahl
Geöffnet 25cm
Verarbeitung sehr, sehr, naja, sagen wir mal hausbacken :)
aber für 13€ kann man nicht viel erwarten!

Ich hoffe das Messerchen gefällt Euch!

Beste Grüsse
surfer

cabrerita_3.jpg

cabrerita_2.jpg

AW: Spanisches Hirtenmesset

Mir gefällt's. Vermutlich liegt die Klingenstärke auch noch in einem Bereich, der Freude beim Schneiden aufkommen lässt.

Die dunkle Fuge zwischen den Griffschalen und den Backen, ist das schwarzes Fieber, Luft oder Polierpaste?

Also die Klingenstärke liegt bei 2mm und das schwarze ist ein Gemisch aus Schmiere und Polierpaste :)

beste Grüsse
surfer

Cool, gefällt mir.
So ein Messer wird einfach benutzt - ferddisch.

...und für 13€ bringts keinen an den Rande des Ruins ;-))

Wäre für mich eine willkommenen Alternative zum Opinel, nur wann komm ich mal wieder nach Spaniene...

Weiterhin viel Spaß damit

Take care

Mal 'ne Frage: Wer ist der Hersteller des Messers? Oder von welcher Marke?

Vielen Dank

Rajiv

Hallo,
der Hersteller dieses Messers ist unbekannt, auf der Klinge steht "Belmonte - Albacete", aber Belmonte ist lediglich der Händler.
Mir wurde gesagt, dass dieses Messer aus Santa Cruz de Mudela stammt, einem traditionsreichem Ort in Castilla / la Mancha.
Gleiche Messer gibt's von JJ Martinez oder Bustos, beide aus Santa Cruz.

Ich habe das Messer nun schon fast eine Woche im Gebrauch und in der Küche hat es mein Opinel 12 verdängt, da es fast genausogut schneidet, aber besser in er Hand liegt und die Klingenform einfach klasse ist.

Ein schönes Gebrauchsmesser - etwas für jeden Tag. Erinnert mich der Klinge nach an die französische "Aurillac"-Form: Schmales, schlankes Heft, tief runtergezogene Klingenspitze, Carbonstahl und Flachschliff - ein ideales Messer für jede Gelegenheit (das schließt die Küche ausdrücklich mit ein). Und das für 13 euronen - da kann man dich nur beglückwünschen!

@surfer:
Vielen Dank! Da ich in einigen Wochen im Verbreitungsgebiet der spanischen €-Münzen bin, werde ich mal schauen, ob ich bei einem Messerhandel etwas passendes finde.

Rajiv

Wie gesagt, diese Messer gibt's in vielen "ferreterías" und in den meisten "cuchillerías".
Die besten sind von JJ Martinez oder Bustos. Es gibt's jedoch auch welche die sind mit Martinez - Albacete gestempelt oder mit Albainox - VORSICHT, diese kommen häufig aus China.
Mit JJ Martinez, Bustos, Celaya, Exposito, Pallares, Flores Cortez, Teodomiro, Panadero Panduro kannst Du nichts falsch machen.

Generell kann man sagen, dass wenn Du Kohlenstoffstahl Klingen suchst (acero al carbono) kommen diese auch fast 100% aus Spanien, da China wohl nur Stainless herstellt :)

Viel Erfolg!

Zurück