Spark SL-6-800CW "spinnt"

excalibur

Super Moderator
Liebe Lampen-Mentoren,
ich brauche Eure Hilfe.
Meine Spark SL-6-800CW läuft nicht mehr richtig.
Wenn ich sie durch Doppelckick auf "volle Pulle" bringe geht sie nach etwa 10-15 sec. komplett aus und nicht wieder an- wenn ich den Lampenkopf kurz auf und zu drehe kann der Spaß sofort wieder von vorne losgehen:rolleyes:
Die anderen Modi laufen klaglos - gereinigt habe ich sie schon ( wobei da eigentlich nur Federn zu sehen sind:confused: ) , betrieben habe ich sie mit 18650´iger Akkus mit 2400 bzw. 2600 mAh.

Habt Ihr noch gute Tipps für mich?
Ich mag die Lampe nämlich sehr.

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr noch gute Tipps für mich?
Ich mag die Lampe nämlich sehr.

Gruß
Excalibur

Moin!
Ich nehme an, du hast schon Gewinde und Kontakte gereinigt?

Dann kann es auch noch sein, dass einfach der Akku in die Knie geht.
Hast du geschützte oder ungeschützte Akkus drin?
Wenn verfügbar, versuchs auch mal mit Akkus, die speziell für Hochstromanwendung wie eben den Turbomodus deiner Lampe geeignet sind.
(Bei meinen 2400/2600ern hätte ich da Bedenken, darum fahre ich die stromhungrigen Lampen nur mit 3400ern. Mal abgesehen von der besseren Laufzeit.)

Gruß

Hast du geschützte oder ungeschützte Akkus drin?

Danke Liquor,
ich habe nur geschützte Akkus - und ich denke mittlerweile auch das der Akku auch der Quell des Übels ist.
Nur einigem rumprobieren hab ich jetzt einen geschützten 3100´er Akku drin- und heureka die Lampe zickt nicht mehr.
Verwunderlich nur das die Lampe vorher immer mit dem alten Akku korrekt lief - naja, der wird es dann wohl hinter sich haben:rolleyes:

Schönen Restsonntag
Excalibur

Ja, mit ungeeigneten Akkus macht die SL6 das. Müssen nicht unbedingt kaputt sein, nicht-hochstromfähig reicht aus.

Zurück