Spark SL6-800 Emitter getauscht

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Nachdem Spark leider keinerlei Anstalten macht, neuere Emitter mit höherer Leistung zu verbauen, muss man Eigeninitiative ergreifen.
Verbaut wurde von einem freundlichen Helferlein eine Noctigon XM-L2 U2 1A - LED.

Sieht dann so aus:

spark_xml2bearb89jng.png


Messungen:

vor der OP hatte die neue Zebra SC600 MKII L2 eine um über 20% höhere Lichtleistung beim ceilig-bounce als die Spark mit einer XM-L T6.
Die Zebra wird mit 1100 Lumen angegeben.
Jetzt ist die Spark um 14% heller als die Zebra und dürfte somit an die 1200 Lumen schaffen. Der Unterschied ist auch mit freiem Auge an der Wand sichtbar, in der Natur freilich nicht. Der grünliche tint ist einem goldig/leicht rosa gewichen und nun deutlich schöner.

Allerdings scheint die Vf der neuen XM-L2 sich doch vom Original-Emitter geringfügig zu unterscheiden, die Spark ist jetzt noch kritischer, was die Akkuwahl angeht. Viele geschützte Akkus aus meiner Sammlung schaffen die höchste Stufe nicht mehr, Lampe beginnt zu flackern oder geht sofort aus. Mit ungeschützten LG oder Samsung oder Panasonics gehts aber problemlos, desgleichen natürlich mit IMR's.

Andreas
 
Hallo Andreas, ich würde noch versuchen, die beiden Lötzinnperlen rechts und lings der LED vorsichtig mit einem Zahnstocher zu entfernen. Die könnten sich sonst selbständig machen;)
 
Hallo Andreas,
netter Mod. Wenn ich mal noch irgendwo eine SL6 erwische, werde ich mich auch mal drüber machen. Scheint richtig Feuer zu machen, die kleine.

Hat die SL6 oder die SC600 MKII den schöneren Beam? Welche hat mehr Reichweite?

Thomas
 
Scheint richtig Feuer zu machen, die kleine.
Oh ja, das tut sie. Schei* hell - echt. An der Wand kann man kaum reinschauen.


Hat die SL6 oder die SC600 MKII den schöneren Beam? Welche hat mehr Reichweite?

Die modifizierte SL6 hat sowohl den schöneren Beam (für mich) als auch mehr Reichweite, bedingt durch den größeren Reflektor.
Die Zebra ist mehr Fluter, die Spark ein Fluter mit Ambitionen Richtung Weite - etwas Weite halt. Nicht zu vergleichen mit einer Olight M22 oder Nitecore SRT7, die ich auch hier habe.
Ich probier mal beamshots, aber nicht mehr heute :glgl:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Vergleichsfotos, Spark immer links (bzw. oben bei manchen Browsern), die Zebra stets rechts (bzw. unten). Die Belichtungszeit stetig verkürzt. ISO 200, f8 - ganz genau im EXIF bitte.

attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php


Verwendete Akkus: LG 4,35V. Voll geladen.

Ich denke, man kann den Unterschied doch recht gut erkennen.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Vergleichsfotos, Spark immer links, die Zebra stets rechts.
Okay - und wie rum kippe ich den Monitor?

EDIT: das ist ja merkwürdig: vor meiner Antwort wurden die Bilder allesamt untereinander dargestellt, jetzt nebeneinander (deshalb meine Frage). Sollte das auch bei anderen so sein (bzw. gewesen sein), ist links/rechts hier leider nicht eindeutig.
 
Zitat : Viele geschützte Akkus aus meiner Sammlung schaffen die höchste Stufe nicht mehr....

Vielleicht lässt sich Spark deshalb nicht drauf ein und geht nachfolgenden Ärger aus dem Weg.Und ein Treiber,der auf die Masse der Akkus besser `eingeht ` ,würde wieder den Helligkeitsgewinn drücken den du mit deiner erzielst. Also nicht lohnenswert.
 
Okay - und wie rum kippe ich den Monitor?

Hab den Text korrigiert. Am PC mir drei verschiedenen Browsern immer links/rechts. Am ipad allerdings tatsächlich oben/unten.
Wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man überhaupt keine Bilder BTW.

Und ein Treiber,der auf die Masse der Akkus besser `eingeht ` ,würde wieder den Helligkeitsgewinn drücken den du mit deiner erzielst. Also nicht lohnenswert.

Drücken, ja. Aber gleich hell wie die Zebra sollte doch machbar sein.

Andreas
 
Zurück