Spearpoint Whitehead Bowie

Manni

Mitglied
Beiträge
440
dieses Messer hab ich bei einem Online-Händler gefunden und mich sofort verguckt: http://www.fulmersantiqueguns.com/Images/whitehead.gif
Als der Habenwollen-Faktor nicht mehr zu unterdrücken war, machte ich mich selber ans Werk und herausgekommen ist das: Klingenlänge 180 mm, -breite 36mm, -dicke 6 mm. Das Material ist ein 3-Lagen-Stahl aus Heizungsrohr und Feile, das Parierelement ist Messing, die Schalen sind aus Hirschhorn. Ich habs zwar nicht ganz geschafft, die elegante Form des Originals nachzumachen, keine Ahnung, wie die die schlanke Linie ohne Absatz zwischen Griff und Fehlschärfe hingekriegt haben. Aber ich bin nicht unzufrieden. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • SAM_0196.JPG
    SAM_0196.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 329
  • SAM_0197.JPG
    SAM_0197.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 230
  • SAM_0199.JPG
    SAM_0199.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo,
ich denke, du hast allen Grund zufrieden zu sein. Das ist wirklich klasse geworden. :super:
Ich musste mehrfach zwischen den Bilden hin und her schauen, bis ich gemerkt hatte, worauf du mit der feinen Linie hinaus wolltest. Ja. das wurde dort sehr schön gelöst, aber das ist doch kein Nachteil für dein Messer ...

Wirklich, ich wünschte, ich könnte die Messer die mir gefallen, auch einfach mal so nachbauen ;)

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.
 
Hallo,
merci für das Lob. Ein kluger Mann sagte mal:" if you can´t buy it, make it!"
Wird schon.
Manni
 
Hey!

Klar die Vorlage sieht cool aus, Dein Entwurf steckt den aber sowas von in die Tasche! Glückwunsch!
 
ja wirklich mal ein tolles gerät - obwohl ich absilut kein hirschhorn-fan bin, muss ich sagen das die materialkombination an so einem messer wirklich gut kommt.

nur eine frage - ich stell mir die ganze zeit vor, wie du die feile in ein flach-geklopptes heizugsrohr gesteckt hast und dann verschweisst hast...

hast du es vorher aufgeschnitten oder nicht?

gruss

clemens
 
Hallo,
nochmals, vielen Dank fürs Lob. Ans Original komm ich aber nicht ran, leider sind es wieder mal die Feinheiten, die ich auf den ersten Blick einfach nicht registriere, die das Gesamtbild aber trüben. Sehr ärgert mich z. Beispiel, dass ich das Parierelement kürzer gemacht hab als beim Original. Das macht optisch breit, gedrungen, plump. Aber egal, hilft nicht mehr.
Zur Frage des Heizungsrohrs:hehe: ja, das sind die Fragen, die mich auch immer quälen: WIE HAT DER DAS GEMACHT!! In meinem Fall ist es schnell erklärt. Ich schneide es auf, klopfe es flach, schmiede auch die Feile flach, mache die Anlageseiten mit de Flex zunderfrei, binde es mit Draht zu einem Bündel zusammen, und verschweisse es. So kann das Flussmittel zu allen Seiten raus.
Ganz einfach nachzumachen...:D
Schönen Gruß
Manni
 
Mahlzeit Manni
Nicht ärgern ...schaut doch gut aus was du da gebastelt hast.
Ich wage mal eine Theorie warum du diese Linie nicht hin bekommen hast.Schätze mal das deine Auflage unterm Schleifband ziemlich eckig abgesetzt ist.Ist diese Kante so um 2mm verrundet bekommt man solche Linien eigentlich ziemlich gut hin.Das Original ist allerdings auch verdammt gut auf den Punkt geschliffen...tippe mal auf großen Stein mit abgenuddelten Ecken.
Wie gesagt...reine Vermutung.

Danke fürs Zeigen!
Gruß Ralf
 
Sehr gelungene Ausführung.
Das mit den fehlenden Linien hab ich erst nach dreimaligen lesen von "nepolsky's" Post verstanden.
Kann also so schlimm nicht sein. Dafür finde ich das Muster sehr passend.
(Ein Bowie ohne Clip Point...aha) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni
Finde ein sehr schönes Messer, ist gelungen. Die Klinge mit der Stahl Kombi finde ich auch genial.
Einfach schön anzuschauen :)

Gruess René
 
Zurück