Speedlock II für 75 oder 109 Euro

das messer

Mitglied
Hallo das messer,

lies mal genau die Beschreibungen durch, die Griffeinlagen sind aus unterschiedlichen Materialien.

Gruß jokerman

Hallo,

der Unterschied sind die Holzeinlagen im Griff. Beim ersten Cocobolo, beim zweiten Thuja. Ob Thuja nun einen Aufpreis von 34 Euro rechtfertigt, wer weiß. ;)
Ist für mich ähnlich nachvollziehbar, wie die Tatsache, dass beim Speedlock 1 das Modell mit schwarzen Gummieinlagen 19 Euro mehr kostet als das mit blauen Gummieinlagen, da ist doch nur die Farbe anders. :glgl: Beim Speedlock 2 beträgt dieser Unterschied sogar 30 Euro. :staun: Wenn man es allerdings mit zusätzlichem Hosenclip nimmt, wird es wieder 16 Euro billiger. :confused:

Tip: Wenn es das Speedlock sein soll, nimm das Modell Standard mit Kunststoffgriff für 49 Euro (ist allerdings das große). Mehr würde ich für dieses Messer nicht ausgeben wollen.
Such mal ein bisschen im Forum, zum Speedlock sollte sich was finden. :)

Gruß

Was gibt es denn für Alternativen?
Es muss nicht unbedingt das Speedlock sein.
Aber so die Preisklasse, also max. mit allem drum und dran 100 Euro.

Was mir wichtig ist,
a) Qualität und Verarbeitung
b) leicht sollte es sein und nicht zu groß
c) robust
d) einfache Ersatzteilbeschaffung
e) hoher, langer Zeitwert, also das es nicht gleich wieder Out ist

Gruß
dm

@Waldjäger
Ich bin davon ausgegangen, das es ein Springmesser ist.
Leider kann ich mit den Fachbegriffen nichts anfangen und in dem Thread sind auch nicht sonderlich viele Informationen über das M4. Weder Länge noch Gewicht, noch sonst irgendwelche brauchbaren Informationen, die musste ich mir woanders holen.
Ich habe hier im Forum nachgefragt, weil ich nicht mit der Materie vertraut bin, das ist ja wohl der Sinn eines Forums.
Was ich suche, sollte inzwischen bekannt sein, falls jemand eine Alternative zum Böker hat, würde ich mir dieses gerne ansehen. Das heißt, relativ klein, leicht, robust und hochwertig, etwas was bequem in die Tasche passt, ohne das es einem die Hose vom Hintern zieht.

@Maddoc
Das ist wohl wieder kein Springmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie wäre es mir einem AK74 oder einem RBB Recurve (beide von Böker) liegen wenn ich mich nicht täusche bei 60-90 €.

mfg scull

ps das Double Action ist schon ein Springer (hat nur einen anderen Springmechnismus). Der Vorteil bei dem DB ist halt das man es auch normal öffnen kann.

Bis jetzt gefällt mir das Speedlock II immer noch am besten.
Im Ort haben wir ein Spezialgeschäft für Messer, vielleicht kann ich mir das gute Stück dort vor Ort ansehen und vielleicht wissen die noch etwas.

Schönen Dank erst einmal!:steirer:

Zurück