(Spekulatius)Teig- und Universalmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anudiz

Mitglied
Kurz zu mir und meiner Motivation:

Hallo, bin neu im Forum unterwegs; Student und gelegentlicher Hobby Bäcker, sowie Koch-interessiert.
Wie ihr hieraus bereits folgern könnt bin ich kein Profi, kenne mich nicht sonderlich aus und habe ein eingeschränktes Budget.

Ich backe sehr gern Spekulatius und muss nun (seit dem Auszug von Daheim) leider feststellen, dass die günstigen Messer aus der neuen Wohnung der Aufgabe einfach nicht gewachsen sind. Wer das Prozedere kennt, der weiß, dass der Teig in ein Model eingeknetet und der Überschuss mit einem Messer entfernt wird.
Dies ist nahezu unmöglich mit den Messern hier, sie schieben den Teig regelrecht vor sich her und zu allem Überfluss ist die entstehende Reibung so hoch, dass der Teig im Model durch die unvermeidbaren Sägebewegungen regelrecht aufgerollt wird.

Abgesehen einmal davon wird auch das Schneiden von Obst und Gemüse zur Katastrophe, da die Messer regelrecht stecken
bleiben. Und Fleisch zeigt sich gänzlich unbeeindruckt.

Kurzum: Es muss was neues her und dann investiere ich lieber gleich in ein gescheites Produkt.

*Erstanschaffung oder Erweiterung des Sortiments?Erstanschaffung
*Berufliche oder private Verwendung?Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?Ja, wenn das jeweilige Messer nicht beidhändig ausgelegt ist
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?Ich gebe gerne zu, dass ich auch durch Optik beeinflusst werde und habe am Ende des Posts mal ein paar Links angehangen.
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?Abtrennen überschüssigen Teiges (gute Gleitfähigkeit). Schneiden von Obst und Gemüse. Idealerweise auch benutzbar für Fleisch (ohne Knochen). Also möglichst universell.