Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da gibt es (wie beim Amboss) keine Norm, sondern das richtet sich nach der Werkstückgröße und der Arbeitstechnik. Auch die Größe des Sperrhorns spielt eine Rolle. Kleine Teile werden meist mit kleinem Hammer und in geringerem Abstand bearbeitet. Ausprobieren!.....Weiß zufällig jemand, ob ein Sperrhorn die gleiche Arbeitshöhe hat wie ein normaler Amboss?....
Wie schon beschrieben (....das richtet sich nach der Werkstückgröße und der Arbeitstechnik. Auch die Größe des Sperrhorns spielt eine Rolle. Kleine Teile werden meist mit kleinem Hammer und in geringerem Abstand bearbeitet.), richtet sich das nach den Bedürfnissen. Nach den Empfehlungen aus Büchern müsste meine Bahnhöhe bei einer Körpergröße von ca. 181 cm auch etwa 80 cm sein. Ich habe für mich aber herausgefunden, dass ich besser mit ca. 92 cm arbeiten kann - ich mache vorwiegend Messer und Kleinwerkzeuge. Mit dieser Höher arbeite ich bequemer.....Dass es keine Norm gibt, ist ja klar, aber es könnte ja sein, daß es Erfahrungswerte gibt.
Das Sperrhorn ist 500mm breit und 400mm hoch (ab dem Bund am Hocker).
Unten dran ist noch ein Zapfen, 180mm lang und 45mm Durchmesser,....
Den will ich in einen Holzstamm einpassen.
Mein Amboß ist 800mm hoch und für mich eine gute Höhe.
Wenn ich jedoch kleinere Dinge schmiede, muss ich mich ziemlich bücken....
Auf dem zweiten und dritten Bild ist ein kleiner Amboss.....
So ist es - das Gold liegt immer unter einer dicken Schicht Sch....utt!...War aber eine Schweinearbeit, alles abzubauen, meterhoher Staub und Dreck und viel Müll.