Spezielles Zweihandmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotmesser

Mitglied
Hallo Freunde,

ich suche wegen der Gesetzeslage ein Zweihandmesser wie im folgenden Link:

http://www.amazon.de/Eickhorn-POHL-...id=1430736551&sr=8-15&keywords=zweihandmesser

Die Griffschalen gefallen mir sehr gut. Sind schön griffig. Es sollte nicht mehr als 150 Gramm wiegen. Klingenlänge soll zwischen 9-11 cm liegen. Preisvorstellung bis etwa 200 Euro. Alltagsmesser für jegliche Arbeiten. Muss nicht der beste Stahl sein. Das Eickhorn entpricht eigentlich exakt meinen Vorstellungen. Es ist nur etwas zu schwer für die Hosentasche.

Alltagsmesser für jegliche Arbeiten.

Verzichte auf den Wellenschliff (oder lasse ihn dir nachträglich einschleifen), dann passt eigentlich ein Böker Plus Kalashnikov 42.

Wellenschliff am Klingenansatz für EDC halte ich für zweckfeindlich, nur meine persönliche Meinung. Dabei mag und schätze ich einen Wellenschliff, an der richtigen Stelle und in einer vernünftigen Relation zur gesamten Klingenlänge.

Wellenschliff ist mir nicht wichtig. Hätte ohnehin das glatte Eickhorn genommen. Das Böker sagt mir allerdings nicht zu. Es sieht nicht so schön aus und hat nicht diese geilen Griffschalen.

Hmm,
soll es denn auch so groß sein?
Dann wird es imho schwierig, denn die großen Klopper wiegen auch halt einiges......
Pohl Force Alpha wäre eine sehr artverwandte Varianten, spielt aber in der gleichen Gewichtsklasse.
Das kleinere Bravo könnte vielleicht Dein Interesse wecken?

Gruß
Excalibur

Das sieht auf jeden Fall schon interessanter aus. Eine geringere Klingenlänge ist auch okay. Lässt sich komfortabler in der Hosentasche tragen. Idealerweise noch schön flach. Ich möchte gerne eine Rough Grip-Oberfläche aus Aluminum. Gibt für mich nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffschalen gefallen mir sehr gut. Sind schön griffig. Es sollte nicht mehr als 150 Gramm wiegen

Ich möchte gerne eine Rough Grip-Oberfläche aus Aluminum. Gibt für mich nichts besseres.

Hmm,
und spätestens hier fäng es an kompliziert zu werden.
Das Eickhorn, dessen Griffschalen Dir so gefallen, hat G-10 Griffe
und nun sind es Rough Grip-Oberflächen aus Aluminum.
Vielleicht wäre der Fragenkatalog doch nicht die schlechteste Idee;)

Gruß
Excalibur

PS: Doch noch ein Tip ins Blaue:
Es ist zwar kein Alu, sondern "nur" Titan:p - das Böker Bulleye - einen rougheren Metallgriff gibts wohl kaum ( Wobei Du ggf. die Öffnungshilfe demontieren müßtest )

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen ist nicht nötig. Beachte einfach den link im ersten post. Ich hatte in der mal zwei verschiedene Gerber Air Ranger

http://www.knifecenter.com/item/GB3...ing-knife-black-plain-blade-black-g10-handles

Das sind die Griffschalen. Das neue Messer sollte genau diese Griffschalen haben. Das Gerber hat eine Klinge von 8,3 cm und ist schön klein gehalten. Sehr flach und wiegt nur 73 Gramm. Es ist extrem stabil und hochwertig verarbeitet. Das perfekte Messer für die Hosentasche. Leider ist es ein Einhandmesser. Ich suche exakt so einen Zweihänder.

Kommt für Dich das Abmontieren von Daumenpins in Frage, um das Messer zu einem Zweihänder zu machen? Falls ja, hat Cold Steel einiges im Angebot mit sehr rauhen G10-Schalen, was für Dich passen könnte: z. B. das American Lawman.

P. S.: Mit ausgefülltem Fragebogen wäre es wirklich nicht so ein Stochern im Dunkeln ...

Hat hier jemals einer Ärger wegen Einhandmessern bekommen? Ich war mit meinem CRKT Crawford Kasper schon zweimal in einem Gerichtsgebäude. Musste es jedes mal abgeben und habe es beim verlassen des Gebäudes wieder mitbekommen. Das eine mal haben die Kollegen sogar in ihren schlauen Katalog geschaut. Da sagte ich einfach, dass es die 12 cm nicht überschreitet. Das wird bei unseren Streifenhörnchen wohl auch nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, was haben die 12cm mit einem Klappmesser zu tun:confused:

Du kannst Einhandmesser rumschleppen wie Du willst, hast Du ein berechtigtes Interesse, dass auch anerkannt wird, interessiert es keinen. Hat der Kontrollierende einen sclechten Tag, hast Du erst mal verloren.
Wirst Du nicht kontrolliert, ist es eh egal. So wirklich kann Dir hier niemand mit weiter helfen.

equest, auch abmontierte Daumenpins sind nicht unbedingt ein Beweis für ein Einhandmesser, ohne kann es immer noch als eines angesehen werden.

Hier kann keiner sagen, wie viel man wirklich darf, ein paar können aber sagen, was mit aller Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll ist.

Zurück zur Beratung, es wäre aber sinnvoll evtl. auf die Vorschläge etwas einzugehen. nicht umsonst werden diese gemacht.
Ich Suche genau das ist nicht einfach, der Vorschlag von excalibur zum Beispiel ist mal richtig fett (Tschuldigung für die Ausdrucksweise), weshalb es nicht passt wird nichtmal erwähnt.
Es kann doch nicht wirklich nur an den Griffschalen liegen, die sind nun mal wirklich nicht das Nonplusultra, da erscheinen mir die Titan mit Muster richtig griffig dagegen.

Nur meine Bescheidene Meinung, so kommt die Beratung nicht sehr weit und irgendwann haben die Berater auch keine Lust mehr...

Auch sagst Du es muss Rough Grip Griffschalen aus Alu haben, dann zeigst Du eines mit G10,
Du zeigst ein Messer mit Wellenschliff, sagst so muss es, dann ist der Wellenschliff nichtig.

Bitte fülle den Frageogen aus, es ist nicht toll alles aus der Nase zu ziehen.

Noch eines, bitte nenne die netten Herren im Streifendienst nicht Streifenbullen, ist nicht wirklich nett. (kann man fast schon als Beleidigung ansehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "brotmesser". Diese Aussage lässt ja tief blicken. Deine Wortwahl solltest du jedoch überdenken.

Gruß HolgeR..

(@ Mod. : Sorry OT, ggf. bitte löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass und auf Grund dieser merkwürdigen Diskussion:

Brotmesser, bitte fülle den Fragenkatalog aus und überlege Dir Deine Suchparameter, sonst mach ich hier zu.

Gruß
Excalibur

Zurück zur Beratung, es wäre aber sinnvoll evtl. auf die Vorschläge etwas einzugehen. nicht umsonst werden diese gemacht.
Ich Suche genau das ist nicht einfach, der Vorschlag von excalibur zum Beispiel ist mal richtig fett (Tschuldigung für die Ausdrucksweise), weshalb es nicht passt wird nichtmal erwähnt.
Es kann doch nicht wirklich nur an den Griffschalen liegen, die sind nun mal wirklich nicht das Nonplusultra, da erscheinen mir die Titan mit Muster richtig griffig dagegen.

Nur meine Bescheidene Meinung, so kommt die Beratung nicht sehr weit und irgendwann haben die Berater auch keine Lust mehr...

Auch sagst Du es muss Rough Grip Griffschalen aus Alu haben, dann zeigst Du eines mit G10,
Du zeigst ein Messer mit Wellenschliff, sagst so muss es, dann ist der Wellenschliff nichtig.

Bitte fülle den Frageogen aus, es ist nicht toll alles aus der Nase zu ziehen.

Exakt, unterschreibe ich alles, diese Kaufberatungsanfrage ist ein Lehrbeispiel wie es nicht laufen sollte. Und ich fasse mir an die eigene Nase, überhaupt ohne existierenden Fragenkatalog darauf eingestiegen zu sein. :( Gerade mit Foreneinsteigern funktioniert es nur in den seltensten Fällen, es sind so viele Beratungsfaden vorhanden, in denen man sich einlesen könnte. Das ständige Nachliefern und neu Definieren, was nun plötzlich wichtig sei am Wunschmesser zerreisst einen zielführenden Thread in "Einzel(bild)angebote" im Sinne es Chats, man begeht Zimmer in einem Haus ohne über die Lage im Stadtteil ein O.K. bekommen zu haben.

Mein Vorschlag wäre: Thread schließen und Neustart. Nach #16 Beiträgen eine neue Struktur reinzubekommen ist möglich, wenn der TE den Kataloge nachliefert, einmal zusammenfasst, offene Fragen eingrenzt und gewichtet und so eine fachliche Diskussion ermöglicht.

P.S. Zu den Freunden und Helfern brauche ich wohl kaum Öl ins Feuer zu schütten, doch manchmal - gerade in den heutigen Zeiten - braucht es Zivilcourage sagen zu dürfen: ich respektiere alle Teile unserer Grundordnung, Behörden und Verhaltensweisen mag man auf´s Schärfste kritisieren, doch die Personen dahinter zu beleidigen hat noch nie niemals nicht (wenn schon andere Triples dieses Jahr ausfallen werden :p) zu einer Besserung des Klimas auf der Straße oder in der Forenkultur geführt. Herzliche Grüße an alle Forenteilnehmer, im In- und Ausland, jeglicher politischer Einstellung, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung! Beim Thema Messer Leidenschaft sind wir doch alle gleich. ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, zur Genüge

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es geht definitiv um ein Klappmesser. Idealerweise ein Zweihänder.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltagsmesser für unterwegs und daheim.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Zwischen 20 - 200 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Nicht allzu groß. Etwa 7cm bis max. 10cm Klingenlänge. Gesamtlänge ergibt sich dann daraus.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Es sollte G10 Griffschalen (wie beim Gerber Air Ranger) haben

* Welcher Stahl darf es sein?

Muss nicht der allerbeste sein. Kein wilder Damast mit über 300 Lagen, aber auch kein Billig-Stahl aus China.

* Klinge und Schliff?

Eine einfache und glatte Klinge

* Linkshänder?

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Egal

* Bezugsquelle?

World Wide Web

* Verschiedenes?

Wie gesagt suche ich ein Messer wie das Gerber. Schön leicht und kompakt. Für die Hosentasche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das der Antwortkatalog nachgeliefert wurde, jedoch hätte ich noch eine Frage.
Wie definierst Du Alltagsmesser, der eine schneidet damit die Semmel, der andere will Wälder roden. Diesen Punkt bitte etwas genauer formulieren, wäre echt nett:super:

Möchte damit alles Mögliche öffnen und schneiden können. Auch hier verweise ich wieder auf das Beispielmesser.
Könnte gerne auch etwas hochwertiger ausfallen, muss es aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück