Spiral Lanyard

Pille

Mitglied
Hallo,

ich suche Spiral Lanyard, weiß jemand wo man die in Deustchland kaufen kann?
Google hat mich im Stich gelassen.

Gruß

Philipp

Den hab ich schon gefragt er wusste das auch nicht, am liebsten wäre mir ein online Shop.
Oder vieleicht hat ja jemand so einen Laden in der Nähe und kann mal ein paar besorgen, es finden sich bestimmt noch mehr die welche wollen.

Ja ich meinte die mit Cord Mantel, dachte die haben einfach über so eine Spirale Paracord gezogen.

Haben sie auch gemacht, ist aber sehr schwierig, da die Spirallanyards recht dick sind.
Zweite Alternative, die ich schon gemacht habe ist folgende:
Nimm ein Spiralkabel aus dem Audiozubehörhandel, ziehe die entkernte Paracord drüber, quetsche und klebe einen Quetschringkontakt aus dem Elektrohandel drüber und versehe das ganze mit einem Schrumpfschlauch.
Geht relativ einfach, das Material bekommst du recht günstig z. B. bei Conrad-Electronic.
Ich hoffe die grobe Beschreibung hilft dir weiter.

Ja Danke, ich werde morgen einmal im Baumarkt vorbeischauen wenn es da keine Spiralen gibt nehme ich ein Kabel.
Danke für die ganzen Antworten.

Ich könnte mir vorstellen, dass man Knickschutzfedern / Spiralen gut für solche Zwecke verwenden kann. Habe Ich früher bei PC-WaKüs eingesetzt damit die Schläuche nicht knicken.

zB hier sowas http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c393_Knickschutz.html

Irgendwo hab ich bestimmt noch welche, werd ich mal suchen und testen :hehe:

Edit: hab ma schnell so ne Feder (hatte nur 12 mm Durchmesser) in Paracord eingefädelt. Siehe Bilder im Anhang (im Vergleich zu einfachen Paracord Lanyards)

Anhänge

• K800_IMGP0838.JPG
    K800_IMGP0838.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 294
  • K800_IMGP0840.JPG
    K800_IMGP0840.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine sehr interesannte Idee, wäre nett wenn du Bescheid sagts wenn du es probiert hast.

Habe oben Bilder ergänzt !

Die Federn sind nicht straff und sehr elastisch, meiner Meinung nach gut geeigntet, evtl noch welche mit dünnerem Durchmesser suchen.

Eventuell eignet sich auch sog. "Shock Cord", welches elastischer sein soll, noch besser für solche Zwecke, habe aber leider noch keine Erfahrungen mit dem Zeugs

http://www.supplycaptain.com/index.cfm?fuseaction=category.display&category_ID=16

Wenn jemand sowas hat oder gerne bestellen möchte, ich wär bei ner Sammelbestellung dabei :D

mfg

Hab noch ein bisschen Google gequält und relativ viel gefunden von normalen Spiralkabeln bis hin zu extra Taucher Spiralkabeln, meine frage nun reicht normales Cord aus? Es wird ja beim auseinader ziehen mit gedehnt, oder braucht man Schock Cord.
Und welchen Durchmesser bauche ich dafür?

@d1dd1

Danke für die Bilder, sieht interessant aus.

Da sich bei z.B. einer Stahlfeder der Draht selbst nicht verlängert, wenn man sie dehnt, dürfte die Antwort nach der Notwendigkeit der Dehnungsfähigkeit des Umhüllungsmaterials beantwortet sein (zumal oben auch ein Beispil mit Paracord gezeigt wurde) - Paracord reicht also, und somit hast Du freie Auswahl, was die Farben angeht (bei Shockcord bekommt man ja nicht alle Farben und Muster).

-ZiLi-

Also ich hab normale Paracord genommen und die locker drübergezogen.
Hat einwandfrei funktioniert.

Anhänge

• IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 325
Zurück