Spirographen-Damast - how to..

Karl S

Mitglied
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit stolpere ich immer öfter über Bilder mit sog. "Spirographen-Damast".
Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie dieser hergestellt werden könnte, die SuFu nichts rauswirft, Google nichts verwertbares rausspuckt, ich in der Literatur (Sachse, Denig...) nichts finde, mich das Thema aber trotzdem interessiert, meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie dieser wohl hergestellt werden könnte.

Besten Dank im voraus

Google->Devin Thomas->Links..............und dann die Links von den Links.

Nächtelange Leseorgien stehen Dir bevor.
Dann muß man natürlich probieren, scheitern, weitermachen.
Befürchte ich zumindest.:D

Stefan

Edit: Die französischen Seiten beachten, und wenn nötig von wem übersetzen lassen.
Das kann einiges klären, bietet aber nie ein `Rezept`.
Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen, und so einfach bläst keiner hart erworbenes Wissen raus.
Das ist Kunsthandwerk, im vollen Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kababear,

danke für die Info. Aber mir geht es nicht um die Bilder. Schöne Messer mit Spirographendamast findest Du übrigens auch im knifes 2007.
Nein. Mir geht es eher um das "Wie". Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen wie dieser spezielle Damast gemacht wird. Es sind augenscheinlich keine Stempelungen, wie beispielsweise beim Rosendamast. Eine Mustersteuerung wie z.B. beim Federdamast kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Du merkst ich weis nicht wie der gemacht wird und das wurmt mich :hehe: Deshalb meine Bitte: Weis jemand wie dieser Damast gemacht wird oder hat jemand eine Idee, wie er gemacht werden könnte.

Besten Dank

Das ist einfach. Im Prinzip ist es ein Leiterdamast. Allerdings ist der Basisdamast kein Lagenmaterial sondern ein ziemlich feines Material mit Rastermuster. Die Herstellungsweise ist also logisch: Rastermuster aus dünnen Nickelstahlblechen für das "Raster" und quadratische Manganstahlstäbe für die "Füllung" die den dunklen Hintergrund bildet. Das Ganze z.B. in einem Rohr zusammenstecken, feuerschweißen, ausschmieden, leitern, wieder ausschmieden, fertig.

Ich habe das Muster auch schon gemacht. Es ist für jemanden, der gut feuerschweißen und "geradeaus" schmieden kann und einen Hammer mit gepflegten Gesenken besitzt, kein Problem.

Achim

Hallo!
Meiner Meinung nach sieht der Querschnitt so aus:

Spiro.jpg

Das kann er vielleicht so machen:
Er macht erst ein Paket aus dicken Lagen Manganstahl und nickelblechen o.ä., verschweißt das, sägt es der länge nach senkrecht zu den Lagen in dünne Scheiben, legt zwischen die nochmal nickelblech, verschweißt wieder, und Flext oder stempelt dann das Muster.
Hoffentlich stimmt das, bin mal gespannt was die spezis sagen.

Im Prinzip schon, aber um es exakt aussehen zu lassen muss man wirklich mit Stäben und Blechen arbeiten und möglichst alles auf einmal bauen.

Danke für die Zeichnung. :super:

Das ist einfach..............Das Ganze z.B. in einem Rohr zusammenstecken, feuerschweißen, ausschmieden, leitern, wieder ausschmieden, fertig.

Ich habe das Muster auch schon gemacht. Es ist für jemanden, der gut feuerschweißen und "geradeaus" schmieden kann und einen Hammer mit gepflegten Gesenken besitzt, kein Problem.

Achim

Die Frage nach der Zahl der zu überwindenen Fehlversuche und der verstrichenen Zeit bis zum Erfolg sei erlaubt.
Wobei Du es mit der Bemerkung `für jemanden, der gut feuerschweißen und "geradeaus" schmieden kann und einen Hammer mit gepflegten Gesenken besitzt, kein Problem.`ausreichend erklärst, sofern das jeder versteht.

Nurmalso

Stefan

Edit:Lange für die Antwort gebraucht, die Entwicklung des Beitrages finde ich klasse.

Keine Fehlversuche. Mal einen Freitag drangesetzt und gemacht. Vorhandenes Vormaterial und eine Blechschere waren die Voraussetzung. Es ist wirklich eines der einfacheren Motive. Sozusagen ein gutes Motiv, um für komplizierte Mosaiken zu üben.

Danke erst mal an Alle

@AchimW:
Mit Deiner Erklärung kann ich mir das schon in etwa vorstellen. Nur das mit dem Leitern ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich komm noch drauf :)

@glutsucht:
Danke für die Zeichnung. Ein Bild sagt immer mehr als 1.000 Worte.

@diesel:
Da bin ich glatt Deiner Meinung. Die Anzahl der Fehlversuche wird fürchterlich sein :steirer:. Es ist halt nicht jeder ein solcher Virtuose am Hammer wie Achim.

@AchimW:
Nur ein Freitag. Das klingt verlockend. Bei mir wirds wohl länger dauern :D. Nächster Schritt: Nickelblech besorgen

Viele liebe Grüße

Karl

Wie gesagt: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Deshalb habe ich mir das folgende Photo nochmals angeschaut. (Habs mir mal von "http://www.guns.com.pl/eks_best/crk_sebenza_spiro.jpg" ausgeliehen :D)

crk_sebenza_spiro.jpg

(Mal schauen ob das mit dem Verlinken klappt :D)
Jetzt mal als Link
http://www.guns.com.pl/eks_best/crk_sebenza_spiro.jpg
Es ist ein Devin Thomas Damast. Man sieht deutlich die Leiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück