Spitzenstähle??? allgemeine Frage..

zekai

Mitglied
Wenn ich mir die Stahltabelle betrachte, haben die begehrtesten messerstähle ca.3% vanadium 2% molybdän 2% Kohlenstoff usw...

Warum nicht gleich 50% Chrom 20 Vanadium 20 % molybdän usw...

mit diesen komponenten misst man doch im ersten blick die güte des stahls.

Ich bin ein Neuling in diesem thema. Für fundierte Antworten würde ich mich freuen.

mfG

Gift - Medizin--Medizin-Gift

Das mit den Legierungszuschlägen ist genau wie im Titel angedeutet.
In geringen Mengen gut im Übermaß eher abträglich.

50% Chrom plus 20% Vanadium plus 20%Molybdän....das ergibt unterm Strich 90%! Und wegen der 10 % Eisenanteil willst Du diese Mischung dann noch als Stahl bezeichnen????? :irre: :irre: :irre:

Wer sagt denn das mehr unbedingt besser sein muss? Oder würde dir ne Tasse Kaffe mit darin gelösten 18 TL Zucker noch schmecken??

Legierungselemente sollen die physikalischen Eigenschaften des Werkstoffes Stahl verändern und werden deshalb in den Mengen zugesetzt in denen sie nötig sind. Weiterhin gibt es noch Sättigungsgrenzen, d.h. es lässt sich nicht unendlich viel an Legierungselementen im Stahl lösen, bzw, beim erstarren der Schmelze darin halten wenn man das ganze nicht auf pulvermetallurgische Art angeht was allerdings dann den Preis wieder in die Höhe teribt.

Abgesehen davon ist zu diesem Thema hier im Forum schon ausreichend publiziert worden, die Suchfunktion bewirkt da wahre Wunder.

zekai schrieb:
Wenn ich mir die Stahltabelle betrachte, haben die begehrtesten messerstähle ca.3% vanadium 2% molybdän 2% Kohlenstoff usw...

Welche Stahltabelle sagt denn sowas aus, bzw. wiesagt diese Stahltabelle das aus ?
Quelle ?

Dagegen hilft nur, das zu lesen, was die Stahlexperten Roman, Herbert, U. Gerfin, AchimW, ... dazu sagen. Das kann sich bei Deiner Annahme/Aussage nur um eine Fehlinterpretation handeln ;)