DocArnie
Mitglied
WERKZEUGE IM VERGLEICH - Neandertaler war Homo sapiens technisch ebenbürtig
Ich dachte mir, ihr würdet das interessant finden.
[...]
Metin Eren von der University of Exeter und seine Kollegen hatten die Vor- und Nachteile der Werkzeuge von Neandertalern und dem Homo sapiens verglichen. Während die breiteren, aus Feuerstein hergestellten Schneidewerkzeuge von beiden Spezies verwendet wurden, führte der Homo sapiens bei seiner Besiedelung Europas auch schmalere Steinklingen ein. Diese feineren Werkzeuge hatten jedoch keinen wesentlichen praktischen Vorteil, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Journal of Human Evolution".
[...]
Der Wechsel von dem aus Feuerstein hergestellten Werkzeug zur Steinklinge sei weniger ein technischer als ein kultureller Fortschritt, erklärt Eren, denn die gemeinsame Nutzung dieses neuen Werkzeugs könnte zu einer stärkeren sozialen Bindung geführt haben, die für die Gründung größerer sozialer Netzwerke wichtig sei. Im Rahmen dieser Netzwerke war Austausch und Handel unter den Mitgliedern gesichert. Diese Art der Lebensversicherung könnte den Überlebensvorteil des Homo sapiens im Vergleich zum Neandertaler ausgemacht haben.
Ich dachte mir, ihr würdet das interessant finden.