Springbockhorngriff

Fehlschärfe

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage an die Experten. Habe mir aus Afrika ein Gehörn von einem Springbock mit gebracht. Das Horn würde ich gern für ein Steckangelmesser verwenden. Das Problem dabei, das Horn ist stellenweise hohl. Ich müsste praktisch die Hohlräume um die Angel herum ausfüllen und stabilisieren.
Habt Ihr sowas schon eimal gemacht?
Für einen Tip währe ich dankbar.

Hallo Fehlschärfe,

wen die äußere Struktur des Gehörns intakt ist, kannst du mit 2K-Kleber arbeiten. Wichtig ist, dass der Kleber nach dem Anmischen möglichst dünnflüssig ist. Ich mach es so, die Behältnisse vor einen Warmluftventilator zu stellen. Also so etwa 40 Grad Celsius. Dann fließt das Harz sehr willig in die Hohlräume. Wenn Luftkammern sind, kannst du etwas nachstochern. (Zahnstocher, Rouladenspießer...)
Den vorderen Griffabschluss solltest du genau planen. Ich würde da eine Metallplatte empfehlen. Ich wünsche gutes Gelingen!

rocco26

Hallo Fehlschärfe,

wen die äußere Struktur des Gehörns intakt ist, kannst du mit 2K-Kleber arbeiten. Wichtig ist, dass der Kleber nach dem Anmischen möglichst dünnflüssig ist. Ich mach es so, die Behältnisse vor einen Warmluftventilator zu stellen. Also so etwa 40 Grad Celsius. Dann fließt das Harz sehr willig in die Hohlräume. Wenn Luftkammern sind, kannst du etwas nachstochern. (Zahnstocher, Rouladenspießer...)
Den vorderen Griffabschluss solltest du genau planen. Ich würde da eine Metallplatte empfehlen. Ich wünsche gutes Gelingen!

rocco26

Hallo Rocco26,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und für den Tip. Das werde ich versuchen.
MfG. Fehlschärfe

Zurück