Springer in der Hosentasche

Hagbard81

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

beim blättern im neuen Bökerkatalog sind mir die Springer in S30V bzw. S35VN aufgefallen.

Es geht als um die beiden Böker Plus AKS 74 Automatic Modelle und um das Speedlock Army. Letzteres wäre mir am liebsten, kommt ja immerhin aus Solingen!


Ich bin mir allerdings unsicher, ob diese sich zum tragen in der Hosentasche eignen. Soweit ich weiß besitzten diese Messer keine zusätzliche Sicherung, besteht da nicht die Gefahr, dass sie sich in der Tasche öffenen? Denke eigentlich schon, deshalb haben die wohl auch keinen Clip und es gibt die Holster. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit.

Sonst habe ich nur ein RBB Automatic Tanto, welches ja über eine zusätzliche Schiebesicherung verfügt. Hätte nun halt mal wieder Lust, einen Springer auszuprobieren. Und ein Böker aus Solingen hätte ich auch gerne.


Grüße

Hagbard81
 
Also ich kann mir keine Alltagsituation vorstellen, bei der der "Knopf" eines Speedlock weit genug in den Griff gedrückt wird, um ungewollt auszulösen. Es sei denn, in der Tasche is noch was anderes drin, das zufällig paßt und zufällig auch exakt richtig und stark genug trifft. Aber zumindest bei einem Messer mit Alugriff würde ich eh nix anderes Hartes mit reintun.
 
Moin

Also ich kann mir keine Alltagsituation vorstellen, ......

Fahrradfahren!;)

Hose war im Eimer und die Schnittwunde habe ich dann selber mit Steri-Strips versorgt.....war unlustig.....und da war nix außer dem Messer in der Tasche.

Ein Einwegfeuerzeug reicht übrigens auch, damit ein Speedlock in der Tasche aufgeht.....das Ergebnis war ein Schnitt im Finger und ziemliches Gewurschtel, das halboffene Messer aus der Tasche zu bekommen.

Gruß
chamenos
 
So eine unangenehme Erfahrung möchte ich halt vermeiden. Sind ja neben dem Oberschenkel noch andere empfindliche Körperteile in der Nähe der Hosentasche.

chamenos, durfte das Messer nach diesem Vorfall noch weiter in der Hosentasche bleiben oder ist es seit dem ausgezogen?
 
Oha,
da hatte ich bisher immer Glück gehabt:rolleyes:
Ich habe mein Speedlock einige Male in der Hosentasche gehabt, jedoch hat mir diese eh Trageweise nicht gefallen- zumal die unvermeidlichen Hosentaschenfusseln irgendwann in die Mechanik des Messers gelangen.
Für das Speedlock bietet Böker daher dezente und preiswerte Nylonetuis an.
Eine "de Luxe" - Variante wäre Chamenos Bifur-Etui. - das Speedlock passt da prima rein, wie ich später-wenn mein Kameraakku wieder geladen ist gerne beweisen kann:D

Cheers
Excalibur
 
Doch, und sogar schneller. Foto? Bitte:

pict0001r7wdb0a36q.jpg
[/url][/IMG]

Bifur von Chamenos. Bei mir immer am Mann, nix Hosentasche.

@excali: Zeig bitte deine bilder auch noch! LG rocco26
 
Über ein Foto würde ich mich freuen!

Versprochen ist versprochen:D

DSC03982.jpg DSC03983.jpg DSC03984.jpg DSC03985.jpg DSC03986.jpg

Btw. Das Bifur ist imho nicht wirklich "langsamer" , als wenn man es lose in der Tasche trägt, denn es liegt zugriffsbereit in einer vorgewählten Position- genau dort wo man es erwartet.
In der Hosentasche muss man wühlen und danach das Messer ggf.in die richtige Position zum Öffnen drehen.

Cheers
Excalibur

Btw: Das Carbon-Speedlock kaufte ich damals, weil mich die Griffstruktur an mein GT-STS Vollcarbon Mountainbike erinnerte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
chamenos, durfte das Messer nach diesem Vorfall noch weiter in der Hosentasche bleiben oder ist es seit dem ausgezogen?

Mein Oberleutnant hat seinerzeit die ein oder andere Aktion mit den Worten: "wir wollen doch alle noch mit 45Jahren in der Lage sein, gesunde Kinder zu zeugen" abgebrochen.....;)

Nein....das Speedlock durfte danach nicht mehr in die Tasche.

Gruß
chamenos
 
Das Speedlock II ist mir auch schon in der Tasche aufgeklappt. Einfach beim Hinsetzen ausgelöst, beim Aufstehen sprang es auf. Schaden zum Glück nur am Stoff.
Einen Hubertus-Leverlock Springer hatte ich die ganze Dienstzeit bei Y-Tours über in der Tasche, da ist nie was passiert.
 
Danke für diese Fälle aus der Praxis, ich hefte seitwärts öffnende Springer für meinereiner jetzt eindgültig in den Ordner "überkommener Anachronismus" ab.
 
Danke für die Antworten. Einfach in der Hosentasche fällt damit für mich flach, mal gucken ob ich doch noch zu einem der genannten Springer komme.
Finde das Stahlupgrade (auch bei einigen anderen Messeren) nämlich sehr gut!
 
Zurück