Springmesser mit sehr exotischem Mechanismus

chamenos

Super Moderator
Hallo

Seit einer Weile befindet sich ein augenscheinlich älteres Springmesser in meinem Besitz.

Die eher langweiligen Daten

Klingenlänge 8,45cm
Grifflänge: 11cm
Griffdicke: max. 1,8cm
Griffschalen.....??? Ich würde auf jigged Bone tippen....oder hochdeutsch: zerfurchtes Gehörn.

Und NEIN!... die falsche Schneide ist nicht scharf

Die Klinge ist schwach lesbar mit "Inox" und darunter bogenförmig mit "PRADEx xxxx" gemarkt............die "x" bekomme ich auch unter der Lupenlampe nicht identifiziert.

Das PRADEx wird wohl Pradel heißen...damit wären wir dann in Frankreich;)

Na gut. Ein Französischer Springer hüpft einem zwar nicht jeden Tag auf den Tisch, - aber was wirklich besonderes ist das dann ja noch nicht.

Was an dem Ding wirklich beeindruckend ist, - zumindest für mich, - ist der Auslösemechanismus, bzw. dann eben auch der Verschluss.

Damit wir uns gleich nicht komplett verlieren, definiere ich mal "oben" als da, wo der Klingenrücken ist, wenn das Messer aufgeklappt ist, - links ist dann von "oben" über den Griff auf die Klinge gesehen "links" und "hinten" ist wo eben nicht die Klingenspitze beim ausgeklappten Messer ist:D

Also:
Aufspringen tut dieses Messer wenn man den Sicherungsschieber nach "unten" schiebt und dann die Griffschalen in ihrem "oberen" hinteren Bereich zusammendrückt.....die sind nämlich "beweglich" mit einer Feder im hinteren Bereich miteinander verbunden....

Wenn man da dann nach einer kurzen bis mittleren Weile in etwa den richtigen Punkt trifft, dann wird die Klinge mit ordentlich Schmackes von einer weitern, im Griff befindlichen Feder ausgeworfen.

Die sich im hinteren Teil des Griffes befindliche Feder sorgt dann dafür, dass die Griffschalen an der Klingenwurzel zusammengedrückt werden und so die Klinge sacht in dem Metallrahmen, der sich an der linken Griffschale befindet, einklemmen.....
Messer steht offen , ist arretiert und wackelt wie ein Lämmerschwanz:D

Eingeklappt wird das Messer dann indem man wieder die Griffschalen im hinteren oberen Bereich zusammendrückt...... simsalabim, Sesam öffne dich.....die Griffschalen fangen an im vorderen unteren Bereich auseinander zu "driften".... in diesen sich auftuenden Spalt klappt/drückt man dann die Klinge einfach wieder rein. Am Ende muss dann die "Auswurffeder" gespannt werden.
Ist aber alles mit zwei herkömmlichen Händen machbar.

Und da die Feder zwischen den Griffschalen selbige immer nett zusammendrückt, bleibt die Klinge dann auch im Griff.

Sodele: Ihr habt jetzt was zum Gucken und könnt natürlich noch Fragen stellen.

Meine Fragen wäre:
-Weiß jemand mehr über diesen Mechanismus?
-kann jemand das Messer grob datieren?

Gruß
chamenos

Anhänge

• springer 1.jpg
    springer 1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 316
  • springer 2.jpg
    springer 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 243
  • springer 3.jpg
    springer 3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 226
  • springer 4.jpg
    springer 4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 234
  • springer 5.jpg
    springer 5.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 220
  • springer 6.jpg
    springer 6.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 188
  • springer 7.jpg
    springer 7.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 190
Hallo!

Also das Messer schaut nicht so spektakulär aus ... aber der Mechanismus kling spannend.. kannst du ein Video davon machen?

Hello,
Your knife was made by Pradel around 1955. These are some of my favorite French knives and the mechanism is very cool.....Ken

Hallo,
Ihr Messer machte Pradel um 1955. Dies sind einige meiner Lieblings französische Messer und der Mechanismus ist sehr cool.....Ken

french022.jpg

pradel_squeeze_horn.jpg

french042.jpg

frenchpradelfamily.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück