Spyderco Ceramic File Round kürzen

Veetec

Mitglied
Zwecks Unterbringung in einer Gürteltasche möchte ich eine Spyderco Ceramic File Round auf ca. 7 cm Länge kürzen. Hat jemand schon mal sowas gemacht und kann mir vlt. einen Tipp geben, wie ich das am besten Anstelle, ohne dass das gekürzte Ende Absplitterungen aufweist oder andere Schäden nimmt?

Vielen Dank schon mal!

Ich würds vorsichtig mit ner Flex und enprechender Steinscheibe für harte, abrasive Materialien versuchen.

Dazu die File weich, aber fest einspannen und ohne Druck arbeiten. Möglichst einmal rund vorschneiden, damit die letzte Ecke nicht ausbricht.

#Marc

Edit: Mal wieder zu lange mit der Antwort gewartet... :? Die Dremel-Diamantscheibe geht auch. Ist ja quasi ne Miniflex

Ich würde es hiermit versuchen: Dremel Diamantscheibe
Die Idee finde ich grundsätzlich gut, jedoch weiß ich nicht, ob die Kosten sich für einen "Notschleifstein", mehr wird es nämlich nicht sein, lohnen. Und eine Flex habe ich leider nicht... Vlt. hat ja jemand noch eine andere, günstigere Idee?

Oder gibt es vlt. von einem andere Hersteller einen ca. 7 cm langen, runden Schleifstab mit bis zu 0,6 cm Durchmesser? Ich hab bisher keinen finden können, ausser den Vic-Wetzstab, den ich aber schon habe und dessen Platz der Neue einnehmen soll. Der Vic ist mir einfach zu grob und zerkratzt die ganze Klinge auf Dauer.

Mein Tipp:Fliesenschneidemaschine mit Diamantscheibe. Sägt sauber (die Fliesen sollen ja auch nicht splittern) und kühl. Wenn du selber keine hast, geh zu nem Fliesenleger, der macht dir das sicher gegen eine "Bierspende"!:super:

Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Aber ich werde die Sache wohl erst mal auf Eis legen, nachdem ich heute stundenlang mit verschieden Schleifsteinen versucht habe, freihändig verschiedene Billigmesser zu schärfen. Irgendwie bin ich da nach wie vor zu doof für... :glgl:

Gehe mal in ein Werkzeugfachgeschäft, kein einfachen baumarkt und frage nach Abziehfeilen, die gibts aus Arkansass kosten 5-10€ meine ist
101mm lang und 7mm im Durchmesser ist rund.

Das gute Stück Passt wie Ar*** auf Eimer in die Spyderwelle:irre:

MfG

Kay

Gehe mal in ein Werkzeugfachgeschäft, kein einfachen baumarkt und frage nach Abziehfeilen, die gibts aus Arkansass kosten 5-10€ meine ist
101mm lang und 7mm im Durchmesser ist rund.
Das Problem ist, wie oben geschrieben, dass das Teil nicht länger als 7 cm sein darf, weil es sonst nicht mehr in die Gürteltasche passt. Aber trotzdem danke für den Tipp. :)

Schau mal bei Jürgen im Shop, da gibts so kleine Schleifstäbe aus Keramik.
Kosten 5 Euro oder so.
Vielleicht ist ja das was für dich.

Zurück