Spyderco Civilian Carbon

Hummer7884

Mitglied
Hallo Leute,

auch wenn das Thema hier nicht unbedingt richtig sein sollte, aber was meint ihr, wieviel Euro kann man für ein Civilian Carbon verlangen?
Habe gestern ein Civilian Carbon gesehen und beim Preis habe ich echt große Augen bekommen.
Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher Stahl das Civi hatte. Entweder VG-10 oder ATS... .

Würde mich über Antworten sehr freuen ...;)

Alle Civilians mit Carbongriffen haben ATS-55 Stahl und wenn man jetzt noch eins ergattert ist es meist nicht grad günstig (so grob > € 230,- aufwärts für NIP/NIB).

Danke für die schnelle Antwort Peter. :super:

Mit dem Preis liegst du noch nicht mal falsch. :super::)

In dem Shop in dem ich es gesehen habe, kostet es 285,- Euro.
Würdest du dir das Civi kaufen, wenn du keins hättest?

Die Civis gibt es ja so schliesslich nicht mehr, und hat ja mehr oder weniger "Sammler-Status"?!

Ich bin weit weg vom Expertentum des Peters 1960. Trotzdem wage ich etwas zu schreiben. Bei Wolfster kostet das normale Civilian 184.5€ (sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern, bei Böker/Magnum 237.95€). Carbon Civilians NIB sind so gut wie gar nicht zu bekommen und waren so viel ich weiss auch teurer als die Normalen. Imo ist 230€ ein sehr tiefer Preis. ( Ich weiss Peter hat 230 aufwärts geschrieben)

Ich bin weit weg vom Expertentum des Peters 1960. Trotzdem wage ich etwas zu schreiben. Bei Wolfster kostet das normale Civilian 184.5€ (sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern, bei Böker/Magnum 237.95€). Carbon Civilians NIB sind so gut wie gar nicht zu bekommen und waren so viel ich weiss auch teurer als die Normalen. Imo ist 230€ ein sehr tiefer Preis. ( Ich weiss Peter hat 230 aufwärts geschrieben)

Also könnte man die 285,- Euro ruhig investieren?! ;) Damit hat man dann ein richtig schönes Sammlerstück, stimmt ihr mir da zu?

Ich finde deinen Preis nicht überteuert. Ich würde es nicht kaufen, da ich schon ein Civilian habe. Ob du dir das kaufen willst musst du selber entscheiden. Du darfst nie damit rechen aus einem Messerkauf Profit zu schlagen, indem du es später verkaufst. Messerpreise für gewisse Custom Knives sind in den letzten Jahren gestiegen, aber andere gesunken. z.B Munroe gestiegen, Carson gesunken (nur Beispiele)

Ein Civilian als Gebauchsmesser ist schlichtweg zu vergessen - IMO; das hatten wir schon mehrmals andiskutiert. Ein Civilian als Sammlerstück ist wieder was anderes - IMO eignet es sich dafür ganz gut, denn es wurden je 600 Stück in plain + serrated für Rechtshänder und je 150 Stück in plain + serrated für Linkshänder gefertigt. Alle (fast alle ;)) sind durchnummeriert. Wenn das für deine Kaufentscheidung hilfreich ist, dann freut es mich. Ich nehme an, dein Fund ist serrated, denn plain taucht so gut wie nicht auf.

Ein Detail beschäftigt mich allerdings: Ich habe Kenntnis von neuen Civilians Carbon in der Spydercokartonschachtel, als auch in den Messertäschchen (pouches). Kann mir da jemand mit seinem Wissen aushelfen, was der Grund der verschiedenen Verpackungen ist?

mal ein paar Fotos vom Civi ;)

Anhänge

• C3.jpg
    C3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 216
  • C2.jpg
    C2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 169
  • C1.jpg
    C1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
So ...

Messer endlich geholt. Ich habe noch versucht, ob sich am Preis was drehen lässt, aber das Messer war schon von 335,- auf 287,- heruntergesetzt.

Hat die Nummer 435 und hat eine PlainEdge. :steirer::super::steirer:

Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!Fotos!

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Fotografierst du analog und mußt noch schnell einen Film besorgen? ... dann Schnelllabor ... 10 x 15 .... Scanner :cool::D

Gefällt mir sehr gut. Plain und Carbon! Das beste Civilian das ich je gesehen habe!

Zurück