Spyderco Endura ZDP-189 Carbon

AILL

Premium Mitglied
Sollte was Besonderes werden. Daher auch der Stahl.
Die Plaste-Schalen vom Original sind ja nicht so der Knüller.
Weder Farbe noch Haptik passt mir da wirklich.

Zumal ich zusehends unter einer G-10 und FRN-Allergie leide. :steirer:

Cuscadi hat mir dann die passenden Schalen gefertigt. Aber seht selber:

endura_carbon001buyh2.jpg

endura_carbon002g4zak.jpg

endura_carbon004dtlzu.jpg

endura_carbon005kwasq.jpg

endura_carbon006g2bj3.jpg

endura_carbon0073gxbc.jpg

endura_carbon0086wl0l.jpg

Keine Schraubenlöcher, nur links / tip-up. Genau so trage ich die Messer.
Ist seit ein paar Tagen mein EDC und hat ein FRN-Endura ersetzt.

Kommentare?

Schönen Abend,

Andreas

Genial. Sehr gute Idee. Flachschliff Endura mit diesem Griff das ist unschlagbar.
Wie siehts mit dem Gewicht aus? Deutlich schwerer oder.?
Gruss Steve

Wie siehts mit dem Gewicht aus? Deutlich schwerer oder.?

Gute Frage, danke, habs eben kontrolliert.

Keinesfalls. 10 Gramm zusätzlich auf meiner Küchenwaage im Vergleich mit dem VG-10/FRN-Endura das da auf dem einen Foto als Stütze dient.
Also leicht verschmerzbar. Eigentlich nicht wirklich zu "erfassen". Merkt man nicht.

Andreas

Servus,

Keine Schraubenlöcher, nur links / tip-up. Genau so trage ich die Messer.
Kommentare?

sehr konsequent, klare Linie! Du dampfst die Trageoptionen von Vier möglichen auf Eine ein weil es DIR genau passt, ohne Rücksicht auf den dadurch eingeschränkten Käuferkreis, bei einem eventuellen Wiederverkauf auf dem Sekundärmarkt. Das nenn ich mal maßgeschneidert und fesch ist es obendrein ;).

Gruß, güNef

Du dampfst die Trageoptionen von Vier möglichen auf Eine ein weil es DIR genau passt, ohne Rücksicht auf den dadurch eingeschränkten Käuferkreis, bei einem eventuellen Wiederverkauf auf dem Sekundärmarkt.

Na klar mach ich das so. Ich verschwende doch nicht einen Gedanken daran was wäre, wenn ich vielleicht, irgendwann... Ist mir total gepfiffen.
Muss genau und einzig mir gefallen. Ich bezahl's ja auch. Ich frag mich grad ob ich das Lanyard-Loch nicht auch noch hätte weglassen können...

Wer nach mir (posthum oder so) noch Löcher will darf zuversichtlich Cuscadi fragen. Luke erledigt das.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, diese super glatten Carbon Scales sehen auf Fotos und in Natura ja wirklich sehr schick aus.

Aber ob du dich da Haptisch gesteigert hast, meiner Meinung nach nicht !

Ich habe mir das Bravo- und Charlie One Outdoor nachträglich von Cuscadi mit Carbon Scales Ausstatten lassen.

Sieht Klasse aus, nur in die Hand nehmen darfst du die Messer nicht mehr.
Zufrieden war ich erst, nachdem die Schalen nochmal gegroovt wurden.
Dann sieht man zwar weniger vom Carbon, und die Fotos werden nicht so schön,
aber die Haptik stimmt.

Auch bei meinem Spyderco Caly 3 bin ich noch hin und hergerissen, was die glatten Carbon Griffschalen angeht.
Das hat was mir der Größe und dem Verwendungszweck als Gentleman Folder zu tun.
Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Bitte nicht falsch verstehen, dein Messer sieht geil aus, aber um Griffiger und Haptisch ansprechender als die Original Scales zu sein, braucht es mehr als das glatte Carbon.

Gruß,
RK

Mahlzeit Andreas
Ich verschwende doch nicht einen Gedanken daran was wäre, wenn ich vielleicht, irgendwann...
Genau so sollte es sein...alles andere ist was für´n.....
Optisch ist es sehr schön geworden,sauber gemacht.

Gruß Ralf

Hi!

Kann noch jemand die Fotos nicht sehen? Geht mir sowohl mit Firefox als auch mit Internet Explorer so...

Würden mich nämlich wirklich interessieren, die neuen Griffschalen.

Greez,
Wischi

@Wischi:
ich sehe die Fotos mit Mozilla, Opera und Chrome. Cache jeweils geleert.

@Acheron Hades:
*Für mich* hat sich die Haptik deutlich verbessert. So glatt ist das nämlich gar nicht. Aber das ist halt *meine* Wahrnehmung, meine private Wirklichkeit. Ich finde überhaupt, es gibt viel zu viel Jimping und Grooves. Manche Messer mag ich deswegen kaum mehr anfassen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht wieder, lag wohl an den Firewall-Einstellungen...

Schaut sehr edel aus, könnte ich mir für mein Delica auch vorstellen, aber aus diversen Gründen landet das kaum noch in der EDC-Rotation.

Ich frag mich grad ob ich das Lanyard-Loch nicht auch noch hätte weglassen können...

Hättest du imho weglassen sollen, so schlimm ist's aber auch wieder nicht.

Greez,
Wischi

Hohoho Andreas,

schickes Teil, das hast du dir ein nettes Vorweihnachtsgeschenk gegönnt...:super:
Ich bin zwar nicht der größte Freund dieser speziellen Spydercomodells, aber deins käme meinem Traum-Endura schon sehr nahe.

Als Steigerung könnte ich mir nur noch ein G-10 Endura vorstellen, Cuscadischalen dran und Klingenwechsel auf ZDP-189.
Hätte dann einen durchgehenden Backspacer aus Stahl und komplette, nicht nur eingelegte Stahlplatinen.

BTW: Ich würde an deiner Stelle den Clip entlacken und satinieren.
Dann hättest du am Griff auch noch einen zusätzlichen Kontrast, obendrein sieht man dann die Kratzer nicht so leicht.

cheers,
Marcus

Edit:
Der satinierte Clip wirkt dann so, am Beispiel des Stretch Carbonfiber:

s_cf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieses an aufgereihte Dominosteine erinnernde Muster sehr!
Ich überlege bereits seit längerem die Schalen meines Civilian auszutauschen und das von Dir hier vorgestellte Customizing kommt meinen Vorstellungen doch recht nahe.

Das Weglassen der verbleibenden Clip-Optionen (ich meine die entsprechenden Bohrungen) ist m. M. n., weil dann ja überflüssig und aus ästhetischer Perspektive gesehen wohl kaum eine Aufwertung, bei Customizing implizit, für mich der Beweggrund Customizing in Erwägung zu ziehen.

Dank für die Vorstellung!

Horst

OT on:

Ich überlege bereits seit längerem die Schalen meines Civilian auszutauschen und das von Dir hier vorgestellte Customizing kommt meinen Vorstellungen doch recht nahe.

Civilian Carbon sieht dann so aus:

civilian039_bearbeite6eke0.jpg

Dieses hier frisst gerade 2xCR123 ohne zu leuchten :apple:

OT off

Danke für die zahlreichen Kommentare bisher!

@Marcus: ich kann mir das mit dem entlackten Clip gut vorstellen, das FRN Endura (weiter oben auf einem Foto), dessen Clip habe ich auch entlackt und dann poliert. Satiniert ist aber auch schön!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück