Spyderco Harpy Vs. Tasman Salt

Schwarzbär

Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach einem vernünftigen Hawkbill-Folder bin ich bei den Modellen Spyderco Harpy und Tasman Salt (mit Spyderedge) hängen geblieben. Das Problem ist jetzt nur, dass ich mich nicht zwischen einem der beiden entscheiden kann.

Beide Modelle liegen preislich ja recht dicht bei einander und auch was den Anwendungsbereich angeht dürfte eine weitgehende Übereinstimmung bestehen.
Dennoch glaube ich, dass jedes Messer für sich genommen seine (subjektiven) Vor- und Nachteile hat.

Daher meine Frage an euch: Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden und warum?

Hi,

hatte das Harpy und war damit recht zufrieden. Sieht durch den Stahlgriff meiner Meinung nach besser und wertiger aus. Der Klingenstahl VG-10 ist, meine ich gelesen zu haben, von den Schneideigenschaften besser als der H-1 (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege). Wem der Griff zu rutschig ist kann ihn gegebenfalls Sandstrahlen lassen (ist nicht teuer), somit ist das auch kein Ausschlusskriterium. Einfach das schönere Messer....

Gruß
Andy

Das Harpy ist schöner mMn, das Tasman praktischer - leichter, absolut rostfrei. Und der H1 ist mit Sägeschliff auch absolut nicht zu verachten.

Es kommt ein wenig darauf an, wofür du das Messer benutzen willst.

Outdoor, am/im Meer? -> Tasman.

EDC in der Stadt? -> Harpy.

So sieht's für mich aus.

Gruss, Keno

Der H-1 Stahl der Tasman-Serie soll tatsächlich etwas weniger schnitthaltig sein. (Hier gibts einen Thread zu dem Stahl, falls das hilft.) Bei meinem Alltagsgebrauch ist das aber noch nicht weiter ins Gewicht gefallen.
Ich trage z.Zt. das Tasman hauptsächlich aus dem Grund als EDC, weil ich ein Hawkbill mit glatter Klinge dabei haben möchte, mir die Special-Edition-Harpys in plain aber (noch) zu schade für den Alltagsgebrauch wären...
Die Rostbeständigkeit von H-1 ist ansonsten sicherlich ein Argument, wenn man viel im Feuchten rumhantiert.Von Vorteil beim Tasman ist sicherlich auch die Griffigkeit.
Wenn es die Spyderedge-Klinge sein soll, würde ich aber das Harpy bevorzugen. Bei mir hätte das auch eher stilistische Gründe. Insofern schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Gruß
Hawkbill

Zurück