Spyderco LionSpy, das „bessere“ Lionsteel SR1 ?

Obi Wan

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst einmal, dies ist keine faktenbasierte Feststellung, sondern die Tendenz meiner persönlichen Meinung und das stelle ich einmal hier zur Diskussion.

Ich hab das Thema bewusst nicht ins Spyderco-Unterforum gestellt. Denn von mir aus könnte es sich auch um eine Kooperation zwischen Benchmade und Lionsteel, Böker und Lionsteel oder sonstwem handeln. Primär geht es um den Vergleich zwischen einem Kooperationsprodukt und dem „Original“, wobei das Kooperationsprodukt durch seine Abwandlungen durchaus eine gewisse Eigenständigkeit aufweist.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich keines der beiden Messer besitze. So ist es ein Vergleich auf Basis einiger technischer Fakten sowie der schlichten Geschmacksfrage.

Warum gefällt mir das Spyderco LionSpy besser ?

Von der technischen Seite her betrachtet sind es 2, 3 Punkte.

Erstens der Klingenstahl. Beim SR1 wird „Sleipnerstahl“ für die Klinge verwendet. Beim Spyderco „Elmax“ Stahl. Ganz ehrlich. Ich kann nicht beurteilen, welcher Stahl besser ist. Zumal die Antwort auf diese Frage primär vom Einsatzzweck des Messer kommend beurteilt werden muss. Aber ich habe noch kein Messer mit Klinge aus Elmax. Insofern täte mich der Elmax mehr interessieren.

Zweitens die Öffnungshilfe. Für mich ist das „Spyderhole“ nach wie vor zuverlässiger/sicherer zu bedienen, als ein Daumenpin. Wenngleich man damit eben auch den damit einhergehenden höheren Klingenrücken als Designelement und auch hinsichtlich der gesamten optischen Wirkung für sich akzeptieren muss. Anders ausgedrückt. Wen das optisch stört, der wird immer eine Klinge mit Daumenpin bevorzugen. Egal ob sich das Spyderhole vielleicht besser greifen lässt. Aber ich will hier ja mal meine persönliche Meinung in den Raum stellen und mir gefällt das Spyderhole als Öffnungshilfe besser.

Drittens der Griff. Spyderco schreibt dazu

„Unlike the SR-1’s one-piece titanium handle, the LionSpy features a two-piece handle construction that consists of one black G-10 scale and one titanium scale.”

D.h. der Griff des SR1 besteht komplett aus Titan und falls ich es nicht falsch verstanden habe, ist er aus einem Stück gefertigt. Der Griff des Spyderco besteht aus 2 Teilen und zwar auf der Seite des Lock aus Titan (wie bei den meisten Messern mit frame oder integral lock) und auf der anderen Seite aus einer G-10 Griffschale. Scheinbar sitzt diese Griffschale nicht noch einmal auf einem Liner, sondern ist aus dem Vollen gearbeitet. Aber das konnte ich mir von der Spyderco Homepage nicht zuverlässig erschließen. Da ich bei Spyderco’s (oder bei Benchmade’s, etc.) noch nie ein Thema mit mangelnder Stabilität eines Griffes hatte, sehe ich hier also keinen Vorteil des kompletten Titangriffes des SR1. Wohl aber sehe ich durch die zweigeteilte Konstruktion des Griffes beim Spyderco die Möglichkeit des Customizing. Also die Möglichkeit die G10 Griffschale gegen eine Griffschale anderen Materials / anderer Optik auszutauschen. Ob man’s tut sei mal dahingestellt. Aber man könnte. Beim SR1 kann man nicht.

Bzgl. der Klingenform bin ich mir nicht sicher, ob die Klingenspitze beim Spyderco anders ausläuft, als beim SR1. Die Bilder geben dazu keinen zuverlässigen Aufschluss, so dass ich vermute dass die Klingenform bis auf das Spyderhole identisch ist. Interessanterweise steht auf der Spyderco Homepage eine Klingenlänge von 92mm und bei Lionsteel für das SR1 eine Klingenlänge von 95mm.

Nichts desto trotz wirkt die Spyderco-Klinge auf mich wie soll ich sagen, spannender. Falls die Klingenspitzen identisch sind, so scheint bei mir dieser optische Eindruck dann wohl durch das Spyderhole und die damit einhergehende Formgebung des Klingenrückens zu entstehen. Warum auch immer. Der Eindruck ist auf jeden Fall da. Ich konnte mich mit der Optik des SR1 bisher nicht anfreunden. Zu „plump“, „langweilig“ wirkte es auf mich. U.a. auch durch die Klingenform in Verbindung mit dem Daumenpin. Das Spyderco wirkt wie gesagt „spannender“, durch die Klingenform mit dem Spyderhole (wenn man das mag). Gleichzeitig bietet es auf der Griffseite den schönen frame lock mit der interessanten zusätzlichen Verriegelungsmöglichkeit vom SR1, dem Rotoblock.

Darum ist für mich das LionSpy das bessere SR1. Es bietet sozusagen „best of both worlds“.

Hier noch 2 Bilder der beiden „Kontrahenten“, von der jeweiligen Homepage der Hersteller:

http://www.lionsteel.it/data/products/980_2.jpg

© Lionsteel sas di Pauletta Gino & C.

http://www.spyderco.com/pix/products/large/C157GTI_L.jpg
© Spyderco, Inc.

So. Jetzt seid Ihr dran. Freue mich auf Eure (gern kontroverse) Meinungen.

Viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal lieber die Bilder raus, auch mit Copyright Angabe darfst du die nicht unerlaubt verwenden.

Ach ja, für mich ist gerade das aus einem Stück gefräste Griffstück das interessante am SR1.

Hast Du die explizite Erlaubnis von Spyderco und Lion Steel, deren Bilder zu verwenden?
Falls nicht, warum veröffentlichst Du sie dann? Nein, das lustige und hier in D vollkommen irrelevante Copyrightzeichen bringt exakt Null. Du gehst sehr locker mit meinem Geld um - zu locker. Ich ändere das mal in Links. Nochmal, Abflug.

Zum Thema: Das ist halt Geschmackssache. Der Kick am Lionsteel ist der einteilige Rahmen. "Brauchen" tut das kein Mensch, ich brauch das ganze Messer nicht und habs trotzdem.

Pitter

Tut mir leid, wenn ich das mit dem Copyright falsch gemacht habe. Sicher nicht, um hier irgendjemanden zu schädigen. Ich dachte dass das mit dem Copyright Hinweis so richtig ist. Ob man deshalb gleich über mich herfallen muss, mit "Verwarnpunkten" und Drohungen (noch Mal, dann raus) ? Kann man vielleicht auch anders klären.

Gruss,
Stefan

Tut mir leid, wenn ich das mit dem Copyright falsch gemacht habe. Sicher nicht, um hier irgendjemanden zu schädigen. Ich dachte dass das mit dem Copyright Hinweis so richtig ist. Ob man deshalb gleich über mich herfallen muss, mit "Verwarnpunkten" und Drohungen (noch Mal, dann raus) ? Kann man vielleicht auch anders klären.

Abmahnung samt strafbewehrter UE (die an sich ist schon sehr unangenehm) kostet schnell vierstellig, das mal zwei.
Die Rechnung geht an mich, das ist mein Risiko als Betreiber. Da hilft mir dann auch kein "tut mir leid" oder "weiss ich nicht", sondern ich muss zahlen. Obi Wan hilft mir da auch nicht, da man an Obi Wan nur schwer zustellen kann.

Das kläre ich mit >30000 Leuten sicher nicht im Einzelgespräch

Und wenn man nicht weiß, ob man etwas machen kann, dann macht mans nicht. Hab ich schon von meiner Oma gelernt. Kluge Frau gewesen.
Steht alles hier: http://www.messerforum.net/content.php?5-Nutzungsbedingungen

Jupp, locker hin und her, genau hier ist bei mir sofort vollkommen vorbei mit lustig.

Willst Du das ernsthaft mit mir diskutieren?

Pitter

Ein virtueller Vergleich zwischen 2 Messer, die Du nicht hast? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich hol mal mein virtuelles Essee 3 raus, geh in den virtuellen Wald, um virtuell ein bißchen zu batonen und Berichte dann davon.

Gruß

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht aus Deinem "virtuellen Wald". Mach mal.

Hier geht es nicht um einen Funktions-/Gebrauchstest. Sondern um einen Vergleich der Spezifikationen und der geschmacklichen Präferenzen. Mehr nicht.

Ich nötige auch niemanden, sich hier zu beteiligen. Ist ganz freiwillig.

Tschüss,
Stefan

Ahoi,
ich finde den Thread bzw. die Fragestellung recht interessant, ob virtuell oder nicht.:super:
Beide Messer habe ich schon länger auf dem Schirm, d.h. ich liebäugle schon eine Weile mit einem der beiden.Beide sind mein Beuteschema, beide imho von hervorragender Fertigungsqualität und Materialauswahl.Das Spyderhole ist ein optimaler Klingenöffner, ich komme aber auch sonst mit jedem Öffnungsmechanismus klar.
Zur Entscheidung? Ganz einfach, das günstigste Angebot vom Marktplatz ist meins, egal welches:lechz:

Cheers
Excalibur

Ich finde die frage auch sehr interessant, auch wenn ich keines der messer besitze!

ich tendiere eher zum lionspy von spyderco, da mich die spinne gebissen hat! leider finde ich nicht allzuviel zum ELMAX stahl.
ich finde beide sehr schön, aber leider sind mir die preise ein wenig zu happig! (was nur meinem geldbeutel entspricht) da die verarbeitungsqualität sicher über jeden zweifel erhaben ist!
alleine schon die eingesetzen metallplättchen im Titan framelock faszinieren mich!
ich werde den thread auf alle fälle verfolgen, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas interessantes beitragen!

mfG

Julian

Wenn wir hier schon über Messer diskutieren, die wir (großteils) gar nicht haben ... ich zöge - selbst als Spyderco Fan (!) - auf jeden Fall das Lionsteel vor. Welcher Stahl, ist in der Klasse eh egal, kaum ein Nutzer wird den Unterschied merken, es sei denn, er führt wissenschaftliche Testreihen durch, oder einer von beiden rostet schneller.
Der einteilige Titangriff ist doch grad das extrem Besondere und Seltene daran. Und ich bekomme das SR1 für unter 300 €, im Vergleich zu dem Fantasiepreis, den Spyderco für diesen "normalen" Titanframelock aufruft.
Tatsächlich kaufen werde ich aber keins von beiden, weil ich die Klingenform nicht wirklich mag.

... ich zöge - selbst als Spyderco Fan (!) - auf jeden Fall das Lionsteel vor. Welcher Stahl, ist in der Klasse eh egal, kaum ein Nutzer wird den Unterschied merken, es sei denn, er führt wissenschaftliche Testreihen durch, oder einer von beiden rostet schneller.
Der einteilige Titangriff ist doch grad das extrem Besondere und Seltene daran. Und ich bekomme das SR1 für unter 300 €, im Vergleich zu dem Fantasiepreis, den Spyderco für diesen "normalen" Titanframelock aufruft.

Genau so ist es. Das Monolith-Design des Lionsteel ist eben das Besondere und Einmalige. Außerdem brauche ich auch das Plastik an so einem
Messer, wie das Lionspy, überhaupt nicht. (zweiteiliger Griff, langweilig). Und der Buckel über dem Loch sieht doch auch mißraten aus.
Also: THE WINNER IS LIONSTEEL

P.S. Ich habe übrigens das Lionsteel SR-1 Alu in Orange .... :haemisch:

Gruß Ronny

Der einteilige Titangriff ist doch grad das extrem Besondere und Seltene daran.

Da bin ich thematisch absolut bei Dir. Das Lionsteel ist von der Verarbeitung ein Traum und der einteilige Griff und die damit verbundene Eigenständigkeit war für mich ein Kaufargument.
Leider stellte ich relativ schnell fest, dass das Biest dadurch auch ordentlich schwer ist und in Verbindung mit dem mir nicht ausreichend dimensionierten Clip immer öfter zu Hause blieb. Des weiteren blieb der Thumpstud gerne am Saum meiner Jeans hängen, hier dürfte das Spydie-Hole punkten.
Es war nur eine kurze Freundschaft (hatte die Titan-Variante in hellem blau - cool) und das Teil musste wieder gehen.

Keine Ahnung ob sich die Spyderco-Variante alles in allem besser schlägt, denke aber schon das ich es mir eher zulegen würde.

Greetz´

Anvil1971

Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen sich auch schon jemand das Messer gegönnt? Ich habe es vor kurzem bekommen und so wirklich zu Frieden bin ich nicht. Die Verarbeitung finde ich für den aufgerufenen Preis nur so lala. Das soll nicht heißen das sie wirklich schlecht ist, aber wenn ich es mit meinen Spyderco´s aus Taiwan vergleiche, dann sind das schon zwei verschiedene Welten. Egal wo ich hin gucke, finde ich immer diese minimalen Kleinigkeiten. Hier ein klitze kleiner Grad, da eine eine kleine Passungenauigkeit... Am schlimmsten finde ich aber das die Klinge nicht 100% mittig ist. Egal wie fest oder lose die Achsschraube ist, daran ändert sich nicht nichts. Komisch finde ich auch, egal wie lose die Achsschraube ist, der Klingengang ist zwar relativ leicht, aber nicht wirklich "smooth". Weiß zufällig jemand aus was die Washer sind? ich sehe nur, das da etwas weißes ist. Aus Bronze oder Messing sind ja also scheinbar nicht.
Ich weiß ich mecker hier auf sehr hohem Niveau, aber bei dem Preis erwarte ich schon etwas anderes.

Zurück