Spyderco Manbug Light [Review]

thevillain

Mitglied
Beiträge
147
Hallo liebe Forumiten,


ich habe mir vor einiger Zeit mein erstes Spyderco Messer bestellt.Ich habe diese Messer schon so oft bei Freunden und Bekannten anschauen können.Irgendwie hat mich aber bisher das Spinnenfieber absolut kalt gelassen.Bis mich die Suche nach einem kleinen Mini-Begleiter wieder auf die Marke aufmerksam gemacht hat.Zunächst hatte ich das Spyderco Ladybug entdeckt,aber die Form und die Klinge waren noch nicht perfekt.Doch dann kam eine neue Entdeckung,und mit dieser Entdeckung ging auch die Erleuchtung einher.....ich brauche ein SPYDERCO MANBUG !!! :steirer:

Gesagt,getan....und so wurde das gute Stück vor einiger Zeit bestellt.
Und am Freitag ist es nun bei mir eingetroffen :D
Da ich zu dem Messer hier bis jetzt noch nix gefunden habe,dachte ich mir ich mach mal einen kurze Review mit ein paar Bildern.
Viel Spaß beim lesen/anschauen !

Hier auch nochmal ein paar Technische Daten zum Spyderco Manbug:

length overall: 4.46" (113 mm) blade length: 1.95" (49 mm)

blade steel: VG-10 length closed: 2.51" (64 mm)

cutting edge: 1.72" (44 mm) weight: .65 oz. (19 g)

hole diameter: .39" (10 mm) blade thickness : .098" (2.5 mm)

handle material: FRN


Quelle: http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=708

Dann beginnen wir mal mit dem Auspacken.Also die Schachtel ist schonmal ganz cool,hat irgendwie etwas von einem Überraschungsei für Erwachsene :D

dsci1603z.jpg


dsci1605.jpg



Und der Umfang der Schachtel ist auch ok.Ein kleines Heftchen in dem die Garantie erläutert wird,mehr braucht man nicht !

dsci1608.jpg




So,nun mal zu dem Messer selbst.Also was einem direkt auffällt,es ist noch einen Tick kleiner als man es sich vorgestellt hat.Aber ich finde das durchaus positiv ! Ich hatte eh ein kleines EDC gesucht,das man kaum spürt wenn man es dabei hat.Und dieses Messer ist definitiv so eins !
Die sagenhaften 19 Gr. !!!! Gewicht machen sich beim Tragen oder in der Hand halten so gut wie nicht bemerkbar !!!
Hier mal neben einem 2 €uro Stück um die Verhältnisse mal zu zeigen:

dsci1611.jpg


dsci1616u.jpg



Und hier mal eine Vergleich mit einem anderen eher kleinen Messer.Ein Gerber AR 3.00 :

dsci1627k.jpg


dsci1633.jpg


so tiny...

dsci1617.jpg



Das Messer ist wirklich sehr sehr wertig verarbeitet.Die Klinge hat keinen Millimeter Spiel und sitzt Bombenfest.Das einzige was mir aufgefallen ist,ist dass das Plastik das für den Griff benutzt wurde ( FRN = Fibreglass Reinforced Nylon ) natürlich ein sehr leichtes Material ist.Folglich kann ich nicht sagen,wie stabil dieses Plastik ist.Ich habe wie gesagt bisher keine Erfahrungen mit den Spyderco Produkten gemacht.Die Zeit wird es also zeigen.Mal schauen,ich bin gespannt :)
Eins kann ich jedoch sagen,es kam wirklich absolut RAZORSHARP out of the box bei mir an !!! Danke Spyderco :super:

Hier mal Pics von der Klinge ( wieder in Seki City / Japan produziert ) :

dsci1637.jpg


dsci1645.jpg


dsci1639.jpg



So,ich denke mal zunächst ist alles gesagt,bzw. gezeitg worden.
Da ich das Messer gerade neu bekommen habe,kann ich zu Dingen wie Schnitthaltigkeit der Klinge,Stabilität und anderen eventuellen Qualitätsmerkmalen oder Mängeln keine Auskunft geben.Ich werde aber nach einigen Monaten nochmal berichten wie sich die kleine Spinne so macht.

Hier nochmal ein Abschluss Pic weil es einfach so schön ist...:D

dsci1649.jpg


Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen / anschauen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Ding, danke für die Review! Ich liebäugle auch schon länger mit einem kleinen Spyderco...

Eine Frage hätte ich dazu: Wie/Was ist der nennenswerte Unterschied zum Ladybug3? Minim länger, minim dickere Klinge, etwas jimping, aber scheint alles recht minim zu sein. Gibt es da irgendetwas, das als Unterschied hervorsticht?
 
Dann beginnen wir mal mit dem Auspacken.Also die Schachtel ist schonmal ganz cool,hat irgendwie etwas von einem Überraschungsei für Erwachsene :D

Das Zitat gefällt mir sehr- ich liiiebe Überraschungen.
Danke für den informativen und reichlich bebilderten Beitrag- von solcher Qualität lebt unser Forum:super:
Ich mag das Messerchen und obwohl man ihn nicht wirklich braucht-mir fehlt der Clip!!!!
Cheers Excalibur
 
Ich freue mich,dass euch die Review gefällt :)

....Eine Frage hätte ich dazu: Wie/Was ist der nennenswerte Unterschied zum Ladybug3? Minim länger, minim dickere Klinge, etwas jimping, aber scheint alles recht minim zu sein. Gibt es da irgendetwas, das als Unterschied hervorsticht?

Also die Klinge vom Manbug ist Full Flat Grind,das wäre schonmal ein Unterschied.Ich weiß nicht ob es bei dem Ladybug auch Versionen mit FFG gibt,aber ich habe bisher keine gesehen..?
Und dazu kommen halt die Proportionen.Aber dazu müsstest Du einfach mal die Daten von Spyderco anschauen.Die vom Manbug habe ich ja oben schon gelistet ;)


NACHTRAG: Laut Spyderco gibt es doch eine Version des Ladybug mit FFG.Aber das ist dann das Ladybug 3 mit ZDP-189 Steel.
Hier:http://spyderco.com/catalog/details.php?product=651
Und hier noch eine Video Review vom dem Ladybug mit FFG,als Vergleich sozusagen:http://www.youtube.com/watch?v=5riL4dDknEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von Spyderco hatte ich mir angesehen, aber eben nicht wirklich viel damit anfangen können. Darum danke für die Antworten, insbesondere bzgl. Öffnungsloch und FFG :super:
 
Sehr interessant, danke für den Bericht und den Größenvergleich zum 2 Euro Stück.

Dein Exemplar hast du aber aus den USA, oder? Ich hab es bisher hierzulande noch nirgendwo entdecken können.
 
Zurück