Spyderco Manix 95 oder Benchmade 14200?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldtop 57

Mitglied
hallo community,

ich hätte gerne mal eure meinungen gehört zu diesen beiden messern. eins von denen soll demnächst mein verlorerens spyderco starmate ersetzen, und ich bin noch nicht sicher, welches da das bessere ist. preislich liegen beide in ähnlichen luftigen höhen (gequältes lächeln), vom material her sollten die sich auch nicht so viel tun.

wichtig ist mir, dass das messer flach ist und am clip gut in der tasche fest ist (trage es jeden tag). hierzu eine frage zum benchmade: ist das immer spitze oben, oder kann ich den clip umdrehen? und kann das da nicht leichter aufgehen als tip down?

anyway - danke schonmal für eure antworten.

Oliver

ps: am liebsten hätte ich ein starmate wieder, also, wenn noch rein zufällig jemand seins verkaufen will......

Das BM ha nur Spitze nach oben, neudeutsch "tip up".
Tip down würde sich mit der Verriegelung, hier dem Axis Lock, nicht vertragen. Da würde man schwerlich rankommen

hallo community,

ps: am liebsten hätte ich ein starmate wieder, also, wenn noch rein zufällig jemand seins verkaufen will......

dann habe Geduld und such Dir ein wieder ein starmate.

ich trage ein Manix als EDC (modifiziert, Griffschalen glatt), aber ich widerspreche keinem der sagt ein Manix sei als EDC zu schwer und zu breit...

...
wichtig ist mir, dass das messer flach ist und am clip gut in der tasche fest ist (trage es jeden tag)...

Dann laß die Finger vom Manix 95.Habe ein Manix 95 seit ~ 3/4 Jahr täglich bei mir, entweder in der Hosentasche oder Messertasche.
Nach mehreren Tagen/Wochen tragen, ist der Clip bei meinem Manix ausgeleiert.
Bei hektischen Tätigkeiten mit meinem Hund z.B., fliegt nicht nur ein Stück Holz durch die Gegend,sondern auch öfters auch das Manix ...aus der Hosentasche.

Der Clip ist für die Größe und Gewicht des Manix 95 zu schwach dimensioniert.

Besonders flach finde ich das Manix nicht.Allerdings ist es ein gutes Arbeitsmesser.Das Teil bräuchte einen stärkeren,steiferen Clip.

hallo und erstmal vielen dank für die antworten!! ;)

ich habe gestern beim surfen das benchmade vex entdeckt und es mir gleich bei toolshop bestellt, da es hier im forum gut besprochen wurde und günstig ist. mal sehen, wie sich der stahl so schlägt, aber meine anforderungen sind halt auch nicht hoch an ein alltagsmesser. ich finde es optisch sehr geil, vor allem stehe ich ja auf das loch als öffnungshilfe und das design desselben.

weiterhin werde ich mir wohl noch - wenn das konto wieder besser drauf ist - das manix zulegen. messer macht spaß, mehr messer machen mehr spaß:p

Oliver

Meiner Meinung nach kommt am Ehesten noch das Military zum Starmate ran, vielleicht ist dir das eine Überlegung wert.

Das Manix rangiert schon eher in der "Prügelklasse" - wenn man das weiß, drauf eingestellt ist und es auch möchte, dann fühlt man sich danach nicht so erschlagen :irre:, denn die Handlage ist ein Traum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück