Spyderco Matriarch=Spyderco Civilian???

Allista

Mitglied
Ja,Titel sagt eigentlich schon alles;;sind das die selben oder wie?

tschuldigung für die Kurzfassung 8)

Nein, es sind nicht die gleichen Messer, aber sie sind sich aufgrund der "ausgefallenen" Klingenform sehr ähnlich.
Deine Frage ist etwas unpräzise gestellt.

Das (standart) Civilian hat G10 Schalen mit Stahlliner auf einer Seite, das Matriarch einen FRN Griff ohne Liner, der Griff stammt noch vom Endura III.

Das Matriarch ist auch etwas kleiner als das Civilian. Von beiden Messern gibt es verschiedenen Ausführungen, vom Civilian sogar mit glatter Klinge (nur beim CF Modell)

Also wenn du Genaueres wissen willst, musst du etwas präziser fragen, bevor ich weiter aushole und die komplette Storie erzähle ;)

achso ,ja ich wurde neugierig,weil auf der seite wo alle spyderco modelle aufegührt sind, das spyderco civilian und das matriarch gleichzeit aufgeführt ist.
die seite ist in dem spyderco faq verlink.t

Das Matriarch ist auch weniger kurvig, sprich die S-Linie ist nicht so ausgeprägt wie beim Civilian.

Das G10 Civilian gibt es auch mit glatter Klinge, genauso wie das Modell mit Alugriff.

Ookami

Weil unser lieber Ookami eines der seltenen Civilian G-10 mit Glattschliff hat, weist er darauf hin und ich bin ihm immer wieder dankbar dafür ;)

Die SKU-Nummer C12 gilt für beide Modelle (Civilian + Matriarch). Ich denke, dass alle bekannten Variantionen beider Messer ganz gut im C12 Artikel vom Spydiewiki zusammengefasst sind. Viel Spaß beim Studieren!

Wenn ich die nächsten Tage mal dazukomme, werde ich hier ein Vergleichsbild reinstellen, damit man den Größenunterschied besser wahrnehmen kann.

So, hier sind sie, die Größenvergleichsbilder :)

Anhänge

• C12 Civilian & Matriarch 3.jpg
    C12 Civilian & Matriarch 3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 219
  • C12 Civilian & Matriarch 4.jpg
    C12 Civilian & Matriarch 4.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 169
  • C12 Civilian & Matriarch 5.jpg
    C12 Civilian & Matriarch 5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 127
  • C12 Civilian & Matriarch 1.jpg
    C12 Civilian & Matriarch 1.jpg