pebe
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Spyderco Native Custom Special
Es ist soweit, das vor einiger Zeit angekündigte Native Custom ist fertig.
Zur Erinnerung. Ich hatte bei den Knappen der Burg über die Spyderco Native Familie berichtet - besonderes Kennzeichen - kein Spyderco typischer Höckerbuckel.
Während das Native 5 eher ein kleines Messer ist, sind Chief und Shaman ziemlich groß geraten, coole Messer, besonders der Shaman und das Native 5 sind bestens geraden - letztlich aber entweder zu klein oder zu groß für meine persönliche Daily User Vorstellungen.
Beim hantieren mit den Messern fiel mir auf, dass das Chief nicht nur wie ein verlängertes Native 5 aussah, sondern nachgemessen exakt ein solches ist. Und zwar nicht nur nach den Klingenmaßen, sondern auch bezüglichen der Griffschalen.
Hier mal Native 5 und Native Chief beim Kopf-an-Kopf Vergleich auch wenn‘s genaugenommen erstmal die hinteren Enden sind - schreibt sich dann nur weniger seriös. 😬
Von oben die beiden Griffenden betrachtet
Und auch von oben vorne an den Klingenwurzeln - Kopf an Kopf
Daraus enstand die Idee, den Native Chief zu kürzen und eine Zwischengröße mit einer 8,9cm Klinge als echtes EDC daraus zu machen.
Da eine Handskizze hier zu wenig genau ist - wollte ich doch max. 1mm Abweichung bei der Klingenlänge und einen präzise nachvollziehbaren Verlauf des Klingenbauchs - war schnell klar, dass hier kompetente Unterstützung vom Profi von Nöten sein würde.
Ein klarer Fall für Virgil.
Der gute Virgil. Ihr kennt ihn ja alle, das ist der findige wie sympathische Messermacher und -frickler in meiner Nachbarschaft - auch zuständig im MF für's zulässige Gewicht im Hosensack.
Dem Ingenieur war nix zu schwör - ruckzuck hatte ich eine CAD Konstruktionszeichnung, die sozusagen gleich im ersten Anlauf das perfekte Ergebniss zeigte.
Die Höhe der Spitze berechnender Weise belassen und - deutlich schwieriger - den eleganten wie passenden Bauch verpasst.
Yup! Genau so hatte ich mir das erhofft.
Zunächst als gemeinsames Freizeitprojekt mit Virgil angedacht, stellte sich bei genauerer Betrachtung rasch heraus, dass erstens der Umfang der Arbeit weit über einen Freundschaftsdienst hinausgehen und zweitens mein eigener Betrag doch sehr beschränkt sein würde. So beschloss ich, trotz des bestehenden, großzügigen Angebots das Ganze zu vertagen und nach einem vertretbaren Weg zu suchen.
Der Weg führte Monate später zum angestammten Burgschmied, Alex Kremer, der endlich wieder etwas mehr Luft für heikle Aufgaben hatte. Alex fackelte denn auch nicht lange rum und nahm sich der Sache nebst Skizze an.
Als erstes besorgte ich ein weiteres Native Chief. Eine REX45 Variante mit schokobraun gefärbtem G10 war bald gefunden und direkt vom Verkäufer an Alex versendet.
So sah dann die Ausgangslage aus.
Zunächst versuchte Alex zur Kürzung der Scales die vorhanden Öffnungen im Spacer zu umkurven, aber weder waren so die Klingen- noch die Formvorgaben einzuhalten.
Also gut, dann doch mittendurch - durch die Lanyardöffnung. Was machen wir dann eigentlich mit dem Halbloch?
Stilelement Burggraben, scherzte ich.
Zwei neue Löcher für Gewinde zur Verbindung der Scales mit dem Spacer - auf Linie gebracht und geschnitten.
Der angedachte Burggraben sollte dann doch zugeschüttet werden, genauer gesagt, die restliche Lanyardöffnung irgendwie geschlossen werden.
Alex als Wickie mit Geistesblitz. Metallisch klingt gut. Ordentlich verpresst. Verschliffen. Gesagt, getan.
Die Klinge auf Wunschmaß bringen.
REX45 mit 67 HRC runterschleifen - hat was von Walnüssen mit den Zähnen knacken.
Grob in Form gebracht und
schließlich vollendet.
Eine der original Scale wird an das neue Format angepasst und dient als Schablone für die neuen Schalengriffe. Probebohrungen wie bei der Ölsuche. Zum Glück werden weder neue Clipverschraubungen mit Gewindebuchsen noch ein neues Lanyardloch benötigt. 😎
Minimale Veränderung am Heck damit Gesamtlänge und Proporz gewahrt bleiben.
Zwischendurch und abschließend einen Testlauf mit gekürzter Klinge sowie Spacer und Scale Schablone. Sieht doch schon gut aus.
Übertragen der Schablone auf die Carbonkleider.
Schleifen, schliff, geschliffen. Carbon Doppelwhopper mit G10 Schablone.
Die neuen Verschraubungslöcher. Jetzt ist alles auf Torx 10 umgestellt. More easy.
Standoffs Löcher bohren, fräsen bis die Kugel richtig sitzt.
Test, Test, Test
Endschliff. Reinigen. Polieren. Zusammenbauen. Justieren. Kontrollieren.
Et voilà.
Spyderco Native Custom REX45 by Alex Kremer
Wir haben sowohl alle Wunschmaße wie auch die, wie ich meine, sehr gelungene Umsetzung der Native Form auf die neue Größe.
Die Klinge steht top centered und läuft eher noch besser als das Original. Die Kanten der Scales sind optisch wie haptisch besser gemacht als beim Original ohne die Optik erkennbar zu verändern. Der Spacer schmiegt sich Moki präzise an die Scales.
mission accomplished
Meinen herzlichsten Dank an den Burgschmied Alex und an Virgil, die neben ihrer hervorragenden Fachkompetenz auch genügend freaky sind, um solch ein„spinnertes“ Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.
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