Spyderco Penknife oder Urban

LeoF

Mitglied
Messages
50
Liebe (Forums)Gemeinde,

bei meiner Suche nach einem legal zu tragendem EDC bin ich auf das Spyderco Penknife und Urban gestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. Das Penknife gefällt mir optisch besser, die Klingenlänge ist für mich perfekt und ich finde den S110V Stahl interessant. Auf der anderen Seite ist das Urban wesentlich kleiner im zugelappten Zustand und hat nach dem Reviews die ich gelesen habe nur 0,4mm hinter der Watte wobei das Penknife eher bei 0,62mm liegt. Obwohl das Penknife am Rücken 0,3mm weniger aufträgt (2,5mm vs 2,83mm), denke ich das das Urban wesentlich besser schneiden wird. Den N690 des Urban kann ich nicht wirklich einschätzen, er ist nach Larrins Charts jedenfalls bei wesentlich schlechterer Schnitthaltigkeit nicht zäher als S110V, wird aber in vielen Erfahrungsberichten gelobt. Das Urban soll auch leicht die Nase vorne haben was den Verschluss (stärkere Feder) und die Verarbeitung angeht (wenn auch nur in Nuancen).
Hat jemand hier Erfahrung mit den Messern? Meinungen zum Stahl und Geometrie sind auch erwünscht.
Zusatzfrage: Das Urban könnte ich auch aus den USA in AEB-L und einem schöenen braunen Griff beziehen. AEB-L wird ja sehr kontrovers diskutiert, in Larrins Analyse schneidet er nicht so schlecht ab und ist wesentlich zäher als N690. Wie ist Eure Meinung zu N690 vs. AEB-L?
Mit dem Messer werde ich in erster Linie Lebensmittel schneiden und schnitzen sowie Pakete und Briefe öffnen.
Viele Gedanken. Bin für jede Meinung dankbar.

LG,
Leo
 
Moin,

nach mehreren Urbans und UKPK von den ersten Generationen zu den aktuellen ist mein Fazit:

- das originaleUKPK (in meinem Fall mit Carbon und S30V) ist das für mich beste Messer aus den Reihen
- ich mag kein FRN...
- von den aktuellen Varianten ist das UKPK S30V G10 rot von Hennie Hayes mein Favorit
- N690 ist auch ein guter Stahl für mich für den Alltag
- das Urban ist mir ein wenig zu klein in der Hand, während das UKPK perfekt "passt"

Ich hoffe das hilft.


Gruß, Gabriel
 
Hallo Gabriel,

vielen Dank! Kannst Du auch was zur Schneidfreude/Leichtigkeit des Schittes der beiden Messer sagen. Merkt man, dass beim Urban weniger Material hinter der Watte ist?

Danke,
Leo
 
Moin Leo,

würde ich jetzt nicht sagen. Schwierig aus der Erinnerung (habe meine Urbans schon vor langer Zeit abgegeben). Was man merkt ist dass die Klinge von meinem alten UKPK Carbon etwas dicker ist als die vom neueren G10 UKPK aber sonst...

So richtige Schneidteufel sind Spydercos (und die meisten anderen Folder) ja eh nicht. Sind aber auch keine Brechstangen. IMHO ein guter Kompromiss für Folder Aber das empfindet ja jeder anders.
Wenn ich ein schneidfähiges Taschenmesser will, nehme ich ein Opinel oder Laplace ;)


Gruß, Gabriel
 
Servus,
eine britische exKollegin hat das UKPK, wohl der ersten Serie, da ja im UK Tragebestimmungen
teilweise noch rigider ausfallen, als bei uns. Sie hat sich dazu 'aftermarket scales' in Pink
bestellt, die ich für sie aufgeschraubt habe. Mir hat das Messer bei Handschuhgröße 8 eigentlich
recht gut gepasst, die Kollegin hatte kleinere Hände, sie empfand es als optimal. Die
pinkernen Schalen kamen von hier: G10.lt Custom Made Scales
Auch diese haben optimal gepasst, und waren sehr sauber gefertigt.
Gruß
Rudi
 
Habe beschlossen beide zu kaufen ; )
Bestellt ist schon das Urban mit AEB-L Klinge und braunen Griffschalen. Wenn die Haptik mir nicht zusagt, werde ich den Link von Rudi nutzen.
Ich bin gespannt auf den AEB-L Stahl. Es gibt hier im Forum ja einige Verfechter von sehr zähen Stählen. Vielleicht setze ich noch eine feinere Fase an.
Das Penknife gibt es momentan in Deutschland leider nur für 150,- Euro, da warte ich noch bis wieder ein ordentlicher Schub im September/Oktober aus den USA kommt und hier die Preise fallen oder kaufe wenn ich das nächste Mal selbst drüben bin...
 
Also ich kann mir spontan jetzt keine Anwendung für einen sehr kleinformatigen Folder ohne Lock vorstellen, bei der es besonders auf die Zähigkeit ankommt.
 
Viele Gedanken. Bin für jede Meinung dankbar.
Gerne:

UKPK ist das Original und es steckt eine Menge Gehirnschmalz drinnen und darüberhinaus im Lauf der Jahre eine Reihe guter Verbesserungen. Abgesehen davon, passt die Griffgröße für mich besser als beim Urban.
Beides (UKPK + Urban) sind ordentliche Alltagsmesser für die Hosentasche.

Mich begleitet seit geraumer Zeit ein UKPK mit FRN-Griff und Klinge aus CTS BD1N und ich bin vollauf zufrieden.

Und was für mich persönlich ganz wichtig ist: nur das UKPK gibt es mit Droppointklinge! Deswegen schied bei mir ein Urban bisher als EDC aus (was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem etliche Urbans habe - man kann ja nie wissen :D)

Was ich echt bedauere ist, dass das Heinie Haynes UKPK nicht auch mit Droppointklinge angeboten wird ... für mich unverständlich.
Und wenn ich schon dabei bin, generell sollten die Slipjoints mit schlankerer Klingengeomietrie angeboten werden.
So, jetzt ist Schluß ... vorläufig zumindest.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: TuV
Hallo Peter, warum ist denn die Drop-point-Klinge für Dich so wichtig?

@Rock'n'Roll: Habe Deinen Daumen hoch gesehen. Du bist übrigens der Grund dafür, warum ich über ein Umschleifen der Klinge nachdenke und AEB-L gewählt habe. Deine Argumentationen in anderen Threads haben mich voll davon überzeugt, dass ich Zähigkeit immer unterbewertet habe :)
 
Droppointform passt für mich besser zu einem Penknife, weiters trägt die schlankere Klingenbreite optisch nicht so auf und wirkt nicht so "taktisch". In meinen Augen ist sie die schönere Klingenform und wirkt nicht so plump.

... schneiden kann man aber auch mit der Leaf-Form.
 
Ich habe seit Jahren ein Urban mit VG-10 Klinge und grauen G-10 Schalen plus Drahtclip. Es gibt immer wieder andere Messer, die für längere Zeit den Weg in meine Hosentasche finden, aber öfter als gedacht schleicht sich das Urban rein und jedesmal denke ich mir: Wow, das ist eigentlich perfekt. Super schnell nicht nur mit einer Hand auf-, sondern auch wieder zugeklappt, Klingenverriegelung braucht eh kein Mensch (wegduck), super Handlage bei mir. Der Drahtclip ist auch etwas gnädiger mit Möbeln oder Autotüren, wenn man mal aus Versehen wo dagegenkommt. Einfach ein super edc.
Mit FRN sieht es ein bisschen billig aus, aber mit G-10 würde ich es immer wieder nehmen; relativ egal mit welchem Klingenstahl.
 
Ich hatte das UKPK 2 mal in S110V und einmal CTS BD1N

Muss sagen, super Messer, vor allem für edc, da sehr leicht.
FRN ist ja immer Geschmacksache….

Für Lebensmittel wäre mir das Penknife zu klein.

Du kannst ja irgendwann auch mal andere Schalen drauf machen :)
 
Messer ist gerade angekommen:



Erster Eindruck:
- Kleiner und leichter als erwartet
- Schliff an der Spitze ist auf beiden Seiten unterschiedlich breit (da es ein User werden soll: nicht so schlimm)
- Starke Feder (sitzt fest, ist aber nicht schnell zu öffnen)
- Rassiermesser scharf out of the box; der Stahl gefällt mir!
 
Heute habe ich mal geguckt wie viel Schärfe man noch aus dem Messerchen rausholen kann und habe es auf Micro-Cloth mit Mousepad darunter abgezogen. Es rasiert jetzt noch ein bisschen besser, Wellen Freihändig in Papier durch einfaches Drücken geht auch. Trotzdem glaube ich, dass da noch mehr geht. So macht das Wochenende Spaß; manch einer meditiert und ich schärfe Messer : ).
Frage an die Experten hier: Welche Körnungen nehmt Ihr bei Micro-Cloth für Touch-ups um es auf Maximalschärfe zu bringen?
 
Back