Spyderco Police3 (C07GP3) erster Eindruck

Das mit dem Wunsch nach einer noch dickeren Klinge finde ich interessant.
Also bei mir ist das keine rationelle Angelegenheit - ich mag einfach dicke(re) Klingen

Die 3mm am Police sind sicher ausreichend (als Türaufstemmer war es eh nie gedacht) und wird damit sehr gute Schneideigenschaften haben - objektiv gesehen also eine sehr gute Entscheidung von Spyderco, das Police so zu gestalten, GERADE für ein kompromissloses Einsatzmesser, wo es nur um Funktion geht (gehen sollte)
 
Ich finde eine Überarbeitung des Police gut und mir gefällt ein Taschenmesser das zerlegbar ist.
Habe schon lange kein Police mehr gekauft.

alles grüne
smaragd
 
Ich hab´s mir jetzt ein paar Tage verkniffen:

Bei gewissen Klassikern halte ich es für sehr heikel, überarbeitete "verbesserte" Versionen auf den Markt zu bringen. Und das Police ist einer dieser Klassiker. Das Design ist einfach schon zu lange präsent und optisch einfach eigenständig. Die Latte für Veränderungen liegt daher sehr hoch. Beim neuen ist vor allem die optische Abgrenzung zu den Flachschliff-Enduras für mich zu gering. Das "originale" Police ist in seiner Nische - groß, flach, spitz - gut so wie es ist und hätte mMn keiner Verbesserung bedurft, zumal alle vermeintllichen Verbesserungen durch die restliche Produktpalette von Spyderco komplett abgedeckt werden. Bei über 100 Modellen gibt´s halt Überschneidungen ... für mich sieht´s mittlerweile so aus, als müsse man manche Messer einfach mal verschlimmbessern, damit´s halt irgendwas "neues" am Markt gibt. Vielleicht sind es auch einfach wirtschaftliche Gründe ....:hmpf:

Die ursprüngliche Funktion, das Griffende auch als Glasbrecher zu benutzen dürfte mit der G-10 Version auch erledigt sein.

Damit bleibt mein altes mein Favorit aus der Police-Reihe ...


Gruß, C.
 
nur, weil es so schön hier reinpasst...
ich habe nun seit ca. 2 wochen das neue "police"
und bin überwältigt! die verarbeitung ist state of the art,
die schneideigenschaften bestialisch superb & die "griffigkeit"
lässt eigentlich keine wünsche offen.
klar, es gibt schönere messer, aber wenn man es erst mal in
den händen hält, wird einem klar, dass spyderco die erfahrung
von 20 jahren police - fertigung in diesem messer gebündelt hat.

als EDC ist das teil zumindest kaum zu toppen (solange man
grosse, tiefe taschen hat :irre::haemisch::haemisch: )!



:) :) :) :) :)
 
Könnte jemand von den stolzen Besitzern einmal etwas über das Klingenspiel (horizontal/vertikal) sagen?

Herzlichen Dank!
 
Das C07GP3 ist jetzt schon auf Platz 1 meiner Wanted-List.

Eierlegende-Woll-Milch-Sau: Leicht, stabil, lange Klinge, sicherer Lock - was will man mehr?!:super:

Das fehlende Loch für den Fangriemen ist für mich noch zu bemängeln. Aber wenn die Klinge im Verhältnis zum Griff besonders lang sein soll, dann muss am Griff natürlich eingespart werden.

Nur der Preis... aua!:irre:
 
Ehrlich-

Eierlegende-Woll-Milch-Sau: Leicht, stabil, lange Klinge, sicherer Lock - was will man mehr?!

Wer jemals sein Messer benutzt hat weiß, daß ein Fangriemen für Poser und völlig überflüssig ist (es sei denn, natürlich, man hat Nägel in die Wand geschlagen und stellt seine Messer hängenderweise aus).

Abgesehen davon ist das Ding so riesig, daß es Dir auch ohne Fangriemen zur Hälfte aus jeder IKEA-Tasche rausguckt:haemisch:!

Dann doch lieber das C36CF90-Leicht, stabil, lange Klinge, sicherer Lock - keine Deppenspitze-noch teurer-stimmiges Gesamtbild!

Von der Spitze nicht zu reden...
 
Einige Leute [mich eingeschlossen] halten Fangriemen für eine praktische Sache, die zB die Griffigkeit deutlich verbessern, das Ziehen erleichtern, und einem Verlust vorbeugen können.
Diese Leute mal eben so pauschal als "Poser" zu bezeichnen, ist weder generell besonders schlau, noch den Umgangsformen im Forum hier angemessen.

Mach's halt, wie du willst, aber pflaum' andere nicht von der Seite an.

Weiteres bitte per email, sollte da Bedarf bestehen; hier ist das OT.

Keno
 
Hi yotom,

woher weißt Du von meiner Leidenschaft für eingeschlagene Nägel an der Wand...? :lach:

Ich muss zugeben, dass manche Messer mit einem Fangriemen noch etwas schöner aussehen als ohne... z.B. das ZT 0300 (all black) mit dem teuflischen Lanyard von WT (dem mit dem Totenkopf) :teuflisch

Dein Vorschlag Spyderco Military ist eine Überlegung wert. Ich nehme mal an, Du meinst die sündhaft teure Variante S90V?! Blöderweise ist beim Police 3 und dem Military die Grifflänge fast identisch. Mich stört die Deppenspitze beim neuen Police nicht weiter, im Gegenteil lässt sie das Messer harmloser erscheinen. Dann ist da noch der LinerLock beim Military, wovon ich nicht so der Riesenfan bin.

Wahrscheinlich entscheide ich mich fürs Police 3.
 
Zurück