Spyderco Police3 (C07GP3) erster Eindruck

kyuss

Mitglied
Endlich ist es angekommen, das neue Police3.

policeneu.JPG

Erster Eindruck: Gross, ziemlich gross...

Auch das alte Police ist ja nicht umbedingt klein, aber das Police3 überragt das alte im geöffnetem Zustand über 1cm.
Die effektive Klingenlänge ist ca 6mm länger. :haemisch:

policealtneuoffen.JPG

Vergleich Police3 G10 / Aktuell erhältliches Police Stainless Modell

Neu ist:

- Schraubenkonstruktion :super:

- 4fach umsetzbarer Clip :super:

- Flachschliff :teuflisch

- Neue Klingengeometrie mit langem Anschliff am Rücken

- G10 Griffschalen mit beidseitig Stahlliner

- Choil und Spine Jimping :super:

- nachstellbare Klingenachse :super:

- Leicht modifizierte Griffgeometrie

Geblieben ist:

- Backlock :super:

- VG-10 Stahl (ich weiss es gibt viele Stahlvarianten beim Police aber ich gehe vom aktuellen Modell aus) :super:

- Kein Laynardhole

- Spyderhole Durchmesser

- Seki-City

Ich habe mein (altes) Police liebgewonnen (meine erste spinne war ein Police) und werde Sie trotz neuem Police3 nicht vernachlässigen und weiterhin ausführen, obwohl das neue durchaus seine Vorzüge hat.

Lange Rede , kurzer Sinn: ich werde wohl beide benutzen um festzustellen welches besser für mich ist,
was aber nicht heisst das Ihr mir nicht zuvorkommen dürft beim Erfahrungsbericht schreiben :hehe:

Gruss

Kyuss

PS: das Rookie und das schwarze Lum sind in den Staaten bereits erhältlich....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen ersten Eindruck!

Die Klingenspitze scheint ähnlich dünn zu sein wie beim Endura G-10?

Ansonsten durch die Neuerungen ein tolles Messer.

Sieht schon echt verlockend aus :)
Was hat es denn jetzt für eine Klingendicke?

Klingenspitze ist relativ änlich Endura

klingendicke = 3mm

und hier noch ein grössenvergleich mit dem Endura (Jöö ist das klein):haemisch:

policeendura.JPG

Gruss

Kyuss

Das Police3 wiegt genau 138 Gramm

Die Klingenspitze ist irgendwo zwischen dem orig.Police und Endura GPFG
mit tendenz Richtung Endura

Bild:

.............Org.Police................................Police3 ................................Endura GPFG

spitzen.JPG

Gruss

Kyuss

Von Wire Edge ausm USN hab ich folgende Vergleichsbilder:

Anhänge

• Police3s003.jpg
    Police3s003.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 269
  • Police3s004.jpg
    Police3s004.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 152
  • Police3s005.jpg
    Police3s005.jpg
    114 KB · Aufrufe: 176
  • Police3s006.jpg
    Police3s006.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 212
  • Police3s007.jpg
    Police3s007.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 152
  • police3002.jpg
    police3002.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 138
  • police3003.jpg
    police3003.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 167
  • police3005.jpg
    police3005.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 747
  • police3006.jpg
    police3006.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 244
  • police3007.jpg
    police3007.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 223
... Neu ist: ... - Flachschliff ... - nachstellbare Klingenachse

Geblieben ist: ... - Kein Lanyardhole ...
Ich habe mit mir gerungen ob ich das unkommentiert lasse und habe gegen mich verloren :glgl:

Flachschliff und einstellbare Kingenachse gab es schon mal beim C07G Police (schwarzer G-10 Griff) und es gibt auch etliche Police mit Fangriemenöse; ich selbst habe z.B. ein Ganzstahl-Police/G-2 und ein Tufram-Police mit Lanyardhole. Spyderco hat aber schon vor langer Zeit damit aufgehört, um einen günstigen Police Preis anzubieten.

Das alles schmälert aber nicht aber deine Eindrücke und hoffentlich auch nicht deine Freude über das Police 3. Glückwunsch!

Ich habe mit mir gerungen ob ich das unkommentiert lasse und habe gegen mich verloren :glgl:

Flachschliff und einstellbare Kingenachse gab es schon mal beim C07G Police (schwarzer G-10 Griff) und es gibt auch etliche Police mit Fangriemenöse; ich selbst habe z.B. ein Ganzstahl-Police/G-2 und ein Tufram-Police mit Lanyardhole. Spyderco hat aber schon vor langer Zeit damit aufgehört, um einen günstigen Police Preis anzubieten.

Das alles schmälert aber nicht aber deine Eindrücke und hoffentlich auch nicht deine Freude über das Police 3. Glückwunsch!

Da geb ich dir natürlich völlig Recht.
Ich dachte beim Vergleich auch an das aktuelle Police mit VG-10 Klinge, da ich finde der ( EDC ) Vergleich sollte zwischen den zwei momentan erhätlichen Policemodellen stattfinden, das hätte ich erwähnen sollen.:hmpf:

Natürlich sind teilweise auch noch die C07G erhältlich( ich besitze auch eins :super:), aber die wandern ziemlich sicher in eine Sammlung weil sie selten und zudem ziemlich teuer sind. Mittlerweile eher kein EDC mehr ( Ausser man hat ein angebrauchtes).

Mit dem Laynardhole dasselbe, eher die älteren und selteneren Varianten besitzen eins, das aktuelle nicht mehr, wie Du schon erwähnt hast.

Wers interessiert im Buch " The Spyderco Story " kann man viel nachlesen und es hat auch Bilder verschiedener Policemodelle.

...

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Police3 wirklich auszutesten und darüber berichten ... wird nachgeholt...

Ich finde es bedauerlich, dass gerade bei einem Messer wie dem Police auch eine solche "Deppenspitze" erforderlich ist :(

Demnächst kommt womöglich auch noch das Civilian mit abgerundeter Spitze, weil die Leute nicht mit einem /Messer/ umgehen können...

Gruss, Keno

Die verrundete Spitze. Beim neuen Endura und Delica ist das so, weil zuviele Deppen die Spitzen bei den alten Modellen abgebrochen haben, und sich dann bei Spyderco beschwert haben.

Ich vermute mal sehr stark, dass die verrundete Spitze beim neuen Police den selben Hintergrund hat.

Und weil eben nur Deppen ihre Messerspitzen abbrechen (und sich dann auch noch über zu dünne Spitze beschweren...), ist diese Form für mich eine "Deppenspitze".

//

Passaround wär' ne Idee, aber nun ist ja gerade erst das UK Penknife angelaufen. Ich frage mal nach, bzw mache mir Gedanken, inwiefern das Verlustrisiko (wg. dem Deppengesetz, nu' frag nicht, wie das gemeint ist :p) tragbar ist.

Gruss, Keno

So leid es mir tut, muss ich feststellen, dass ich dem Police 3 skeptisch gegeüberstehe.

Zu 50 % hat es gewonnen - damit meine ich den Griff/Handlage
Zu 50 % hat es verloren - ich finde diese "Deppenspitze" abscheulich (@cheez: du hast einen Slogan kreiert, ist dir das klar :hehe:)

So leid es mir tut, muss ich feststellen, dass ich dem Police 3 skeptisch gegeüberstehe.

Ich stehe dem Police 3 auch skeptisch gegenüber.

Gerade bei einem Messer dieser Größe würde ich mir eine etwas solidere Klinge wünschen, ohne daß es eine Brechstange sein soll. Das habe ich mir auch schon beim Endura G-10 gedacht.

Trotzdem finde ich das neue Police interessant.

Die Form der Spitze gibt dem Messer einen Brotmessercharakter, den es nicht verdient.

Vielleicht auch PR, da nicht ganz so "böse" wie früher.

Es wäre in einem Langzeittest interessant zu erfahren, ob man den Größen-"vorteil" außerhalb dem SV-Bereich überhaupt sinnvoll einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sich das Police nur verbessert hat - mir gefallen alle Änderungen :)
Sicher, die Klingenform macht optisch nicht viel her, ist mir aber in diesem Fall egal
Allerdings sehe ich es ähnlich, wie JB1964 - eine dickere Klinge (> 3,5mm) hätte mir NOCH mehr zugesagt.

Achso: Wie dick war gleich noch mal der Griff? :D

Das mit dem Wunsch nach einer noch dickeren Klinge finde ich interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich sehe eine Menge größerer Folder mit dicken Klingen, aber kaum große Folder mit dünnen Klingen, die ich mir wieder wünschen würde, da ich Klappmesser ausschließlich zum Schneiden verwende und da würde es nur so durchflutschen (denk ich mir halt).

Das mit dem Wunsch nach einer noch dickeren Klinge finde ich interessant.

Mir geht es weniger um die Klingenstärke, als darum, daß zumindestens das Endura G-10 zur Spitze hin recht dünn ausgeschliffen ist.

Die Modellbezeichnung Police sugeriert zumindestens mir, daß dieses Messer (auch) für Einsatzkräfte geeignet sein soll, da würde IMHO eine etwas höhere Klingenstärke bzw. nicht so dünn ausgeschliffene Klinge besser passen.

Bei einem Küchenmesser ist das sicher anders zu sehen, aber das will das Police 3 wahrscheinlich gar nicht sein. :cool:

Das "alte" Police war m.E. nie besonders handlich oder EDC-tauglich, noch hatte es gute Schneideigenschaften. Aber das Design war kompromisslos und stilvoll.

Das Police 3 wirkt auf mich wie ein kastrierter Hengst…harmlos aber eventuell ganz praktisch…so für'n Alltag…wenn's nur nicht so groß wäre….und was haben die bloß mit dem Griff angestellt?

Andreas

PS. Mir wären 2,5mm Klingenstärke auch lieber als 3,5. Hab schon viele Messer versaut, aber noch nie eine 3mm Klinge abgebrochen.:D

Brrr...grosse grosse Enttäuschung. :(
ich finde das design einfach nur scheusslich.
Wo bleibt da die Eleganz und Geschmeidigkeit, die das alte Police hatte?

Jetzt gibt es nur noch nen weiteren hosentaschenfressenden-geriffelten-buckligen-choil-entenschnabel-mit-deppenspitze. super. gibt ja nicht schon Milis,enduras,manix, etc. für diesen zweck...
Wenigstens das Police hätten sie feines, eleganteres Model weiterführen können. Kein wunder das spydies immer seltener zu sehen sind.
boa ist das hässlich, ich mag gar net mehr hinschauen.

Ruhig, Brauner....

Das alte design gibts derzeit noch weiter, IIRC.
Mir hats auch besser gefallen und fürs tägliche Tragen (also in der Hosentasche spazierenführen) gabs eigentlich nicht viel etwas, das im Endeffekt in diesem Paket auflag, speziell in Bezug auf die Griffstärke. Man merkts einfach nicht und es gab keine Riffelungen, die die Hose auffressen.

Zurück