Spyderco Pro-Grip - 42a konform?

wutzdog

Mitglied
BeitrÀge
10
Hallo,

ich bin nicht besonders tief in diesem sicherlich etwas nervigem Thema, deshalb verzeiht ihr mir hoffentlich diese Nachfrage 🙏
Ich schleppe zwar tÀglich mein EDC mit mir - rotiere aber auch gerne bzw. erweitere es von Zeit zu Zeit.
Nun habe ich in meiner Schublade noch ein Ă€lteres Spyderco Progrip gefunden (Seki-City - G2 steht auf der Klinge - Alter weiß ich leider nicht).
Ich habe es dort schon eine ganze Weile "vergraben", geschont in einer kleinen PlastiktĂŒte und nicht benutzt.
Das wollte ich nun Àndern. Warum sollte das schöne Messer da "versauern".
Ich befĂŒrchte aber - wenn ich das richtig recherchiert habe, dass es womöglich nicht 42a -konform ist und dann wĂŒrde ich es auch nicht unbedingt so gerne draußen mit mir rumtragen wollen.
Hier liegen lassen macht dann aber auch keinen Sinn....

Ich liebĂ€ugle aber auch immer mal mit anderen Messern (heute morgen habe ich z.B. das Lionsteel Thrill in Titan entdeckt und fand das echt stark - das z.B. scheint ja wohl o.k. fĂŒrs EDC zu sein - od. ein Le Thiers Le Nature..auch schön)
...also Alternativen wĂŒrde ich eher frĂŒher als spĂ€ter schon finden ;)
WÀre wirklich sehr freundlich von euch, wenn mir jemand eine EinschÀtzung geben könnte, ob ich damit gesetzeskonform durch die Gegend laufen darf od. besser nicht?

Vielen Dank schon mal und beste GrĂŒĂŸe aussm Pott
Ralf

Moin,

das Spyderco Progrip unterliegt den BeschrĂ€nkungen des § 42a WaffG zum FĂŒhren, da es ĂŒber eine einhĂ€ndig feststellbare Klinge verfĂŒgt.

Hallo,

vielen Dank euch beiden.
Schade ...aber ich habe es mir fast schon gedacht.
Es sieht nicht so aus, wie das verlinkte - aber von der Funktion bzw. vom Mechanismus des Öffnens und der Arretierung solte es ja Ă€hnlich sein.
Es hat nur partiell Kraton am Griff und am Clip - sieht optisch ziemlich gut aus.
Die Klinge hat zur HĂ€lfte Wellenschliff.

Ich meine das hieß damals (also ungefĂ€hr in den 90ern od. gegen deren Ende) auch Pro-Venator od. auch Pro-Hunter.

Dann werde ich es wohl auch nicht mit mir fĂŒhren.

Danke nochmal und viele GrĂŒĂŸe
Ralf

ZurĂŒck