Hallo,
hier eine absolute Anfängerfrage:
Ich habe bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ein spyderco schärferset geschossen. Ausgepackt, einen alten no name folder gegriffen, die Bilder in der Anleitung angesehen, die Anleitung gelesen und
.
Wozu sind diese Metallstäbe ? Auf den Bildern werden die eigentlich gar nicht genutzt. In der Anleitung nicht erläuternd erwähnt.
Bei meinem kleinen alten Folder kann ich beim Berühren der Metallstangen (Gedanke: sind dazu vorgesehen, den Winkel einzuhalten) nur ca. die vordersten 15 % gleichzeitig am Keramikstein anlegen. Auch bei meinem SOG Vision oder dem Tomcat (hier habe ich noch keine Berührung mit den Schärfer gewagt) wären allenfalls 30 % der Klinge in dieser Weise zu schärfen.
Sind die Dinger nur Show ? Ist das Teil nur für große Messer (Spyderco bietet doch ebenfalls hauptsächlich Folder an - ausserdem will man doch auch große Messer komplett schärfen, nicht nur im vorderen Bereich) ?
Wie zum Geier funzt das Ding ?
Danke
rebdie
(gefrustet)
hier eine absolute Anfängerfrage:
Ich habe bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ein spyderco schärferset geschossen. Ausgepackt, einen alten no name folder gegriffen, die Bilder in der Anleitung angesehen, die Anleitung gelesen und
.Wozu sind diese Metallstäbe ? Auf den Bildern werden die eigentlich gar nicht genutzt. In der Anleitung nicht erläuternd erwähnt.
Bei meinem kleinen alten Folder kann ich beim Berühren der Metallstangen (Gedanke: sind dazu vorgesehen, den Winkel einzuhalten) nur ca. die vordersten 15 % gleichzeitig am Keramikstein anlegen. Auch bei meinem SOG Vision oder dem Tomcat (hier habe ich noch keine Berührung mit den Schärfer gewagt) wären allenfalls 30 % der Klinge in dieser Weise zu schärfen.
Sind die Dinger nur Show ? Ist das Teil nur für große Messer (Spyderco bietet doch ebenfalls hauptsächlich Folder an - ausserdem will man doch auch große Messer komplett schärfen, nicht nur im vorderen Bereich) ?
Wie zum Geier funzt das Ding ?
Danke
rebdie
(gefrustet)
Nur die Spitze wollte ich nicht schleifen. Ich wollte das Ding haben, um generell das Schärfen mal zu üben/lernen (sozusagen erst mal mit Schwimmflügeln). Auf den Bildern in der Anleitung werden die unterschiedlichen Messer auch schön komplett am Stein bewegt - nur eben ohne Nutzung der Stangen. Die FAQ und die threads über das Schärfen habe ich gelesen. Hier wurde Einsteigern z.T. derartige Schärfersets empfohlen. Allerdings nur zum Einstieg wie ich gestehen muss. Fürs richtige Arbeiten waren stets die verschiedensten Schleifstein-Arten diskutiert worden. Na ja, vielleicht kommt noch ein Beitrag, mit dem ich meinen "Freischwimmer" machen kann
?