Hi Blue
zuerst die Kritik:
Das Griffloch ist eigentlich nicht wesentlich verdeckt, zusammen mit dem passgenauen, fast nicht abgeschrägten und dickem Griff ist es aber doch schlecht zu treffen oder besser "einzulochen".
Die Finger auf der gegenüberliegenden Seite kommen zudem auf dem Clip zu liegen, oder liegen auf der Rückseite der Klinge auf weil der Griff genau hier seine schmalste Stelle hat. Das führt bei mir zu etwas seltsamen Fingerverrenkungen beim Öffnen.
Aber wenn das Ding mal offen ist, ist das alles schnell vergessen!
Positiv:
Der Griff liegt sowohl bei waagerechter Klingenhaltung als auch bei Senkrechter absolut Klasse in der Hand. (Wie nennt man das eigentlich richtig, Dolchgriff und Säbelgriff??)
Währe wohl auch sehr gut für "revers-grip" geeignet, aber wofür ist denn der gut?
Der Rücken ist geschlossen, alles SEHR sauber verarbeitet, die Griffschalen vernietet und leider ziemlich glatt!
Der Liner verriegelt absolut 100% und lässt sich auch leicht öffnen. Versehentliches entriegeln kann ich mir schwer bis garnicht vorstellen.
Auf der Klinge steht "VG-10 Japan" und das MUSS übersetzt bedeuten "sauscharf"!
Die Klingenform begeistert mich, sieht zwar etwas filigran aus und ist wohl nicht für die gröbsten Arbeiten geeignet, aber "***das schneidet***"!!!
Bitte Vorsicht, die ersten Schnitte, bis man sich daran gewöhnt hat gehen bestimmt etwas tiefer als geplant!
Fazit:
Sicher nicht meine erste Wahl als "täglicher Begleiter" (weil zu unsicher beim Öffnen)
aber ein sehr taugliches Sammlerstück oder als "Show-user"
und dabei immer für einen kleinen "Aha-Effekt" gut!
Zum Preis möchte ich nur sagen, ich hab zu viel bezahlt weil ich
www.wolfsters.de noch nicht kannte.
[ 13-03-2001: Nachricht editiert von: bigbore ]