Spyderco Tenacious stumpf bei Auslieferung

FirstKnife

Mitglied
Messages
2
Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling im Bereich Messer bin und dass es sich bei dem Spyderco Tenacious (Teil-Serrations) um meine erste Anschaffung handelt. Entsprechend fällt es mir auch schwer, die Schärfe des Messers richtig einzuschätzen. Da ich bisher jedoch nur Erfahrungen finden konnte, bei denen das Tenacious relativ scharf ausgeliert wurde, wundert es mich ein bisschen, dass mir meine Klinge erstaunlich stumpf vorkommt. Ich kann den flachen Teil der Klinge mit mittlerem Druck über meinen Arm ziehen, ohne dass etwas passiert. Auch beim Papier schneiden geht die Klinge nicht sehr sauber durch.
Nun ist meine Frage, ob ich mich selber ans Nachschärfen wagen soll, da ich natürlich nichts zerstören möchte oder wie ich am besten weiter vorgehe.

Danke im Vorraus und schöne Grüße
 
Messer dieser Firma sind dafür bekannt, dass sie scharf bis sehr scharf ausgeliefert werden. Fehler können dennoch vorkommen, ebenso besteht die Möglichkeit, dass das Messer schon benutzt wurde und retour gegeben wurde (z.B. eine verbreitete Kundenunsitte im Versandhandel).

Vermutlich ist es dein erstes, nach reiflicher Überlegung erstandenes Messer und da schmerzt es besonders, wenn die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Wenn es wirklich so stumpf ist, ist mein Rat an dich, es auszutauschen, wenn dies möglich ist.

Natürlich kannst du es auch selbst schärfen, du wirst auf Sicht sowieso nicht darum herumkommen. Du kannst Flach- bzw. Wellenschliff selbst schärfen? Falls nicht, haben wir den tollen Forenbereich "Wartung und Pflege" zum Einlesen.

Noch was: das Tenacious mit Teilwellenschliff müsste zwei Gesichter bei Papier zeigen. Der vordere Bereich mit Glattschliff sollte es ganz leicht und gleitend durchtrennen. Der hintere Klingenteil mit Wellenschliff (Serrations) rupft ziemlich beim Durchziehen am Papier, das ist normal und den Haartest würde ich damit auch nicht machen, das tut schnell weh :D
 
Erstmal danke für die Antwort.
Der Begriff stumpf ist für das Messer im Nachhinein vielleicht ein wenig übertrieben :D Verglichen mit meinen alten Schweizer Taschenmessern kommt es noch gut weg :D
Was mir jedoch auffällt ist, dass der Teil mit den Serrations einfacher und glatter durch das Papier gleitet, als der Teil mit der glatten Klinge. Das wundert mich schon ein wenig. Zum Thema Schärfen muss ich mich auf jeden Fall noch einlesen, aber vorerst werde ich das Messer wahrscheinlich wieder einschicken und hoffen, dass das neue Messer nicht zu lange auf sich warten lässt.
 
Last edited:
Back