Spyderco Tuff

Aramis

Mitglied
Hallo

Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem neuen Tuff sammeln können?
Interessieren würde mich, wie es o in der Hand liegt und wie praktikabel das Messer so ist.

Besten Dank

Hallo,

ich würde das gerne nochmal hochholen und mich an die Fragen von aramis anschließen. Hat das Messer noch keiner?

yaammoo

Ich habe das Tuff seit 6 Wochen und finde es nach wie vor gut. Eine Aussage zur Handlage macht m.E. nicht viel sinn, da dies von der individuellen Größe der Hand abhängt. Ich habe eher kleine Hände und habe deshalb u.a. das ZT 301 wieder verkauft. Vom Gesamteindruck macht es einen sehr stabilen (aber auch schweren) Eindruck. Weitere Fragen müsstet ihr schon genauer stellen.

Danke!
Dann mal genauer: wie ausgewogen ist das Tuff? Eher stark klingenlastig?
Wie schneidfreudig ist es?

Die Klinge ist schon recht bullig und hat ein entsprechendes Gewicht. Wenn man den Zeigefinger in die Mulde unterhalb Framelock-Endes legt, ist es aber ausgewogen. Ich finde es zwar tendenziell etwas klingenlastiger als bei anderen Framelocks, ist aber noch ok.

Die Klinge war scharf, habe sie aber, da gebraucht über **** gekauft, mit dem Spyderco Sharpmaker (unter Verwendung der ganz feinen Keramikstäbe) nachgeschärft. Es schneidet trotz der 4 mm richtig gut. Die Spitze ist sehr stabil und praktikabel (mein Millie mit CF BG42 hat leider nach einem ungünstigen Fall die Spitze etwas verloren, das passiert mit dem Tuff vermutlich nicht.)

Rost habe bislang noch nicht bemerkt und öle es nicht gerade täglich. Der Griff ist leider wie bei anderen Spydies sehr scharfkantig. Da kann ich die Philosphie von Sal nicht verstehen. Ich habe den Griff mit einem Keramikstab "entkantet". Jetzt liegt es sehr anschmiegsam in der Hand. Der Framelock wirkt sicherer als bei meinem SMF oder auch dem ZT 0561. Insgesamt wirkich "Tuff".

Zurück