Spyderco Zweitqualität - "Second" [abgetrennt aus Military schleift]

AW: Military Schleift [Klinge am G10]

@ gos

so eine Kerbe ist mir nicht aufgefallen und ich habe (mangels Wissen) auch nicht danach gesucht. Das wäre eine Erklärung, aber die Mängel waren schon recht heftig.

Vielleicht kann Kay nochmal nachschauen und was dazu sagen wenn sein PC wieder funktioniert;)

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Modinfo: ich habe das Thema von Ursprungsthema "Military schleift" getrennt, da es mMn ein separates Thema ist.

Sogenannte Second Messer (ich bezeichne sie als Zweitqualität) sind 100%-ig in der Funktion, weisen aber mehr oder weniger optische Mängel auf. Gekennzeichnet werden sie immer durch eine Kerbe auf der rechten Klingenseite (in Griffnähe) und erhätlich sind sie nur direkt beim Spyderco Fabriksverkauf (SFO). Natürlich können sie später auch aus anderen Quellen angeboten werden, was aber nichts ändert.

Ein weiterer Unterschied ist, dass sie wesentlich günstiger erworben werden können (no na) und der Käufer nicht mehr den üblichen Garantieanspruch hat.

Sogenannte Second Messer (ich bezeichne sie als Zweitqualität) sind 100%-ig in der Funktion....

Hallo Peter,

das war bei Kay´s Messer definitiv nicht der Fall. Es kann auch nicht daran liegen, dass der Vorbesitzer das Messer vielleicht mal zerlegt und ev. wieder falsch zusammengebaut hat.

Ich hoffe ich kann es in kurzen Worten beschreiben:

Der Liner war zu tief in der Platine versenkt. Der "Überstand" war größer als die Dicke der washer. D.h. die Klinge "läuft" auf der Platine und nicht auf den washern.

Bei dem Abstand zwischen den Platinen im Bereich Klingenachse und Griffende gab es eine Differenz von ca. 0,2 mm. Der stop-pin war entweder zu kurz oder (meine Vermutung) die entsprechende Bohrung in der Platine ebenfalls zu tief.

Die "Klingenwurzel" hat bei jedem Öffnen/Schliessen Material abgetragen (schleifen ist da eher untertrieben). Also von "voll funktionsfähig" kann da nicht mehr die Rede sein. Für mich bleibt es ein Rätsel.

Gruß
Olli

Glaub ich ja alles was du sagst ;) Ich wollte nur klarstellen, dass ein Messer mit mangelnder Funktion halt nichts mit den Seconds zu tun hat, sondern vielmehr eher durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist (nicht jedes einzelne Messer kann erfasst werden) oder halt eine andere Ursache hat, wie z.B. zerstörerischer Zusammenbau eines Bastlers (nur ein Beispiel, nicht auf diesen konkreten Fall bezogen).

So er läuft halbwegs wieder der PC... aber ich muss mich erst mal um den PC kümmern und schau später nochmal nach...

Aber ne extra kerbe sehe ich niergends...

MfG

Kay

Zurück