St37 Damast

rick

Mitglied
Zeichnet der St37 in Kombi mit 1.2842 im Damast wirklich heller oder ist kaum ein Unterschied zu bemerken. Ich habe im Baumarkt 0,75 mm herkömmliches Stahlblech gekauft und gehe einmal davon aus, daß es ein St37 ist oder in der Zusammensetzung zumindest ähnlich...

Baustahl (St37 oder irgend etwas in der Art) zeichnet mit 2842 ganz hervorragent.
Heinz Denig hat aus dieser Kombination viele Klingen hergestellt.
Es muss nur sichergestellt werden das genug Kohlenstoff vorhanden bleibt.
Also min. 2 Teile 2852 auf 1 Teil Baustahl.
Meine Ergebnisse damit sehen gut aus.

Hy
Ich habe schon öfter Klingen aus dieser Kombination gesehen,aber die waren meistens eher bescheiden im Kontrast oder Tief geätzt.
Hilft nur eins,ausprobieren und lernen.

Gruß Maik

Wenn Du den Damast auch für Schneiden verwenden willst, lass es bleiben. Das Problem ist nicht der Kontrast, sondern die nicht vorhandene Qualität des ST37, der ausschließlich aus allem moglichem Misch-Schrott hergestellt wird. Kauf Dir lieber einen C45, wenn's unbedingt billig sein muss.

Ich kann Achim nur recht geben, ich würde St nicht mal als Zierlagen verwenden.

Baustahl hat an einem handgemachten Messer nichts zu suchen, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich unterschreibe Günthers Aussage, man kann mit Baustahl prima Sachen machen aber keine Messer die was taugen sollen!!

Tschau Torsten

Na gut, Ihr habt mich überzeugt.
Ich dachte nur, weil ich gerade H.Denigs Bücher gelesen hab, daß das paßt. Er schein ja trotzdem viel damit zu tun,darum hab ich den St37 nicht (noch nicht) verworfen gehabt.
I werd einfach den 1.2842 mit dem 1.2767 kombinieren und schauen, auf welche Weise der Kontrast am besten rauskommt. Hab da ja was von Kaffee gehört... FeCl3 und H2SO4 hab ich sowieso.

KORREKTUR:
1.2767 zeichnet ja sowieso super mit 1.2842.
Ich hätte den Baustahl ja für die Kombi 2842 mit C85 als "Kontrastmittel" genommen. DA werd i halt verschiedene Ätzungen probieren.
Hab mir zwar 75Ni8 bestellt, aber der Achim hat recht viel zu tun, glaub ich ;-)

Zurück