st37 und 80crv2 damast ??

jimija

Mitglied
Beiträge
5
hallo leute...

nach unendlich vielen misslungenen damaszier versuchen, die mich jedesmal an den rande des wahnsinns gebrach haben, hab ichs nun endlich geschafft ein 400 lagen pakett zu schmieden :rolleyes: ... allerdings hab ich ich nicht erwartet das es was wird und deswegen der st37, den 80 crv2 hab ich in rauhen mengen zuhause.. wie auch immer...

wollt wissen ob durch kohlenstoff abwanderung der st37 dazugewonnen hatt, immerhin hatt der 80crv2 ja 83% c, sollte sich das nicht ein wenig ausgleichen ?oder ist das nur einen milchmächen theorie?
ist der stahl nun härtbar, ich meine zahlt sichs aus eine klinge daraus zu machen oder sollt ich einen schneidenstahl einsetzen?
danke schon mal
stefan
 
Rein theoretisch solltest Du um 0,4% C drin haben, was heißt, er ist grad noch so härtbar, vorrausgesetzt, Du hast 1 zu 1 "gemischt".

Bei 400 Lagen hast Du aber vermutlich sehr viele Hitzen gebraucht, so das auch noch zusätzlich C durch entkohlung verlohren wurde.

Ich würde der Klinge an Deiner Stelle eine Schneidleiste einsetzen oder aus dem Damast Schmuck herstellen.

Beim nächsten Mal würde ich CK45 oder C45 statt Baustahl als zweite Komponente verwenden, der schweißt sich toll und zeichnet auch gut.

Auch würde ich weniger Lagen machen, ab 90 Lagen sieht Damast meiner Meinung nach schon recht gut aus.
 
Zurück