Stabiler Folder gesucht

Darkdog

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Ja!

Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen? egal

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld / Zweitmesser

bis 500 Euro

Wie groß soll das Messer sein? Klingenlänge über 80mm

Welcher Stahl darf es sein? nicht endgültig entschieden

Klinge und Schliff?
Skandi oder Flachschliff

Linkshänder? Nein

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse, kein Slipjoint

Versandhandel Inland, EU oder Ausland

Hallo an alle,

Komme bei meiner Suche nicht weiter.

Möchte gerne einen Folder kaufen. Der Stabil ist und sich für gelegentlich Outdooraktivitäten eignet ohne das er
es gleich böse nimmt.

Bis jetzt steht nur der Titan Sepp bei mir ganz oben auf der Liste, aber bestimmt gäb es da noch einige andere interessante Messer, die ich nicht kenne.

Es soll möglichst ein wertiges Messer sein, bis 140g Gewicht, je leichter bei höher Klingenstabilität um so besser.

Wer was auf dem Schirm hatt oder noch Fragen sind bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tri-Ad-Lock des Cold Steel American Lawman hält auch hoher Belastung stand. Dank der schlanken Bauweise mit den tragenden G10 Griffschalen bringt es trotz massivem Lock und 8,6cm Klingenlänge "nur" 118g auf die Waage:

Cold Steel American Lawman 58B Taschenmesser

42430689dj.jpg

Frage wäre nur, ob das Messer deinen ästhetischem Ansprüchen genügt.

Der Tri-Ad-Lock des Cold Steel American Lawman hält auch hoher Belastung stand. Dank der schlanken Bauweise mit den tragenden G10 Griffschalen bringt es trotz massivem Lock und 8,6cm Klingenlänge "nur" 118g auf die Waage:

Cold Steel American Lawman 58B Taschenmesser

42430689dj.jpg

Frage wäre nur, ob das Messer deinen ästhetischem Ansprüchen genügt.
Optisch im zugeklappten Zustand, alles andere als schön, Daten lesen sich OK, aber das Messerchen steht schon mal auf der Will Haben Liste.

Vorausgesetzt der 2. Markt lässt mir etwas Spielraum bei Preis, Für den aktuellen Preis als Neuware total überteuert.

Vielen Dank schon mal

Ich hab dieses in orange: klick

Und ich bin sehr zufrieden damit. Hat sein Gewicht, merkt man deutlich, aber das gibt mir auch das nötige Vertrauen, dass es nicht gleich kaputt geht, wenn man ein bisschen mehr drückt.

Für einen Framelock hat das Zero Tolerance 0550 auf mich auch immer einen sehr soliden Eindruck gemacht.
ZT 0550 Folder stonewash - outdoormesser.de

Ist auf dem Zweitmarkt auch noch gut zu bekommen. Ich habe inklusive Cuscadi Carbon Fiber Scale glaube ich 150€ bezahlt.

Außerdem hat das Messer den "seidigsten" Klingenlauf (Phosphor-Bronze-Washer) all meiner bisherigen Messer. Also falls der Fidget-Factor bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle spielt...

8,9cm Klinge. Mit 175g allerdings kein Leichtgewicht.

Mit Griffschalen von Cuscadi auch recht ansehnlich:
42647111zo.jpg

42402607wj.jpg

Ansonsten macht das Benchmade Griptillian 550-1 oder 551-1 mit den G10 Schalen auch einen unverswüstlichen Eindruck.

BENCHMADE GRIPTILIAN DROP POINT AXIS 551-1 | Selected Knives

8,8 cm Klinge, 118g. Gute Ergonomie. Fidget-Factor 10/10.

Ich habe für meins auf dem Sekundärmarkt ebenfalls 150€ bezahlt:

42647311vg.jpg

Die Müller MSP Backlock Modelle würden aber auch gut passen.

Danke schon mal für die ersten tollen Tips und

das Klasse Review von R'n'R . Daumen hoch!

Denkt ihr das der Shark Lock den Framelock vorzuziehen ist, wenn man mit dem Messer so umgehen will wie im Video?

Was gibt es noch an Stählen zu beachten was Hersteller , Wärmebehandlung und gute Schleifbarkeit betreffen.

Im Video hat mir gut der Test mit Seitenkräften auf die Klinge gefallen wo er das Holz rausbricht.........

Die Frage nach der Stabilität der einzelnen Lock-Systeme ist theoretisch eher nicht eindeutig beantwortbar. Sowohl Framelock als auch Shark Lock sind aber sicher ausreichend stabil für die artgerechte Nutzung eines Folders.

Und ein Folder ist imho weder ein Brecheisen noch ein Beil und insofern bin ich kein Freund von „Klappmesser-Mißbrauch“, wie er im Video gezeigt wird. Für solche Aktionen ist wohl allemal eher der Einsatz eines angemessenen Fixed geboten.

R’n‘R

- unnötiges Zitat entfernt -

Ich such zb. derzeit ein stabilen Folder aus folgenden Gründen, möchte mir da ein bestimmtes EDC Set zusammenstellen das ein bestimmtes Gewicht nicht übersteigt. Da bei mir die Chance realtiv hoch ist, das ich das eher dabei habe wie ein Fixed ist sehr hoch. Ein solches stabiles Klappmesser möchte ich eig. mehr als Backup zu diesem Set hinzufügen.

Slicer habe ich, auf dünn und fein ausgeschliffene Klingen stehe ich sowieso mehr. Aber um das gehts nicht.

Ich find halt solche Tests sehr Interessant, weil man dann schon abschätzen kann, wenn man kein Fixed dabei hat, wie weit man in etwa ein solches Messer strapazieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück