Stabiler, kleiner und leichter Kugelkompass gesucht

Hombre

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich bitte Euch mal kurz um etwas Hilfe:
An meinem alten Motorrad habe ich immer einen Kompass befestigt, der mir schon oft gute Dienste geleistet hat. Nur geht das Ding wegen Altersschwäche oder den wüsten Vibrationen meines Einzylinders immer den Weg alles Irdischen... :(
Seit einem Jahr habe ich es jetzt mal mit einem guten Schweizer Gerät mit normalem Zeiger usw. ausprobiert, aber auch diese Lagerung ist kaputtgeschüttelt. Kein Wunder...
Vor ein paar Jahren hatte ich mal so einen kleinen Kugelkompass 'drin, der einiges aushielt. Leider hat sich der Kunststoff im UV-Licht langsam verabschiedet, und irgendwann mal ist die Halterung abgesprungen, und weg war er wieder...
Jetzt erzähle ich Euch mal, was ich suche: Einen kleineren, etwas genaueren und guten Kugelkompass - nicht so ein Monstrum für Schiffe (Sportboote). Also maximal 30mm Ø etwa.
Dann sollte das Teil mir nicht die Richtung zeigen, in die ich fahre, sondern einfach mit der Nordmarkierung auf Nord zeigen. Vielleicht kennen das manche: Dann ist "hinten" ein Strich drauf, und wenn ich Richtung Norden fahre, dann zeigt der Strich mir hinten auch Norden, weil ich ja mit dem Strich angezeigt bekomme, "wohin ich fahre".
Verstanden? Sowas suche ich nicht. ;)
Ich will nicht erst um die Ecke denken müssen – das "N" soll einfach nach Norden zeigen. Auf's Grad genau fahre ich nicht – die ungefähre Richtung reicht in der Regel, um wieder in bekanntere Gefilde zu kommen...
Dann müssen die Kugeln einigermaßen präzise ineinander passen, damit sich das gute Stück nicht verhakelt oder unpräzise anzeigt.
Ein guter kleiner Kugelkompass scheint mir der beste Kompromiß zu sein. Normale Zeigerinstrumente habe ich schon genug "aufgearbeitet"...
Wer stellt sowas her, und wo kann ich sowas bekommen?
Ich brauche für diesen Zweck auch kein GPS oder so'n "Schnullikram" :glgl: und auch keine Armbanduhr, wo ich dann dauernd die Taste drücken kann, bis wieder irgendwelche Batterien leer sind...
Mit Dank und Gruß, Hombre

Zurück