Stabiles Klappmesser mit Holzgriff, Korkenzieher und Säge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walu123

Mitglied
Hallo Zusammen,

Suche ein neues Wander-, Freizeit-, Feierabend-(gibts das?)-Messer.
Das Teil soll zum Schnitzen, schneiden, sägen von Holz während einer Wanderung, zum Feuermachen herhalten können. Fleisch vom Knochen lösen, Schinken schneiden.
Der Flaschenöffner, na ja, klar wofür…

- Klappmesser, Klingenlänge min. 8cm, stabil , eher Normalklinge oder Drop-Point, weniger Clip-Point oder gerade Wharncliffe
- Stahl nichtrostend
- Nagelhau o.k.
- Holzgriff, mal weitgefasst, gerne Hirschhorn etc. Mit gröberer Maßerung, dass es auch mit nassen Händen Grip hat
- Hochglanzbacken, oder aber zumindest nichts, was leicht anläuft
- Säge und Korkenzieher, eventuell kleine Klinge
- Rechtshänder
- Budget: so viel wie nötig

Darf gerne ein Handschmeichler sein, also ohne Clip und runde, gerade Form

Freue mich über etwas Inspiration!
Danke schonmal.

Gruß Matthias

Servus, Matthias,
Ich bin seit einiger Zeit für den Alltagsgebrauch zu Victorinox zurück gekehrt.
DSC00363.JPG

Victorinox Ranger Wood 55
Unbedingt anschauen: Ranger 55 Wood (https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Grosse-Taschenmesser/Ranger-55-Wood/p/0.9561.63)

Schönes Wochenende,
Rudi

+1 für das Ranger Wood 55.
Beim Lesen der Anforderungen hatte ich auch genau das vor Augen.
Es ist ein taugliches Messer und für ein Victorinox eher auf der ausgewachsen Seite.
Bin damit sehr zufrieden und habe es häufiger im Rucksack wenn es in den Wald geht.

Danke schon mal! Das Ranger ist gut, aber ich habe schon das Winemaster von Victorinox, siehe Bild.
Wäre mir zu nah dran…

Ich denke auch, das Ranger Wood 55 ist eigentlich perfekt. Das Vic Ranger Wood passt aber auch ins Anforderungsprofil, ist einen Tick kleiner. Aber natürlich auch nahe dran, weil Victorinox.
Von Böker wird grade das Jagdmesser Trio relativ günstig angeboten, das wäre eine Alternative, hat Hirschhornschalen und CPM-Klinge (!).

Ah! Das Böker Trio sieht gut aus. So was habe ich mir vorgestellt. Super danke.
Das schau ich mir mal genauer an👍🏻

Das Böker Trio entspricht einem klassischen Solinger Jagdtaschenmesser, wie es, zumindest in der Vergangenheit, von einer Vielzahl Solinger Hersteller gefertigt wurde. Will sagen, soetwas ließe sich auch sehr gut auf dem Zweitmarkt finden. Hier z.B. ein entsprechender Gebr. Gräfrath und ein Anton Wingen Dreiteiler:

20230831_091746-01.jpeg

20231014_160426-01.jpeg

Vorteil gegenüber Neukauf sind üblicherweise der Preis und das schönere Hirschhorn.

Danke an alle.
Habe mir jetzt mal auf diversen Verkaufsquellen diese Art Messer angeschaut.
Schlussendlich ist es ein neues Böker Trio geworden.
Zu einem für mich akzeptablen Preis neu kaufen können. Hat halt noch LIeferzeit…
Hier hat sich für mich kein Gebrauchtkauf gelohnt, bzw. Mir ist es den Aufpreis wert.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück