Stabiles preiswertes Klappmesser gesucht

Sem Pfenninger

Mitglied
Messages
1
Moin Moin ich suche im Moment ein preisgünstiges stabiles Messer das gut für alles mögliche genutzt werden kann um mal eben ein Kabel durchschneiden oder im Wald schnitzen zu können und einfach größer ist als eines meiner Victorinox Messer


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
2 Hand Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Um alles zu machen von nem Apfel schneiden bis im notfall holspalten etc


* Von welcher Preisspanne reden wir?
unter 50 Euro


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Am besten unter 12cm KlingeLänge


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
material ist egal sollte natürlich aussehen also lieber kein Plastik griff oder einer aus stahl



* Welcher Stahl darf es sein?
Ist auch egal sollte halt stabil sein


* Klinge und Schliff?
Einseitige klinge der Rest ist relativ egal


* Linkshänder?
Nein


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
ist soweit egal sollte am besten nach dem aufklappen fixiert sein


* Bezugsquelle?

sollte am besten online aus der Eu kommen China ist immer schwierig


* Verschiedenes?
Sollte wen möglich an den Gürtel befestigt werden können
 
Moin,

deine Anforderungen passen für mich nicht so richtig zusammen.
Moin Moin ich suche im Moment ein preisgünstiges stabiles Messer das gut für alles mögliche genutzt werden kann um mal eben ein Kabel durchschneiden oder im Wald schnitzen zu können und einfach größer ist als eines meiner Victorinox Messer


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
2 Hand Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Um alles zu machen von nem Apfel schneiden bis im notfall holspalten etc

Klappmesser und Holz spalten passen nicht zusammen, dafür nimmt man ein Fixed. Und was von der Klingengröße evtl. zum Holzspalten geeignet ist, taugt nur bedingt gut zum Apfelschälen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
unter 50 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Am besten unter 12cm KlingeLänge

Wenn Du dich auf den 42a beziehst: Die 12cm gelten für feststehende Messer, ein Klappmesser darf im Prinzip eine beliebig lange Klinge haben. Wobei die Auswahl an so großen Klappmessern aus naheliegenden Gründen sehr begrenzt ist.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
material ist egal sollte natürlich aussehen also lieber kein Plastik griff oder einer aus stahl



* Welcher Stahl darf es sein?
Ist auch egal sollte halt stabil sein

Nehme aber doch mal an, dass es etwas schnitthaltiger und robuster als ein SAK sein soll.
* Verschiedenes?
Sollte wen möglich an den Gürtel befestigt werden können

Meinst Du damit ein Scheide, die am Gürtel zu befestigen ist? Bei Klappmesser eher unüblich. Klappmesser mit Clip kann man zwar auch am Gürtel befestigen, sinnvoll ist allerdings das Messer in der Hosentasche und den Clip an den Saum.

Was so ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen könnte und mit 49,95 auch noch in das Budget passt, wäre das Wolfgangs Cultro. Kriegt man auch beim großen Fluss.

Auf dem Papier 2 Handklappmesser mit Linerlock-Verriegelung. Brauchbarer D2 Stahl, 9,5cm Klinge, G10 Griff mit Clip und zusätzlich eine Kydex-Scheide.
Wurde viel beworben und gehyped, ich hatte mir das tatsächlich auch mal kommen lassen.

Ging aber gleich wieder zurück. Zum Einen ließ die Verarbeitung an der einen oder anderen Stelle doch deutlich zu wünschen übrig (keine sauber gebrochenen Kanten am Griff, lose Schrauben) und zum anderen ist das mit dem 2-hand-Messer äußerst fragwürdig.

Zwar gibt es einschlägige Urteile, die darauf abzielen, dass ein Einhandmesser bauliche Merkmale einer Öffnungshilfe aufweisen muss und es nicht auf die individuelle Geschicklichkeit ankommen darf, ob das Messer einhändig zu öffnen ist. Aber bei einem Messer, dass man auch noch in einer Kydexscheide offen am Gürtel trägt, ist man im Fall der Fälle erstmal dem Ermessensspielraum der Ordnungshüter ausgeliefert. Das Messer lässt jeder Depp mit leichtem Daumendruck auf die Klinge einhändig aufschnappen.

Meine Empfehlung in der unter 50€ Klasse wäre was ganz anderes: Real Steel Luna Eco
Mein meistgetragenes "immer dabei" Messer. Edelstahl-Framelock, Böhler K110(D2) Stahl, sehr fein ausgeschliffen, absoluter Schneidteufel. Klinge mit 7cm nicht viel länger als ein 91mm Vic, aber deutlich stabiler und schnitthaltiger.
Wird mit Daumenpin als Einhandmesser ausgeliefert. Der Daumenpin ist aber nur auf den Longpull aufgeschoben und lässt sich einfach entfernen. Und das Messer ist dann ohne Wenn und Aber auch mit Fingerakrobatik nicht mehr mit einer Hand zu öffnen.

Holz spalten vergessen wir mal, dafür taugt das nichts. Kostet hier sogar deutlich unter 50€:
Real Steel Luna ECO Beadblast RL7081 Taschenmesser, Poltergeist Design
 
Moin,

zwei eher allgemeine Anmerkungen:

Die 12cm Klingenlänge gelten in Bezug auf das Führungsverbot nur für feststehende Messer, nicht für Klapmesser.
Direkt am Gürtel können Messer mit Clip nicht getragen werden, dieser ist, auch wenn er fälschlicherweise oft als "Gürtelclip" bezeichnet wird meist nur für den Hosentaschensaum geeignet. Für das Tragen am Gürtel bräuchte es ein passendes Etui.

Bei der Suche hilft Dir der Filter bei Böker eventuell weiter:
Zweihandmesser

Ansonsten kann ich das Otter Mercator empfehlen.

Gruß,

Nick
 
Bei der Suche hilft Dir der Filter bei Böker eventuell weiter:
Zweihandmesser

Bei dem, was Böker als Zweihandmesser auflistet, wäre ich vorsichtig. Da sind welche dabei, die definitiv Einhandmesser sind oder sogar unter den §2 Abs 3 WaffG fallen und damit nicht nur das Führen, sondern sogar der Umgang verboten sind (Patronenhülsen- oder Schlüsselmesser).
Auf Anhieb sehe ich zwar nichts, was davon auch ins Beuteschema des TE fallen würde, aber z.B. das Appalachian Drifter 2 (hab ich selbst hier liegen) ist kein Zweihandmesser, da Linerlock plus Frontflipper. Da hat Böker als Reseller schlecht recherchiert und schreibt nur was vom Linerlock und Nagelhau, was aber definitiv nicht stimmt.
 
Kommt dieses Schließmesser von Linder Deinen Anforderungen nahe? Ich habe es in einigen Taschen als Reservemesser dabei. Es ist leicht zu schleifen und macht auch mal gröbere Arbeiten klaglos mit. Die Verarbeitung ist für den Preis nicht schlecht (Wir reden hier von knapp 20€ Kaufpreis). Es erhebt aber auch keinen Anspruch auf fehlerlose Verarbeitung. Es ist solide, hat aber Ecken und Kanten im wahrsten Sinne der Worte. Es ist garantiert nicht einhändig zu öffnen und wird von einem Backlock verrigelt. Batoning würde ich damit nicht unbedingt machen.
 
Last edited:
Müssen in der Kaufberatung denn trotz anderer Widmung des Unterforums immer wieder dieselben redundanten Waffenrechtsdiskussionen angefangen werden um dabei dann auch noch immer wieder ähnlich Halbrichtiges und sogar Falsches zu verbreiten?!!!

Wie schnell und/oder einfach sollte die Befestigung am Gürtel denn sein? Clips funktionieren da wie schon mehrfach geschrieben nicht.

Mir fällt an dazu spontan ein Buck 110 Lightweight ein. Das hat allerdings "künstlich" wirkende Griffschalen und auch nur ein Cordura-Gürteletui dabei. Holz und Leder in vernünftig wird allerdings im Budget schwieriger. Dafür ist das 110 in Konzept und Design seit Jahrzehnten bewährt und nicht ohne Grund unzählig zitiert,kopiert und plagiiert. Der Stahl ist sehr ordentlich zu gebrauchen, wird sauscharf und ohne großes Gewese scharf zu halten und ggf. auch nachzuschärfen.
Ob es für Dich "zweihändig" genug ist, mußt Du auf Grundlage von Frage Nr. 1 selber entscheiden.
 
Last edited:
Müssen in der Kaufberatung denn trotz anderer Widmung des Unterforums immer wieder dieselben redundanten Waffenrechtsdiskussionen angefangen werden um dabei dann auch noch immer wieder ähnlich Halbrichtiges und sogar Falsches zu verbreiten?!!!
Hallo polaris,

auf welchen Teil des oben Geschrieben beziehst Du Dich dabei genau?
 
Ich beziehe mich insbesondere auf den Hinweis im Post N.1 im angepinnten Thread für der Fragebogen der Kaufberatung:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
farbliche Hervorhebung durch mich

Ansonsten beziehe ich mich natürlich auf alles in den vorangangenen Posts, was dem zuwiderläuft.

Alle betreffenden Fragen wurden bereits multiredundant im entsprechenden Fachunterforum erörtert, bis auf Weiteres (i.S.v. relevante neue Erkenntnisse!) erschöpfend.
 
Ich beziehe mich insbesondere auf den Hinweis im Post N.1 im angepinnten Thread für der Fragebogen der Kaufberatung:

Ja, kenne ich, habe ich gelesen.

Ansonsten beziehe ich mich natürlich auf alles in den vorangangenen Posts, was dem zuwiderläuft.

Ich hätte mir eine weniger allgemeine Antwort erhofft.

Meine Antwort zu der Zweihandmesser-Liste von Böker war sicher eine Diskussion, aber ich hoffe, dass der Teil nicht gemeint war.

Die Liste enthält nun mal Messer, die unzweifelhaft Einhandmesser sind. Der TE hat auch nach eingehendem Studium des WaffG aber keine Chance, das selbst beurteilen zu können, da die Beschreibungen von Böker teilweise falsch sind (Böker hat sich bei der Einsortierung als Zweihandmesser wohl an der eigenen falschen Beschreibung orientiert).

Es kann doch nicht die Intention sein, den TE evtl. ins "offene Messer" laufen zu lassen.
 
Das Böker Plus Cox Pro gibt es mit Cocobolo- oder G10-Griffschale und Framelock.
Recht kurze Klinge, aber wirklich stabil aber auch schneidfreudig.
Liegt mit etwas unter 50€ im Budget.
 
Ich bin da über einen sehr schönen und preiswerten Slipjoint Folder von Wolfgangs gestolpert, wäre das nichts?
Wolfgangs Gentle curved. Besonders die schöne Sheepfoot Klinge in VG10 hat es mir angetan.
59 € inkl. Versand ist auch eine Ansage.
 
Back