Stabilisieren von Holz

Freia56567

Mitglied
Guten Tag Kollegen,
ich bin immer noch verzweifelt nach Flüssigkeit zum stabilisieren von Holz am suchen. (Einkomponenten)
Im Forum findet man zwar Hinweise auf verschiedene Epoxi, Acryl, Polyurethan, aber nicht genaueres. Kann mir bitte mal jemand eine Namen oder einen Hersteller nennen?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Kollegen,

ich bin immer noch verzweifelt nach Flüssigkeit zum Stabilisieren von Holz am Suchen (Einkomponenten).
Im Forum findet man zwar Hinweise auf verschiedene Epoxi, Acryl, Polyurethan, aber nichts Genaueres. Kann mir bitte mal jemand eine Namen oder einen Hersteller nennen?.....
Warum 'verzweifelt'? Es geht doch nicht um Leben und Tod, oder?

Starbond (Cyanoacrylat) in Qualität 02 (sehr dünnflüssig) zum oberflächlichen Stabilisieren erhält man bei Werner Christmann in Wiesbaden.

Ansonsten gibt's noch Leinölfirnis (Baumarkt) und TUNG-Öl (Fa. Dick in Metten), die aber ein ordentliches Vakuum benötigen, damit sie in weiche Hölzer gut eindringen.

Die Technik ist Dir geläufig? Die Suchfunktion bietet gesammeltes Wissen darüber! 'Richtig' stabilisieren mit vollständiger Durchdringung des Materials kann man nur mit entsprechenden Anlagen. NOVACULA in Bubenheim hat eine solche.

Gruß

sanjuro

Zurück