Stachelrochen aus Mokume

s.dammann

Mitglied
So, nun wisst Ihr auch, was der Messermacher Nachts schafft, wenn er mal wieder nicht schlafen kann.:D

Der kleine Kerl ist aus einem Feinsilber/Kupfer Barren geschmiedet und als Anhänger gearbeitet. Unter dem Rochen habe ich eine Silberplatte aufgelötet, damit die Trägerin keinen Hautkontakt mit dem Kupfer hat.

Das Muster der "Flügel" ist mit Punzen leicht von der Unterseite eingeschlagen und die entstandenen Wölbungen dann überschliffen. Der Schwanz ist tordiert.

Als Augen habe ich 1,5 mm Kugellagerkugeln verwendet.

Der Rochen ist 75 mm lang und über die "Flügel" 39 mm breit.

100_5934.JPG

100_5944.JPG

100_5940.JPG

100_5939.JPG

Viel Spass beim schauen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ausgesprochen edles Teil. Würde mir für meinen Schatz auch gefallen. :super:

MfG

Schurl

Eine herrliche Arbeit!!! :super:
Bringt jeden Taucher / jede Taucherin ins schwärmen!
Großartig! Es müssen ja nicht immer Messer sein!

Grüße,
Recon

Sehr g?%&! :D

Dauert doch sicher lange, das auszuschmieden...
Weiter so, mit solch "verrückten" Sachen :super:

Grüße,
Markus

Einfach nur wunderschön. Mehr kann man da gar nicht sagen.

mfg Ulrik

Hammergeil!:super: (Falls Du den loswerden willst... Du weißt, wo ich wohne:steirer:)

Da scheinen sich ja die Nachtarbeitsstunden gelohnt zu haben. Vielen Dank für Eure Beiträge.

keppeler.markus: Es sind einige Sachen in Planung. Die Ringe und der rochen waren die ersten zaghaften Versuche. Das Material ist sehr interessant und ich habe meine Freude an der Bearbeitung.

dirkb: Hat ne Mail!

Steffen

Die verarbeitung von Mokume habe ich auch schon länger im Kopf. Vorallem in Form eines Ringes. Den, den du vorgestellt hast, war auch genial. Aber alles mit der Zeit:irre:
Wenn ich mal heirate, melde ich mich bei dir ;-)

Grüße,
Markus

Hallo Steffen

Sehr excellent!

Sagenhaft was du so machst wenn du nachts mal nicht schlafen kannst. :super:

Wenn ich nachts nicht schlafen kann,sitze ich eigentlich nur da und qualme Zigaretten. :teuflisch

Gruß William

Hallo Dizzy!

Ich könnte mir vorstellen einen Folder zu fertigen, bei dem ich Mokume aus Palladium/Silber als Inlay verarbeite oder richtig fett mit Griffschalen in dem Materialmix! :haemisch::teuflisch::hehe::cool:

Hallo Dizzy!

Ich könnte mir vorstellen einen Folder zu fertigen, bei dem ich Mokume aus Palladium/Silber als Inlay verarbeite oder richtig fett mit Griffschalen in dem Materialmix! :haemisch::teuflisch::hehe::cool:

Steffen, das wäre mit Bestimmtheit ein Folder, der EIN WENIG Aufmerksamkeit erregen würde. ;)
Auch ein Fixed mit dieser Materialkomponente wäre nicht von schlechten Eltern.

Dizzy

Wow!

Wahnsinns Arbeit, würde sich auch als Netsuke hervorragend machen.
Da ist es doch schön, wenn ma mal nicht "nur" Messer zu sehen bekommt.

Grüße,

Christoph.

Zurück