Staglon = Delrin ?

Storky

Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Materialprofis. Ich habe einen Schrade Uncel Henry Folder erworben (wollte schon immer einen dieser Clippoint - Slipjoints; typisch amerikanisch halt :rolleyes: ).
Das Teil hat Staglon Schalen (ich bin mal ehrlich echte Hirschorn oder Knochenschalen wären mir persönlich ja am liebsten gewesen). Jetzt dachte ich bis vor kurzem, Staglon ist Delrin, nur von einem anderen Hersteller, also mit anderem Handelsnamen.
Als ich nun in einem amerikanischen Forum ein wenig nach Infos zu Uncle Henrys gesucht habe, wurde da einmal Staglon mit Delrin (POM) gleichgesetzt, ein anderes mal wurde definitv unterschieden.
Weiss jemand von euch, wie es sich nun wirklich verhält :confused:
Danke schon mal für die Infos :p

Grüsse

Markus

Zur Info

Hi,

Ich habe mal gezielt in einem amerikanischen Forum für Schrade Messer nach Staglon / Delrin gefragt.
Die Antwort wollte ich euch nicht vorenthalten:

"... And Staglon is just a cream colored base delrin molded to look like stag, then an accent color added on top. Genuine sawcut delrin is a darker tan base molded to look like sawcut bone with a darker brown accent on top. Both are basically the same material with different colors and surface textures.
..."

Grüsse
Markus

Also, Delrin ist eine Handelsname für POM, bei den anderen Namen scheint es sich ebenfalls um einen Handelsnamen zu handeln. Bei Fa. Kern findest Du zumindest einiges über POM.
Da es POM mit diversen Zuschlägen gibt (u.A. Glasfasern) und in unterschiedlichen Farben, scheint es zumindest das gleiche Ausgangsmaterial zu sein. Was allerdings auffällig ist, ist dass unter dem Suchbegriff Staglon ausser auf Seiten mit Schrade Inhalt nichts gefunden wird.

Gruß
Christoph

Zurück