Stahl beim Baumarkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoxDeRafin

Mitglied
Hey Leute!
Ich bin neu hier und ich wollte nur einmal Fragen, da ich mir Stahl oder Eisen beim Baumarkt kaufen möchte um ein Dolch bzW. Messer (sagen wir eine kleine Klinge) zu schmieden, was ich da für ein Stahl oder Eisen brauche?
Das Teil muss nicht robust sein, ist ja nur zum Spaß und wird nicht als Messer o.Ä. benutzt!
In anderen Threads habe ich gelesen man solle direkt zum Stahlschmied gehen, das möchte ich eben nicht, darum braucht ihr mir das nicht zu schreiben, ich will es eben nur mal so aus SPAß machen, darum möchte ich halt was vom Baumarkt kaufen!

Gruß und Danke im Vorraus :)

Wenn du sowieso schon weisst was du tun willst, und wenn dich die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen nicht interessiert, warum fragst du dann hier und machst nicht einfach das was du sowieso tun willst?

Na klar kannst Du beim Baumarkt was aus Stahl kaufen, aus dem Du ein brauchbares Messer machen kannst, eine korrekte Wärmebehandlung vorausgesetzt. Kauf Dir einfach eine qualitativ hochwertige Feile und schmiede die zu einem Messer um. Dann nur noch härten, anlassen und korrekt in Form schleifen und fertig ist die hochwertige Messerklinge. Das kostet zwar deutlich mehr, als ein Stück vernünftigen Klingenstahl beim Fachhandel zu kaufen. Aber dafür kann der Kauf ja im geliebten Baumarkt getätigt werden.

Mein erstes Messer habe ich gemacht, indem ich ein Stück Baueisen (Eisen!) aus dem Baumarkt mit einer Eisensäge und einer Feile so lange bearbeitet habe, bis ich es in etwas in die gewünschte Form gebracht hatte.

Es war sauscharf.

Und weich wie Butter.

Und es muss nicht schlecht ausgesehen haben, denn es ist mir in Darmstadt an der TH geklaut worden ....

Ich werd wohl nie begreifen, warum sich manche Leute nur zum Spaß nen Haufen Arbeit machen, die am End unnütz ist. Ich hab besseres anzufangen mit meiner Zeit, ehrlich.

Mach doch Nägel mit Köpfen, dann kannst Du Dein Werk auch benutzen. Macht dann nämlich noch mehr Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück