Stahl bestellen für Nicht-Gewerbler.

sevennation

Mitglied
Moin allerseits,

entgegen dem, was der Titel vermuten lassen würde, geht es mir nicht um das Was oder Wo bestellen, sondern um das Wie?

Etwas Hintergrund: Als Neu-Hobbymesserbauer – der durchaus versteht die Suchfunktion in diesem Forum zu verwenden – will ich mich erst mal am 1.2842 bzw. 1.2510 versuchen. Dass ich den in diversen Messermacher Stores (Schmiedeglut, Nordisches Handwerk) und bei Messerbauern bekommen könnte, weiss ich mittlerweile auch. Jedoch ist er da gefühlt immer ausverkauft bzw. nicht in den Dimensionen erhältlich, die ich brauche.

Jetzt gibt es noch die Industrie-Zulieferer, also Recknagel, Bartsch und Co. welche jede erdenkliche Breite/Dicke/Länge-Kombination anbieten. Die Sache hierbei ist nur, dass die alle für gewerbliche Kunden liefern. Und da ich in einen gänzlich Industrie-fremden Job arbeite, bzw. niemanden kenne, der ein Gewerbe angemeldet hat, über den ich da bestellen kann, bin ich nu etwas aufgeschmissen. Ich könnte schon mir irgendwelche Firmennamen ausdenken und dann doch an meine Privatadresse schicken lassen. Auf Verbraucherschutzmodalitäten wie Rückgaberecht kann ich hierbei gut verzichten. Ich will einfach meinen optimalen Stahl bestellen dürfen und die Rechnung nach Lieferung gleich bezahlen. Eine faire Transaktion halt. Aber das fühlt sich trotzdem zu schwammig an, bzw. ich wüsste nicht mal, ob das schon als illegal einzustufen ist.

Wie macht ihr nicht-Gewerbler das mit der Materialbestellung? Geht ihr trotzdem über die Profi-Lieferanten und das Ganze ist gar nicht so streng wie ich mir das ausmale? Oder müsst ihr auch mit dem Angebot von Privat-Shops auskommen?

Wäre super, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen berichten könntet!

Thanks!

AW: Stahl bestellen für nicht-Gewerbler.

Wie?
Einfach anrufen und nachfragen. Stauber und Abrams haben bisher auch an privat verkauft. Falls keiner der großen Händler mehr an privat verkaufen sollte, was ich bezweifeln möchte, gibt es immer noch einige Forumshändler, bei denen man kaufen kann. Ansonst gibt es auch noch den altmodischen Weg, über metallverarbeitende Betriebe in der Nähe.

Gruß Andreas

Telefonieren?! Du meinst so richtig mit einem echten Menschen reden??

:D

Im Ernst, du hast natürlich komplett recht. Ich bin berufsbedingt so stark im Internet verortet, dass ich immer davon ausgehe, dass alle Antworten auf meine Fragen dort zu finden sind. (Mitunter einer der Gründe, warum ich mir ein handwerkliches "Offline-Hobby" gesucht habe).

Ich rufe mal ein paar Unternehmen an und mach mich schlau. Danke fürs erden. :)

cheers,
Gregor

Ich hab mir mal hier 1.2842 bestellt. Ging alles reibungslos; auch ohne Telefon ;)

Gude,

ich habe meine Stähle ohne gewerblichen Hintergrund bisher bei Recknagel oder Achim Wirtz bekommen. Achim solltest du hier finden.

Gruß
Frank

Vielen Dank allerseits für den Input!

Ich habe Recknagel versucht zu kontaktieren, aber noch nicht "den Richtigen" an die Leitung bekommen. Ich bleibe aber dran. Oder schicke einfach eine Bestellung raus und schau was passiert. ;)

Ich habe erst vor Kurzem bei Recknagel bestellt.
Hier war es so das die Bestellung erst bearbeitet wurde als ich meine Geschäftsdaten weitergegeben hatte. Ebenso haben Sie unter anderem ein Foto von meinem Briefkopf etc. verlangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Marco,

Hmm... ja das wäre dann allerdings doof, wenn die nachhaken würden bei meiner Bestellung. Wobei, wenn du noch Stahl rumliegen hast, nehm ich mal an, dass du jeweils grössere Mengen bestellst? Im Vergleich dazu ist das bei mir eher nur eine 500 oder 1000mm Stange, da ist wahrscheinlich gleich offensichtlich, dass das für Privat ist. :D

cheers,
Gregor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe eben eine Antwort von Recknagel bekommen.

O-Ton aus der Email:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne können Sie auch Privat bei uns bestellen.
Schreiben Sie einfach bei der Onlineregistrierung an Stelle der Firma "Privat".
Bitte beachten Sie, dass wir Privatkunden gegen Vorkasse abrechnen."

Na, dann weiss ich jetzt ja, was zu tun ist. :)

Ich vermute mal, dass dieses, "Wier verkaufen nur an Gewerbetreibende" aus der Bauordnung kommt.
Ich wollte mich ja auch Selbstständig machen; wenn man in einem Gewerbegebiet den Firmanstandort hat,
darf man nicht mehr als 15% des Umsatzes mit Einzelhandel erreichen (ausnahme ist die "Nahortversorgung").
Sonst ist das ein Verstoß der zum erlöschen der Nutzungsgenehmigung führt.
Die Prozentangabe ist wohl in jeder Stadt etwas anders, aber schon blöd.

Hi Marco,

Hmm... ja das wäre dann allerdings doof, wenn die nachhaken würden bei meiner Bestellung. Wobei, wenn du noch Stahl rumliegen hast, nehm ich mal an, dass du jeweils grössere Mengen bestellst? Im Vergleich dazu ist das bei mir eher nur eine 500 oder 1000mm Stange, da ist wahrscheinlich gleich offensichtlich, dass das für Privat ist. :D

cheers,
Gregor

Ich bin selbst nur Hobby-Messermacher. Habe mir 1,5qm gekauft.

Aber schön das es jetzt auch als Privatperson funktioniert. Btw. Ein Blick in den Resteshop kann einem enorm viel Geld sparen. Gerade von dem Stahl den du suchst haben sie in der Regel einiges vorrätig.

Kleiner Nachtrag: Der Stahl wurde heute morgen geliefert, sauber verpackt und in exakten Massen. Wunderbar professionelle Abwicklung. Kann ich jedem empfehlen.

Zurück