Stahl creusabro 4800

thomas hauschild

Mitglied
Hallo
Kann bei mir auf der Fa. ne Menge Flachstahl Creusabro 4800 bekommen ( kost nix). Hab beim googeln auch den Hersteller gefunden, konnte aber das Datenblatt nicht runterladen. Ist ein Stahl der speziell auf Verschleiß ausgelegt ist. Kann mir irgendjemand helfen ?

Gruß Thomas

Zusammensetzung (Guaranteed values (Weight %)):
C 0.20
S 0,005
P 0,018
Mn 1,60
Ni 0,20
Cr 1.90
Mo 0,40
Ti 0,200

Mechanische Eigenschaften:
Hardness HB: 370
YS MPa: 900
UTS MPa: 1200
E %: 12
KCVL-20°C J/Cm²: 45
Elasticity modulus GPa: 205

Stammt so aus dem Datenblatt. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Hallo floppi
Danke erstmal, denke der taucht wohl nix als Messerstahl mit 0,2 C. Die Titancarbide sind nicht schlecht, aber auch als Damastpartner ist der denke ich zu schlapp vom C her. Wär halt umsonst gewesen.

Gruß Thomas

Da das Material kostenlos ist, hoffentlich nicht umsonst, würde ich trotzdem mal einen Versuch machen und eine Klinge daraus in einem hochwirksamen Abschreckmedium, z.B. gesättigte Salzlösung mit einem Zusatz von Spülmittel, härten. Ein Test kann dann zeigen, ob nicht doch etwas Brauchbares daraus wird.

Guenter schrieb:
Da das Material kostenlos ist, hoffentlich nicht umsonst, würde ich trotzdem mal einen Versuch machen und eine Klinge daraus in einem hochwirksamen Abschreckmedium, z.B. gesättigte Salzlösung mit einem Zusatz von Spülmittel, härten. Ein Test kann dann zeigen, ob nicht doch etwas Brauchbares daraus wird.
Hallo Günther
Wir haben das Zeug auf die Seite gestellt, ich kann Dir gerne was schicken.

Gruß Thomas

Hi,

bei uns in der Firma, haben wir früher mal Tresore für Telefonzellen aus Creusabro hergestellt. Aber obs das gleiche war wie du zur Verfügung hast, kann ich nicht sagen. Habe auch schon versucht bei uns in der Firma versucht rauszufinden was da alles drin ist etc. konnte mir aber keiner sagen.

Gruß
Ganduer

Zurück