Stahl färben

Hunter_2

Mitglied
Guten Morgen,

ich komme mal wieder mit einer Frage, die sicher schon hundert mal beantwortet wurde, aber ich hab mit der Suchfunktion einfach nicht das Richtige gefunden. Ich hab die Frage an anderer Stell schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. War vermutlich der Falsche Platz.

Also die Sach ist die. Ich versuch derzeit eine alte Hahndoppelflinte zu restourieren. Ein Hahn ist abgebrochen. Wenn ich nun einen neuen fertige glänzt der logischerweise "wie neu", während der alte mit einer "grauen Patina" überzogen ist. Mein Frage ist nun, wie kann ich diese "graue Patina" am neuen Hahn erzeugen und welchen Stahl würdet ihr dazu empfehlen? Gelesen hab ich hier schon verschiedentliche Tipps mit Säuren. Ich vermute aber, dass das stark vom Stahl abhängig ist.

Übrigens keine Sorge. Es handelt sich um ein Familienandencken aus dem Jahr 1872. Es soll nicht zum Einsatz kommen und ich will auch keinen Terroranschlag damit verüben. :D Es geht mir nur um die Vollständigkeit der Waffe.

Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Thomas

Der alte Hahn ist vielleicht gar nicht mit einer grauen Patina überzogen. Vielleicht ist das "Buntgehärtet". Das Teil wird dabei in Horn und Lederstücken eingepackt und dann geglüht und abgeschreckt. Gerade bei Abzügen und Hähnen wird das sehr oft gemacht.
Gruß Egbert

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werd's am Wochenende mal mit dem Kaffee und mit der Zitrone an ein paar Stahlproben testen.

Es handelt sich wohl tatsächlich um eine Patina. Brüniert ist an der ganzen Flinte nichts, dafür hat sie Damastläufe. :haemisch:Beim Systemkasten bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht irgendwann mal beschichtet war. Er hat an manchen Stellen so komische Reste. Natürlich will ich die Flinte nicht zu Tode restourieren, nur verfollständigen. Sie soll ihre Patina und ihre Flecken ruhig behalten. Schließlich dokumentiert sie ja damit ihre Geschichte.

mfg

Thomas

Ich hab da auch mal eine kleine Frage und wollte dazu nicht extra ein neues Thema aufmachen:

Ich habe ein schwarz eloxiertes Messer aus 55Si7 (Federstahl).
Nun wollte ich mal fragen, ob man deren Klinge (die scharfen Ränder sind ja logischweise blank)
auch schwarz färben kann ?
Oder ist dies bei diesem Stahl garnicht möglich ?

[edit]
Ich glaube ich werde wol doch einen anderen Thread aufmachen, mir kommen einfach zu viele Fragen auf...
Bitte ignorieren oder löschen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich habe ein schwarz eloxiertes Messer aus 55Si7 (Federstahl) [...] fragen, ob man deren Klinge (die scharfen Ränder sind ja logischweise blank) auch schwarz färben kann ?
Eloxieren kann man Aluminium. Deine Klinge ist wahrscheinlich brüniert. Schau mal in diesem Thread weiter oben nach Schnellbrünierung.
Oder nimm einen Edding.:hehe:

Zurück