Stahl-Frage

nenni

Mitglied
Messages
324
Ich würde mir gerne mal ein richtig solides Deba bauen.
Die haben aber Klingenstärken von 6 bis 8 mm.
Und da ich mit einseitig geschliffenen Messern nicht umgehen kann, soll es beidseitig geschliffen sein.
Jetzt such ich nen passenden 3-Lagen-Stahl oder evtl. noch n paar Lagen mehr, find aber nur sowas mit höchstens 4 mm.
Weiß von euch jemand ne Quelle, wo man den zumindest in 5 mm bekommen kann?
Bei Gobec, Schanz, Nordisch etc. hab ich nix gefunden.
 
Last edited:
Danke.
Ja, den hatte ich auch schon entdeckt und mußte mich deshalb enttäuscht abwenden.
Beim Gobec gibts nen Dreilagen, aber nur 4 mm dick und nur 47 mm breit.
So n Deba ist aber ja ca. 55 mm breit und dicker.
Sonst muß ich halt was einlagiges nehmen - Niolux z. B. gibts in entsprechender Dicke, sieht nur dann nicht so nett aus ;).
Aber dürfte für ein Deba stabil genug sein.
 
Last edited:
Bei Achim Wirtz mal gefragt? Der hatte zumindest 3 Lagen Stahl in 6x50 bzw. 5,8x50, zwar immer noch nicht die gesuchten 55, aber vielleicht geht es ja
 
Den kannte ich noch gar nicht - gleich mal gucken.
Auch dafür Danke
:)

Hab jemanden gefunden, der mir meinen Wunschstahl fertigt :).
 
Last edited:
Frag mal Markus Balbach oder Jannis. Größere Abmessungen findet man eher bei Schmieden.

Aber ich verstehe noch nicht so ganz was gesucht ist, oder wie das Messer aussehen soll. Soll die Funktion vom Deba übernommen werden oder nur das Aussehen? Und wie wird das eingesetzt?
 
Den kannte ich noch gar nicht - gleich mal gucken.
Auch dafür Danke
:)

Hab jemanden gefunden, der mir meinen Wunschstahl fertigt :).
Schön - Info, was es nun genau wird (Legierungen und vlt. auch, wo man da preislich landet), wäre interessant.
Ggf. auch per PN, wenn Du hier nicht öffentlich schreiben möchtest.

Viele Grüße,
Torsten
 
Es soll halt wie ein Deba sein, nur daß es beidseitig angeschliffen sein soll.
Und da die ja zu leichten Hackarbeiten benutzt werden, braucht es - sonst wären die japanischen ja nicht so dick - eine bestimmte Stärke.
Für andere Messer hat man ja Auswahl genug.
 
Back