Stahl für Bowie

rockwell

Mitglied
Hallo Leute,
möchte mir ein Messer machen lassen, dass diesen Anforderungen entspricht, geringe Abweichungen natürlich unberücksichtigt:
Bowie, Klingelänge 25 cm, Klingenbreite 4,5 cm, Dicke 5mm; vollständige Kontur ausgesägt, einschl. doppeltem, kurzen Handschutz. Backen werden aufgenietet, nur um ein späteres evtl. Wackeln der Parierstange zu vermeiden (kam auch schon bei guten Messern vor). Knaufabschluss, ebenfalls wie Handschutz, vernietet, Flacherl.
Trotz der Größe nicht hauptsächlich zum Hacken gedacht, deshalb dünn ausgeschliffener Flachschliff.
Spitze nicht zu dick und zu hoch verlagert, soll gut in z. B. Schwarzwild eindringen können, jedoch auch nicht zu dünn sein.
Auf Rückenseite ca. 12 cm geschärft. Dies sind nur Circa-Angaben, da sich meine Frage hauptsächlich auf den Stahl bezieht. Wollte ursprünglich D 2 vorsehen, beim Durchsehen der Beiträge im MF bin ich mir jedoch nicht mehr sicher. Obwohl es nicht den besten Stahl als solches geben wird, würde es mich sehr interessieren, welchen Ihr bevorzugen würdet. Über Kommentare zur Form und Geometrie würde ich mich ebenfalls freuen.
Danke, Rockwell

Zurück